Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 23:50 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
welche verschiedenen Farben gab/gibt es für Fahrzeuge im Katastrohpenschutz in Deutschland

Elfenbein RAL 1014


Orange RAL 2004
Feuerwehrrot RAL 3000
Ultramarinblau RAL 5002
Khakigrau RAL 7008


was gibt es den noch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 06:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
RAL 7002 Olivgrau für Innenräume fehlt noch ;)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Frank,

Schwefelgelb hat es nicht als Fachdienstfarbe im KatS gegeben. Ich kenne zur Zeit folgende Farben und deren Verwendung:

Elfenbein, RAL 1014: Sanitätsdienst, Betreuungsdienst
Reinorange, RAL 2004: ABC-Dienst, Fernmeldedienst, teilweise Regieeinheiten
Feuerrot RAL, 3000: Brandschutzdienst
Ultramarinblau, RAL 5002: Bergungsdienst, Instandsetzungsdienst, THW Fahrzeuge
Fehgrau, RAL 7000: Fahrzeuge der KatS Zentralwerkstätten
Olivgau, RAL 7002: Innenräume der KFZ
Khakigrau, RAL 7008: alle Fahrzeuge des LSHD mit Ausnahme der Brandschutzfahrzeuge

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:34 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
welche Farbe haben den die GW-San Sprinter in NRW und dieses Fahrzeug ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 13:19 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
Dirk Ziegler hat geschrieben:
Also:
THW RAL 5002 - Ultramarinblau
RD-alt RAL 1014 - Elfenbein
RD-neu RAL 1016 - Schwefelgelb

hier der Thread

mich hat das nur mit dem RD-neu verwundert und es wurde nach der RAL gefragt, aber hat sich erledigt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 15:30 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hi
Frank Hansmann hat geschrieben:
...und dieses Fahrzeug ?


Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen eines Schnelleinsatzzuges. Das waren Einheiten des Landeskatastrophenschutzes in Hessen. Die Fahrzeuge waren alle auf Wiesbaden (WI-5xxx) zugelassen und wurden verschiedenen Hilfsorganisationen im Land zugewiesen. Die Farbe war soweit ich weiß Mausgrau RAL 7005. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
ISt Schwefelgelb nicht die neue Farbe von Rettungsdienstfahrzeugen, die die EU festgelegt hat? Meine das damals so verstanden zu haben. Und wenn hat es ja scheinbar keinen verbindlichen Charakter. Bis auf wenige Ausnahmen (Hamburger ITW; RTW Flughafen und ein paar Rettungsdienste in Ostdeutschland [um mal die mir geläufigsten zu nennen]) scheint das hier keinen zu stören.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 18:29 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
Simon Herzog hat geschrieben:
Die Farbe war soweit ich weiß Mausgrau RAL 7005. Bin mir aber nicht ganz sicher.

ich hab auch noch Fotos mit Transit-KTW`s in gleicher Farbe

sieht so helles blau aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 18:42 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Frank Hansmann hat geschrieben:
sieht so helles blau aus


Nein, das täuscht. Das ist schon ein Grauton. Von Busch gab''s da auch mal ein Modell. Und im Brekina Autoheft 2002/2003 waren diese Fahrzeuge in einem Bericht erwähnt.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Das Busch Modell ist aber arg am Original Vorbei.... in der Ausführung gab es den nicht.

Die GW und MTW, bzw. Behelfs-KTW gab es auf Ford Transit (zwei Versionen) und VW LT 35. Ich meine es gab auch TWA verlastet auf einem VW LT. Ganz sicher bin ich aber nicht. Alle in besagtem Grauton :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Frank Hansmann hat geschrieben:
Simon Herzog hat geschrieben:
Die Farbe war soweit ich weiß Mausgrau RAL 7005. Bin mir aber nicht ganz sicher.

ich hab auch noch Fotos mit Transit-KTW`s in gleicher Farbe

Das kann sehr gut sein. Die SEZ aus Hessen bestanden jeweils aus zwei
KTW mit 4 Tragen (analog zum normalen KatS) und einem Gerätewagen
wie das verlinkte Foto.

Übrigens ... meines Wissen nach alles Benzinmotoren ... aber das gehört
nicht in einen Thread über Farben hinein.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 14:19 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Kat.S Land Hessen (SEZ)
Die Farbe grau bzw. blaugrau der Fahrzeuge ist die Serienfarbe der Hersteller Ford und VW,
und keine der üblichen RAL-Nummern im Zivil- und Katastrophenschutz.
Zu den B-KTW: nur 2 Tragen !!!! Die Behelfs-KTW waren mit Ausrüstung für eine Verletztensammelstelle bestückt und den Mannschaftstransport ausgelegt.
Die 2 klappbaren Tragenlagerungsgestelle für den behelfsmäßigen Krankentransport.
Kurioses am Rande:Bei Fahrzeugengpäßen im regulären Rettungsdienst der
Landkreise sollten die B-KTW dort eingesetzt werden.Was wohl nie der Fall gewesen sein dürfte.
Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 08:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2007, 17:10
Beiträge: 39
Hallo,

die Fahrzeuge der SEZ aus Hessen sind (bzw. waren) in RAL 7005 Mausgrau

Es gab noch die Farbe Opalgrün RAL 6026 für Fahrzeuge der TWA (TrinkWasserAufbereitung) wurde überwiegend in NRW verwendet.

Grüße aus Hessen

Sven

_________________
Wer glaubt das Gruppenführer Gruppen führen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 16:12 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Hallo,

vielleicht kann mir der Sven RAL 7005 Mausgrau devinieren,wenn die B-KTW von Ford
in blaugrau Baujahre Ende der 60er bis Anfang der 80er,sowie beigegrau Mitte der 80er
lackiert waren.
Wer schon einmal ein TWA-Fahrzeug auf VW T1 zu sehen bekam,konnte sehen das die Fahrzeuge des SEZ farblich nicht miteinander harmonierten.Dies änderte sich erst in den
80er Jahren als Ford und VW den gleichen beigegrau Farbton in Ihrer Farbpalette anboten.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 16:28 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
ich fass mal zusammen;

Elfenbein, RAL 1014: Sanitätsdienst, Betreuungsdienst
Reinorange, RAL 2004: ABC-Dienst, Fernmeldedienst, teilweise Regieeinheiten
Feuerrot RAL, 3000: Brandschutzdienst
Ultramarinblau, RAL 5002: Bergungsdienst, Instandsetzungsdienst, THW Fahrzeuge
Opalgrün, RAL 6026: für Fahrzeuge der TWA (TrinkWasserAufbereitung) wurde überwiegend in NRW verwendet.
Fehgrau, RAL 7000: Fahrzeuge der KatS Zentralwerkstätten
Olivgau, RAL 7002: Innenräume der KFZ
Mausgrau, RAL 7005: Landeskatastrophenschutz in Hessen
Khakigrau, RAL 7008: alle Fahrzeuge des LSHD mit Ausnahme der Brandschutzfahrzeuge


wenn noch was fehlen sollte wird dann hier ergänzt


Danke an alle für ihre Mühe :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de