Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu den elfenbeinfarbenen Sanitätsfahrzeugen im Kat-Schutz, die der Bund an die Hilfsorganisationen ausgegeben hat. Beispielsweise wie der Arzttruppkraftwagen, der Sanitätsgruppenkraftwagen oder die KTWs mit den vier Tragen. Wurden die Fahrzeuge direkt mit den Emblemen der jeweiligen Hilfsorganisation ausgeliefert, oder wurden die erst im Anschluss angebracht?

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 22:30 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Stefan,

meines Wissens nach wurden unsere 4-TW`s , die ATW´s usw. komplett mit dem RK Emblem geleifert, sei es die khakifarbenen als auch die elfenbeinfarbenen Fahrzeuge. Das gleiche betraf auch die Landesfahrzeuge des reg. K-San Zuges. Ich kann das hier nur für das Rote Kreuz in Leverkusen aus meiner aktiven Zeit bestätigen.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 15.10.2022, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stefan,

bei den vom Bund beschafften fahrzeugen für den san-Dienst bin ich der Meinung das sie unbeschriftet, neutral beschafft wurden.

Zum einen wurde die Beschaffung ja zentral durch den Bund durchgeführt und die Fahrzeuge über die Länder den Kreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt. Die Zuteilung erfolgte über die Kreis- bzw Stadtverwaltung an die Einheiten. Wie sollte man also bei der zentralen Beschaffung schlussendlich wissen, welches KFZ bei welcher Einheit und daraus resultierend welche Hilfsorganisation stationiert wird.

Schaut mann sich die Fotos dieser Fahrzeugtypen die im Netz stehen an, so findet man sehr viele unterschiedliche Beschriftungsvarianten. Hätte der Bund die Beschriftung veranlasst, wäre diese sicherlich einheitlich auf den Fahrzeugen ausgeführt worden.

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre habe ich oft die für uns zuständige Zentralwerkstatt zum fotografieren besucht und auch einige neutrale Fahrzeuge fotografiert. Hier einige auf die Schnelle gescannte Bilder:

Bild Bild Bild

Interessant ist dieser KTW:

Bild Bild

Erstes Foto von 1993 ohne Beschriftung, 2006 mit Rotkreuz Schriftzug.

Vom SanGrKw habe ich keine eigenen Bilder ohne Beschriftung, jedoch einige Bilder von befreundeten Fotografen. Diese kann ich hier leider nicht zeigen.

Bei den von Land NRW beschafften VW Bussen und VW Kastenwagen für die regionalen K-San Züge bin ich bei Klaus. Diese Fahrzeuge sind tatsächlich alle einheitlich beschriftet worden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 15.10.2022, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Guten Abend,

Interressantes Thema. Leider kann ich dazu nichts beitragen außer einer weiteren Frage:
Weiß jemand warum die ganzen Bundes- Fahrzeuge eigentlich ohne Beschriftung ausgeliefert wurden?
Zumindest das Bevölkerungsschutz Symbol hätte man doch anbringen müssen?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 16.10.2022, 18:28 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Bei den neueren Fahrzeugen, also nach 2008 wurden die Zivilschutzzeichen erst Jahre später nachgeliefert.

Was die HiOrg-Beklebung betrifft kann ich folgendes aus meiner Erinnerung heraus aussagen: Die beiden Bundes-KTW-B für Magdeburg kamen mit allen vier HiOrg-Wappen im Handschuhfach an, zur eigenständigen Beklebung des Warnbalkens. Alles andere war Sache der betreibenden Gebietskörperschaft.

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Vielen Dank für die Antworten! Ich teile Franks Thesen, da sie ja hier auch mit Fotos belegt sind.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin zusammen,
Frank Diepers hat geschrieben:
Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre habe ich oft die für uns zuständige Zentralwerkstatt zum fotografieren besucht und auch einige neutrale Fahrzeuge fotografiert.

ich gehe davon aus, dass die Beschriftungen der Fahrzeuge zu damaliger Zeit entweder in den Zentralwerkstätten
oder durch die jeweiligen unteren KatS-Behörden in den jeweiligen Kreisen durchgeführt wurden. Ich tendiere aller-
dings dazu, dass das wohl eher in den Zentralwerkstätten passierte.

Dort mussten die Fahrzeuge eh regelmäßig hin und ich meine, dass auch die Auslieferung über die Werkstätten er-
folgt ist, allerdings ist das leider nur hörensagen und (vermutlich schlechte) Erinnerungen aus meinem Zivildienst.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsfahrzeuge im Kat-Schutz
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Moin zusammen, in Hamburg haben wir die Fahrzeuge selbst beklebt. Die Fahrzeuge haben wir selbst von der Beschaffungsstelle des Bundes abgeholt, die Zuordnung erfolgte nach den Einheitsnummern. Wir haben also Fahrzeuger für den Sanitätszug 25/61 übernommen. Das das ein JUH Sanitätszug war, war bei der Beschaffungsstelle nicht bekannt. Wir haben auch mal richtig für Ärger gesorgt, als wir die AtrKw mit einem leuchtroten Dachstreifen beklebten…

LG aus HH, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de