Aktuelle Zeit: 18.05.2021, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 11:20 
Offline
User

Registriert: 06.07.2015, 14:16
Beiträge: 8
Moin zusammen,

ich habe bei eBay den GRTW Altona ersteigert. Leider wurden 4 Löcher bei den Straßenräumer gebohrt. Eine Rückerstattung ist möglich, jedoch würde sich jetzt ein kleiner Umbau lohnen.
Die Straßenräumer sind bei diesem Modell sowieso nur "aufgedruckt". Daher dachte ich mir, rechteckige Straßenräumer zu besorgen und anzubringen. Welche Straßenräumer würdet ihr verwenden?

Hier ist das Original: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TW_HH-2895
Diese würde ich verwenden: http://www.ds-design.de/shop/frontblitz ... 453-2.html

Habt ihr evt eine andere bastel Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2301
Hallo Maurice,

meiner Meinung nach hast du die beste Wahl für die Modellfrontblitzer schon getroffen. Aber warum sind dort vier Löcher für zwei Frontblitzer gebohrt worden? Überdecken denn die beiden Frontblitzer später alle vier Löcher?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 00:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5518
Wenn die Größe passt (ich kenne die beim Modell nicht), dann sind das wirklich die richtigen "Lichter".

Vier Löcher bedeuten in aller Regel, dass jemand wohl vor hatte, fertig verdrahtete LEDs aufzusetzen und aus irgendeinem Grund schon früh aufgegeben hat. Zum Glück kann man da nur sagen, das hätte noch schlimmer kommen können. Aber möglicherweise bieten die Löcher jetzt ja auch die Chance, die zukünftigen Frontblitzer sauber in der Busfront vorbildgerecht zu versenken, das käme richtig gut. ^^

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 20:26 
Offline
User

Registriert: 06.07.2015, 14:16
Beiträge: 8
Ja an dem Modell sollten LED angebracht werden. Die Doppelblitzer decken die 4 Löcher Optimal ab...

Bestellt sind sie... Nur muss ich jetzt abwarten bis die anderen Artikel lieferbar sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 21:42 
Offline
User

Registriert: 06.07.2015, 14:16
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

die Doppelblitzer sind heute angekommen. Sie sind auch bereits angebracht.
Hier ist ein Bild von dem kleinen Umbau.
Bild

Der schiefe Blaulichtbalken ist jetzt auch behoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 08.04.2021, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5518
Nach der langen Zeit muss ich mich jetzt hier mit anhängen:

Bisher hatte ich keinen Bedarf an diesem "Frontblitzern", aber Zeiten ändern sich. Pech nur, auch Produktpaletten ändern sich, denn diese Teile gibt es offensichtlich bei DS (oder auch MBSK) nicht mehr, ich konnte auch sonst nirgends was vergleichbares finden, nicht mal bei den Nageldesignern und den kleinen "Strasssteinchen".

Ich bräuchte solche rechteckigen, transparenten Leuchtenimitationen mit ca. 2,5-2,7 mm x 2 mm und 2 mm x 1 mm (relativ flach, leicht gewölbt dürfen sie aber sein) in den Farben "Weiß" (Klar), Blau, Rot und Gelb - "Weiß" alleine reicht aber schon völlig aus.
Kennt jemand geeignete Alternativen zu diesen nicht mehr verfügbaren Leuchten?

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 03.05.2021, 17:26 
Offline
User

Registriert: 09.11.2017, 16:46
Beiträge: 7
Hallo, kann dir spritzlinge von roco einsätzen für unimog stoßstangen anbeiten. am spritzling sind 5 rechteckige und 5 runde teile in glasklar. 3,77 mm x 1,77 mm eckig und 2,13 mm rund. gruß dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenräumer für GRTW
BeitragVerfasst: 04.05.2021, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5518
Hallo Dieter,

die Roco Unimog Scheinwerfergläser - interessanter Gedanke, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Einen kleinen Restbestand an fünf eckigen und zwei runden habe ich sogar noch im Fundus, bei denen spuckt meine Schieblehre übrigens interessanterweise diese Maße aus: 3,41 mm x 1,62 mm bzw. ø 1,96 mm.
Ändert aber nichts dran, dass sie (die eckigen, runde kann ich derzeit nicht brauchen, dafür hätte ich ohnehin einiges an Material, auch fertige von Trident) deutlich von den vorgegebenen Maßen abweichen. Klingt pingelig, hier aber ein schneller direkter Vergleich:
Bild Die "orangene Referenz" ist auf dem Boley Tanker schon drauf, das ist ungefähr auch die Größe, die ich brauche, da auch welche auf die vorderen Kotflügel kommen sollen, die dürfen/können nicht größer sein als diese orangenen.
Genau genommen geht es mir um Leuchten der Größen v.a. M6, auch M7 und eventuell M9 von Whelen (https://blaulicht.de/m-serie-frontblitzer/). Gewisse Abweichungen wären natürlich durchaus in Ordnung, aber diese Roco-Gläser sind da nun doch deutlich zu lang, als M6 sind sie überhaupt zu groß, die bräuchte ich nämlich hauptsächlich.

Von daher sage ich ganz herzlichen Dank für das Angebot, Dieter, aber (zumindest vorerst) suche ich erst mal weiter. Ich behalte das aber definitiv im Hinterkopf ("so lange Vorrat reicht", "wer zu spät kommt,..." - das Risiko ist mir bewusst).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie groß diese Frontblitzer von DS waren, möglicherweise wären die auch nichts für mich. Aber das ist ja zwangsläufig egal...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de