Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 20:04 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

bin auf der Suche nach einigen Garagen für Großfahrzeuge, die in die Zeit des LSHD bzw. frühen THW passen also grob die sogenannte Epoche3 bis in die Periode Periode IV a -b mit möglichst fünf bis acht Stellplätzen gerne auch kombinierbar...


Kenne mich leider bislang mit Dioramen und Gebäuden gar nicht aus und bin dabei mich erstmals mit dem Feld der Dioramen ausseinander zusetzen.

Vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

von Roco Minitanks gibt es unter Art-Nr 292 eine Wagenhalle. Mehrer davon nebeneinander könnte man wahrscheinlich gut für ein Diorama im Bereich LSHD / KatS nutzen.

Hier mal ein Link zu solch einer Halle:

http://www.armoryhobby.com/wp-content/u ... ilding.jpg

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 20:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

weiß jemand die Torabmesssungen, da müssten doch ein GKW reinpassen...

Vielleicht hat jemand eine gute Bezzugsquelle für die Garagen, oder noch eine Alternative für mich...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Andreas,

ich habe mehrere Bausätze davon auf Lager.... :lol:

Ich messe morgen die genaue Größe der Tore nach.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 20:29 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

danke dir schonmal: :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Darfst du gerne tun, Frank - zur Kontrolle... :mrgreen:

Durchfahrtshöhe: 54 mm; Durchfahrtsbreite: 48,5 mm je Tor.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 08:23 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

inwieweit kann man die Hallen den kombinieren, sodass sich eine geschlossene Gebäudereihe ergibt,sieht nämlich so aus als würde das Dach seitlich zu weit überstehen um das zu realisieren.

Gibt es vielleichtr auch einen provisorischen Fahrzeugunterstand wie einen Schuppen, da ja gerade beim THW sich häufig Festbauten und Fahrezugschuppen auf dem Gelände befanden ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

das Messen der Tore lasse ich dann mal sein...

Ein aneinanderbauen der Roco-Halle dürfte kein Problem sein. Zur Not muß der kleine seitlich Dachüberstand abgesägt werden. Hier gibt es Bilder von verschiedenen Hallen, u.a. auch aneinandergebaute Roco-Hallen:

http://www.jowega.de/MT/gebaeude.htm

Weitere Fahrzeughallen gab es von Faller in der Military-Serie (allerdings modernere), die aber nicht mehr vertrieben wird. Roco-Hallen und auch Faller-Military-Artikel gibt es aber immer bei Ebay.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garagen für Großfahrzeuge
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 13:34 
Offline
User

Registriert: 20.03.2010, 10:02
Beiträge: 56
Hey,

Andreas, bist Du einigermaßen begabt oder kannst Du nur nach Anleitung? Die Hallen von Roco eignen sich meines Erachtens hervorragend, um mehrere Hallen neben und hintereinander zu bauen. Mit einer Länge von 13cm innen bekommst Du lange Fahrzeuge oder gar einen Tiefladehänger nicht rein.
Aus drei oder vier Hallen bekommt man aber ein schönes, langes und vor allem tiefes Gebäude. Einziges, was Du vielleicht zukaufen müsstest, sind Dachplatten um die größere Fläche abdecken zu können. Aber das kostet nicht die Welt...

Ich habe übrigens noch zwei Bausätze übrig. Zur Not (und weil mir mal wieder nach Gebäude ist...) könnte ich auch nach Deinen Vorgaben bauen.
Noch nicht fertiges Referenzobjekt: Wache 5 DUS

Viele Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de