Aktuelle Zeit: 03.12.2021, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 16.08.2021, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4032
Servus!

In der Hoffnung, dass ich die sehr sehenwerte Präsentation von Alex nicht sprenge, folgen hier nun wie bereits angekündigt ein paar Schnappschüsse von meiner Seite.
Sie zeigen das Museum nach erheblichem Umbau und Neugestaltung nach der Coronazeit im Juni 2021:

Das selbst entworfene und gebaute Kassenhäuschen mit einem kleinen Shop:

Bild Bild

Die sehr kreativen Schlauchtrennwände:

Bild

Verschiedenste Epochen "Löschfahrzeuge":

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Historisches vom Flughafen:

Bild Bild Bild

Hubrettung verschiedenster Generationen, Bauformen und Hersteller:

Bild Bild

Rüstiges:

Bild Bild Bild Bild

Auch an den Rettungs- und Notarztdienst wurde erfreulicherweise gedacht:

Bild

Die "Münchener-Ecke":

Bild

Und sogar neuzeitliche Fahrzeugtechnik findet sich im Feuerwehrmuseum Bayern e.V.:

Bild Bild

Auch Modellfans und Modellbauer kommen bei einem Besuch auf ihre Kosten:

Bild Bild Bild

Natürlich musste auch eine "Kontrolle" in Sachen Diorama Rettungsgasse erfolgen, wenn man einmal vor Ort ist... :)

Bild

Selbstverständlich stellt dieser Bericht absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar.
Ebenso wenig möchte ich wie erwähnt die wunderbaren Bilder und Berichte von Alex torpedieren.
Meine Schnappschüsse mit dem Smartphone sollen lediglich einen kleinen Rundgang darstellen und euch auf einen Besuch im Museum neugierig machen... :wink:

Gruß in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 09:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1226
Jens hat geschrieben:
In der Hoffnung, dass ich die sehr sehenswerte Präsentation von Alex nicht sprenge... [...] Ebenso wenig möchte ich wie erwähnt die wunderbaren Bilder und Berichte von Alex torpedieren.
Moin Jens,

ich habe nicht den Eindruck, dass Du hier etwas sprengst oder torpedierst.. :mrgreen: Im Gegenteil, ich erhebe a) keinen Anspruch auf Alleinstellung als WKB-Reporter (zumal hier ja noch wesentlich bessere Kenner der dortigen Sammlung vertreten sind!) und freue mich b) über jede Ergänzung und Kommentierung! Denn ich habe natürlich noch etliche weitere Fotos und würde mich beim Hochladen an den Wünschen und Interessen der geschätzten Leserschaft hier orientieren! :wink:

Bei dem ganzen Bilderbogen ist mir aber eine Anmerkung wichtig: Auch noch so viele Fotos hier können einen persönlichen Besuch in Waldkraiburg nicht ersetzen!! Es ist noch mal ein ganz anderes Feeling, die ganzen "Schlachtrösser" live zu erleben! Die ehrenamtliche Museums-Crew ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit - wenn die Corona-Auflagen nicht wären, dürfte man auch in die Kabinen und Geräteräume schauen! Wo gibt es sowas schon..?! :idea:

Die Oldies sind auch zum Teil unrestauriert (siehe RW-Öl), sodass man einen authentischen Eindruck vom jahrelangen Einsatzalltag bekommt. Jedenfalls sind sie nicht "zu Tode restauriert" oder drehen sich gar auf einem mit Teppich ausgelegten Display hinter Plexiglas im Kreis - sondern sind wortwörtlich "nahbar". Die unverkennbare Mischung von Metall- und Diesel-/Schmierstoff-/Hydraulikölgeruch, wie man sie aus den Fahrzeughallen vielleicht noch kennt, liegt hier noch in der Luft - das kann kein Foto so rüberbringen..

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4032
Moin Alex,

dann bin ich ja beruhigt! :wink:
Alex Glawe hat geschrieben:
Bei dem ganzen Bilderbogen ist mir aber eine Anmerkung wichtig: Auch noch so viele Fotos hier können einen persönlichen Besuch in Waldkraiburg nicht ersetzen!! Es ist noch mal ein ganz anderes Feeling, die ganzen "Schlachtrösser" live zu erleben!
Alex Glawe hat geschrieben:
Die unverkennbare Mischung von Metall- und Diesel-/Schmierstoff-/Hydraulikölgeruch, wie man sie aus den Fahrzeughallen vielleicht noch kennt, liegt hier noch in der Luft - das kann kein Foto so rüberbringen..

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :!:

Also - auf auf nach Waldkraiburg liebe Leute... :mrgreen:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de