Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decals für Reifen-Schriftzüge und Radnaben-Decals
BeitragVerfasst: 01.11.2021, 18:46 
Offline
User

Registriert: 10.07.2019, 20:50
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Decals in 1: 87. Suche Schriftzüge für LKW Reifen der Marken Fulda, Michelin bzw. Good Year in weiss, ebenso suche ich Radnabendecals für Herpa Felgen.
Das passende Werkzeug zum konturengenauen Ausschneiden der Decals suche ich auch.
Ich freue mich schon auf viele Tips und Anregungen.

Es grüßt euch Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Reifen-Schriftzüge und Radnaben-Decals
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hallo Klaus,

ein paar Decals für Goodyear und Fulda gibt es Truckmo (https://www.truckmo.com/decale/massstab ... 7-12d-0460 + https://www.truckmo.com/decale/massstab ... 7-12d-0594 ; auch noch ein paar andere Reifenmarken aber offenbar keine Michelin). Hab ich zufälligerweise erst kürzlich in einem Bastelvideo gesehen (https://youtu.be/0Ss01EdY6hs)... Persönlich würde ich ja zu Lackstift und Panel Line Accent Color greifen, aber das war nicht Deine Frage.

Auch Radnaben gibt es dort: https://www.truckmo.com/decale/massstab ... 569?c=4691

Als Werkzeug kann neben der guten alten gebogenen Nagelschere natürlich jede andere kleine Schere dienen (auch die ziemlich teuren Decalscheren von z.B. Tamiya), aber auch eventuell Locheisen und Lochzange mit entsprechenden Durchmessern.
Diverse Schitzmesser mit Rundprofilen empfiehlt hier der oben gezeigte Modellbauer auch auf Youtube: https://youtu.be/8yBpPKY4w6A - ob die sinnvoller sind, als Schablonen- und Kurvenmesser mit drehbarer Klinge (z.B. https://www.architekturbedarf.de/textil ... rvenmesser oder "Gyro-Cut" (z.B. https://www.stempelbar.de/4918419/gyro- ... ser_-_deep), bleibt mal dahingestellt, da kann ich nichts zu sagen, ich selber habe bisher weder noch in meinem Werkzeugfundus.

Hinweis: Ich habe für die Messer gezielt keine Amazon und Ebay Links genommen, damit sie hoffentlich länger zu finden sind, es sind dennoch nur Beispiele und keine explizierte Shopwerbung!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Reifen-Schriftzüge und Radnaben-Decals
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 20:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Klaus,

es gibt die Reifendecals auch direkt bei Decalprint [Link], es sind den Artikelnummern und den Bilder nach zu urteilen dieselben wie bei Truckmo. Michelin scheint nicht im Angebot zu sein, erfahrungsgemäß ist für solche Wünsche aber eine Anfrage per E-Mail durchaus einen Versuch wert.

Was das Ausschneiden angeht halte ich es wie Ralf: eine kleine scharfe Schere, gelegentlich auch ein scharfes Skalpell. Für runde Decals besitze ich eine kleine Auswahl Locheisen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Reifen-Schriftzüge und Radnaben-Decals
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
Reifendecals im Siebdruckverfahren gibt es bei Interdecal,

https://tinwizard.de/shop/de/decals/rei ... astab-1-87

selber erst letztens verwendet.

Bild

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Reifen-Schriftzüge und Radnaben-Decals
BeitragVerfasst: 04.11.2021, 18:42 
Offline
User

Registriert: 10.07.2019, 20:50
Beiträge: 33
Hall zusammen,

vielen Dank erst einmal für die ersten Rückmeldungen und Vorschläge. Werde ich alles zeitnah recherchieren.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de