Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Runde Ätzteile für Presslufttrötentrichter
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1797
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach runden Ätzteilen im Durchmesser von einem (1) mm und so dünn wie irgend möglich. Habe zwar von DS eine Platine mit Zusatzblinkern, jedoch mit 1,5 mm als kleinstem Durchmesser. Bei MBSK und TL-Decal gibt es zwar Scheinwerfer und Positionsleichten als Ätzplatinen - aber leider nur rechteckig.
Gedacht sind sie als Trötentrichterabdeckungen - vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee.
Bild

( jaaaa ich weiss, hat bis jetzt (soweit ich gesehen habe) noch niemand gemacht. Und jaaaa - ich hab ne Macke.... :lol: )

Gruß Guido



Jürgen-Edit: Hab den Titel mal "vereinfacht"! :wink: Hab nämlich auch 'ne Macke! :lol:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile?
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 383
Brauchst du eigentlich die Trötenrichterabdeckungsätzplatinen mit den kleinen Verbindungsstegen oder ohne (kaum vorstellbar)? :mrgreen:

Das sind ja riesen Unterschiede!!!

Mir ist wohl zu warm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile?
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 10:59
Beiträge: 82
Hallo Guido,

wo ein Wille ist... :D

Bild

Und wenn ich die Anbindungen noch entsprechend lege, dann bekommst du auch deine Verbindungsstege... 8)

Gruß Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile?
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1797
:shock: :shock: :shock:
Jaaaaaaaaaaa :D :D
dachte eigentlich das ich die Tröten "nur" aufbohre (müsste ich dann ja in jeden Fall) und die Abdeckung mit einem kleinen Stück Rundprofil als Abstandshalter quasi davor setze.
Aber mit den drei Stegen wäre natürlich ORGASMISCH :lol: :wink:

Gruß Guido

und das alles in nur 2 Stunden - S A G E N H A F T / S U P E R / Danke

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile?
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1984
Guido Brandt hat geschrieben:
- ich hab ne Macke....

Das macht dich sympathisch :mrgreen:

Ich habe das mit den Abdeckungen noch nie probiert, aber du bringst einen ja auf Ideen. Muss es denn unbedingt ein Ätzteil sein? Eine möglichst dünn abgesägte Scheibe von einem evergreen-Rundprofil mit 1mm Durchmesser könnte doch auch gehen, wenn man sie mit einem Abstandshalter vor die aufgebohrte Tröte klebt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile?
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 10:59
Beiträge: 82
Hallo Guido,

zaubern übe ich noch, hexen klappt macnchmal schon ganz gut:

Bild

Aufgrund der Geschwindigkeit erklärt sich, daß es sich nicht um ein Ätzteil handelt, wie du es vielleicht kennst. 8)
Material ist jetzt 0,2mm stark. Könnte auch noch dünner gehen, natürlich zu Kosten der Stabilität, bzw einfach mal kucken, wie du damit zurecht kommst.

Gruß Hexenlehrling :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile für Presslufttrötentrichter
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1797
Zitat:
Eine möglichst dünn abgesägte Scheibe von einem evergreen-Rundprofil mit 1mm Durchmesser könnte doch auch gehen

DAS war Idee Nr. 1 - leider ist nach dem Scheibenschneiden mein Rundprofil irgendwie nicht mehr so schön rund. :evil: Deswegen die Idee Nr. 2 mit den Ätzblinkern.....

aber dat Teil von Alfred (dem HexenMEISTER) ist ja ein Träumchen. :D

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile für Presslufttrötentrichter
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Wahnsinn - erst die Idee und dann die Ausführung! Guido und Alfred, ihr habt wirklich ne Macke - aber ne nette!!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile für Presslufttrötentrichter
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 10:59
Beiträge: 82
Sind wir deshalb nicht alle hier... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Ätzteile für Presslufttrötentrichter
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 665
Alfons Popp hat geschrieben:
Wahnsinn - erst die Idee und dann die Ausführung!

...und das in der Zeit :shock: :shock: :shock: !!!

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de