Aktuelle Zeit: 14.04.2021, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 10:22 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 21:00
Beiträge: 408
Der Stauferlöwe hat ja nun schon einige Zeit in Baden-Württembergs Feuerwehren auf dem Buckel. Frage deshalb an die "Decal-Fraktion": Könntet ihr sowas auch als Decal produzieren? In Schwarz, Weiss, Rot und Gelb? Jeweils drei oder vier Größen? Wäre super und würde sicher zu vielen Standardfahrzeugen passen aber auch zu Eigenkreationen. Danke schon mal im Voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 13:10 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 15:26
Beiträge: 197
Wir nicht so einfach sein wegen Copyright.
Gruss
Alex Dürr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 14:09 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 21:00
Beiträge: 408
Alex dann müsste es ja bei Firmen-Logos auch Probleme geben. Aber ich bin nicht der Copyright-Spezialist.


Nachtrag:
Nachdem das Signet auf Feuerwehrfahrzeugen in Groß verwendet werden darf, gehe ich davon aus, dass das auch im kleinen geschehen darf. Hier noch die offiziellen Infos: https://www.lfs-bw.de/Fachthemen/RechtO ... signet.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17640
Wolfgang hat geschrieben:
Aber ich bin nicht der Copyright-Spezialist.
Ist doch ganz einfach - und egal ob Firmenlogo oder Wappen: :D

Für alles was urheberrechtlich geschützt ist (bzw. sein könnte), sollte sich der Decalhersteller - so er das gewerblich betreibt - im eigenen Interesse eine Genehmigung des Rechteinhabers einholen. Und zwar vorher, bitteschön!

Heutzutage muss man leider davon ausgehen, dass so ziemlich jede Organisation, Firma und/oder Behörde sich eine ungenehmigte Verwendung teuer bezahlen lässt! Sicher soll es auch Decalhersteller geben, die sich darum keine großen Gedanken machen.

Oder Du druckst Dir die gewünschten Symbole in Eigenregie im stillen Kämmerlein, aber verwendest sie vor allen Dingen nicht kommerziell. Dann kann eigentlich nichts passieren! Und unter Freunden kann und darf man sich dabei ja gegenseitig helfen. :wink:

Aber auch bin kein Rechtsanwalt und kann selbstverständlich keine verbindlichen Auskünfte erteilen. Darf ich auch gar nicht....

Gruß, Jürgen 8)

EDIT:

Wolfgang hat geschrieben:
Nachdem das Signet auf Feuerwehrfahrzeugen in Groß verwendet werden darf, gehe ich davon aus, dass das auch im kleinen geschehen darf.
Das von Dir verlinkte Schreiben des Innenministeriums schließt genau das aber explizit aus! Vorsicht, sehr dünnes Eis! :roll:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 18:15
Beiträge: 34
Ich habe einfach mal die Bedingungen angefragt. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Bleibt gesund

Rainer
http://www.rf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 15:54 
Offline
User

Registriert: 08.05.2007, 20:11
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich kenne denjenigen persönlich der den Copyright auf den das Feuerwehrsignet BW hat.

Ich kläre das mit ihm , wenn gewünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2010, 18:15
Beiträge: 34
Ich habe das bereits mit ihm geklärt und die Genehmigung liegt vor. Jetzt warte ich auf Vorschläge bezüglich der individuellen Wünsche bzgl. Größen und Mengen.....

Rainer
http://www.rf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 24.04.2020, 06:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 735
Rainer Forster hat geschrieben:
Ich habe das bereits mit ihm geklärt und die Genehmigung liegt vor.
So schnell kann es gehen aus einem "das wird eher schwierig" hin zum "jetzt geht es los" ... So gefällt mir das, auch wenn ich mit dem Decal leider nichts anfangen kann ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 24.04.2020, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5511
Klingt toll, Rainer! :D

Konkret kann ich zu Größen und Farben aber nicht viel sagen, anhand von (auch meinen eigenen) Vorbildfotos ließe sich zumindest was mehr oder weniger gut ermitteln:

Bei Farben aber dürfte man sich wohl im Wesentlichen auf Rot (RAL ****?) und Gelb (bis Hellgelb, aber eher nicht Neon) und Weiß beschränken können, obwohl es auch Sonderfarben gibt, so ist z.B. das Logo auf unseren Fahrertüren in "Matt-Silber" (fast "Alu") gehalten (würde aber speziell mir auch nichts bringen, da ich noch den Stadtnamen in der gleichen Farbe bräuchte).

Bei dem Größen wird es kniffliger, da geht es wohl ein wenig nach jeweiligem Bedarf. Fabian Hahl hat ja selber Aufkleber, die bereits einen guten Durchschnitt der benötigten Größen darstellen (viewtopic.php?f=339&t=17849).
Dominik Heimann kann auch einiges dazu beitragen, wobei ich jetzt nicht weiß, in wie weit sich Sondergrößen für "Seriendecals" eignen (viewtopic.php?f=102&t=17908).
Ich selber hätte wie gesagt zur Not auch noch ein paar wenige Vorbildfotos, die zumindest für Rollos und Sprinter Seitenfenster bzw. Hecktüren eher in Richtung Standard gehen dürften (https://www.directupload.net/galerie/92270/EyZHAuRuJw/7).

Aber bei Mengenangaben muss ich definitiv passen, da ich persönlich aufgrund für mich nicht umsetzbarer Wunschmodelle faktisch leider nur extrem wenig Bedarf hätte...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit dem Stauferlöwen aus BW
BeitragVerfasst: 18.03.2021, 19:15 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 15:26
Beiträge: 197
Hallo Kollegen,
wollte mal nachfragen, ob sich jemand aus dem Forum, Decals vom Stauferlöwe hat machen lassen und wenn ja ob man diese auch bestellen könnte.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, danke.
Gruß
Alex Dürr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de