Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Admin-Edit: Aus einem Thread (viewtopic.php?p=124294#p124294) extrahiert, in dem es um die Technologien des Rapid Protyping geht! JM


Grundsätzlich allerdings bin ich schon etwas verwirrt, dass man hier über Arbeiten spricht, die in ihrem Kern früher kein Thema für die Bastler waren, sondern durchaus ein Thema für die Hersteller von Modellautos. Mir kommt es im Grunde so vor, als würde das Klientel der Hersteller mit diesem Verfahren ausgehebelt. Ich frage mich, wie sinnvoll dies ist. Wär es nicht vileleicht eine bessere Idee, von der alle etwas haben, wenn sich die Leute, die eben solche Konstruktionen von Modellen machen, zusammen finden und beispielsweise mit uns arbeiten. Wir verhandeln mit den entsprechenden Firmen, bei denen es bereits gute Erfahrungen gibt und lassen so die erforderlichen Modellteile herstellen. So könnte dann eine breite Palette an Teilen entstehen, von der jeder partizipieren kann und die Kosten für die Teile lassen sich auf diese Art vernünftig aufteilen.
Das Rezept könnte heißen: Ihr macht hier im Forum die Vorschläge. Dann müssen wir alle Vorschläge ein ein Punktesystem stellen und die - sagen wir mal 15 Modelle - mit den meisten Punkten werden dann im folgenden Jahr gemacht. Das Konstruktionsteam entwickelt die Modelle und wir lassen die Teile dann fertigen. Wenn es nachher nur 10 Modelle sind, die sich umsetzen lassen, dann sind es eben weniger. Die Vermarktung und Verpackung müsste vereinfacht werden, um so noch preisgünstigere Teile realisieren zu können.

Bin auf Eure Meinung sehr gespannt.
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Reinhard,

sehr guter Vorschlag! Im Prinzip geht es uns "Endverbraucher" doch letztendlich darum, unser individuelles Wunschmodell irgendwie/ irgendwo mit möglichst wenig Aufwand (und Kosten - klar) in der Vitrine zu haben. Von daher ist es zunächst einmal glaube ich verständlich, dass wir bei solch diskutierten Möglichkeiten wie hier, erst einmal nach Luft schnappen, ob der sich auftuenden individuellen Möglichkeiten.

Wenn wir uns dann wieder gefangen haben (und ich glaube da sind wir schon) und über eine solche Möglichkeiten konstruktiv und realistisch reden, wie Du sie vorgeschlagen hast, dann ist das eine für mich persönlich gute Alternative. Ich habe hier in Wolfsburg ja auch jemanden, der ähnlich wie Du auf diesem Sektor unterwegs ist - gell, André?!

Natürlich habe ich auch schon spontan 'drölf bis vierundneunzig' Vorschläge - die aber behalte ich erst einmal für mich. Warten wir ab, wie wir uns hierzu aufstellen im Forum. Ich bin auf jeden Fall sehr froh über Deine Posting hier, Reinhard.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ich kann Thorsten in der Unterstützung von Reinhards Vorschlag nur hundertprozentig beipflichten. Ich selbst hätte schon länger Interesse, mich in CAD einzufuchsen. Von der mit zur Verfügung stehenden Zeit wird das aber wohl bis zu meinem Rentnerdasein ein Wunschtraum bleiben. Und wie ich das in dem thread über rapid prototyping herausgehört habe, haben die Experten, die hier solche tollen Entwürfe vorstellen, das wohl auch nicht einfach mal eben in der Freizeit gelernt.
Also bringt es nichts, wenn jeder so spezielle Fähigkeiten erwirbt, um sich sein spezielles Wunschmodell zu verwirklichen. Verschiedenste Qualifikationen(z. B. Konstruktion, Kreativität bei den Modellideen, unternehmerische Erfahrung usw.) sollten zusammengeführt werden und so genutzt werden, dass am Ende alle davon profitieren.
Und dieses Forum zur "Marktforschung" zu nutzen, bietet sich doch auch an.
Ich mache mal ein paar Vorschläge für Modelle, die auf dem Markt komplett fehlen oder nur als einfache Metallmodelle vorhanden sind.
    Löschunterstützungsfahrzeug wie z. B. BF Hamburg oder Frankfurt
    Rettungstreppenfahrzeug einer Flughafenfeuerwehr
    Teleskopstapler(inzwischen bei vielen BF im Einsatz)
    MGV z. B. für AB, also in kleinerer Ausführung als beim Wiking-Anhänger

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

also die Idee ist erst mal gut und findet bestimmt breite Unterstützung - natürlich auch von mir. Aber: Hier mal wieder das Haar (fast schon eine Perrücke) in der Suppe:

- Jeder hat hier so seine eigenen Vorstellungen und die gehen vielfach in die Richtung, dass man sich spezielle Fahrzeuge "seiner Heimatwehr" wünscht.
- Andere haben bestimmte Themen (z.B. WLF`s) oder Zeiten (z.B. 1933 - 1945) im Kopf.
- Noch andere lieben utopische oder realistische Industrielöschfahrzeuge oder Fahrzeuge die auf Flughäfen vorhanden sind!
- Jetzt noch Organisationen DRK; JUH; ASB; THW; ZB; ZS; LSHD; TN .........!!!!

Zu guter Letzt: Mich interessiert hiervon gar nichts! Ich will Amis! Zu diesem Thema kenne ich viele Bastler aus den USA (ist ja kein kleiner Markt) die hieran ein Interesse hätten - nur die sind hier nicht registriert und könnten an einer Abstimmung nicht teilnehmen! Kann ich dann Mengenmäßig für diese Leute stimmen? Also wegen dieser Abstimmung werden sie sich hier auch nicht registrieren, allein schon wegen der teilweise vorhandenen Sprachprobleme! Mir persönlich würde es schon reichen, wenn die mal vorhandenen US Modelle wieder aufgelegt werden würden und manch Ami würde hierfür zum einkaufen glatt über den großen Teich gereist kommen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es ausgeht, was bei rauskommt ...... und so weiter.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Reinhard hat geschrieben:
Das Rezept könnte heißen: Ihr macht hier im Forum die Vorschläge.
Bitteschön, alles längst passiert! -> viewtopic.php?f=120&t=3508 :shock:

So ganz neu ist die Idee, bei den Sammlern und Bastlern Vorschläge für neue Modelle einzuholen und die dann den Kleinserienherstellern zur Verfügung zu stellen, nämlich nicht! Das haben wir im Nordstadt-Forum schon vor immerhin 3 ½ Jahren getan! Nur leider verlief das Ganze - jedenfalls soweit ich das einschätzen kann - mit ziemlich mäßigem Ergebnis und irgendwann im Sande! :?

Ob man für das relativ neue Verfahren des Rapid Prototyping nun unbedingt auch eine neue Ideensammlung braucht, kann und will ich nicht beurteilen; man könnte aber schon mal anfangen, die alten Vorschläge abzuarbeiten! Sieben Seiten mit über 100 Beiträgen sind ja schon mal 'ne Hausnummer.... :roll:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nur leider verlief das Ganze - jedenfalls soweit ich das einschätzen kann - mit ziemlich mäßigem Ergebnis und irgendwann im Sande!

Mäßige Beteiligung, aber hohe Trefferquote: DMF, Munga /8, Dachkästen, Leitern - alles inzwischen erhältlich :shock: :wink:
Vielleicht sollte man mal den alten Thread wiederbeleben :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 19:48 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Also ich würde mcih mal über einen Rosenbauer ES Aufbau und Kabine freuen. Die Dinger sind ja recht häufig im Einsatz unter anderem bei meiner Wehr zwei Stück:

http://www.feuerwehr-deisslingen.de/Pag ... e_hlf.html

http://www.feuerwehr-deisslingen.de/Pag ... f2016.html

Vieleicht könnte man den Aufbau ja so flexibel gestalten, daß sowohl die Atego als auch die MAN Hütte davor passen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Reinhard,
ich finde deine Idee super vom Plan her. So könnten wirklich interessante Lücken im Angebot kostengünstig geschlossen werden.

Noch mal zu dem Ablauf, stellst du Dir das so ungefähr vor?

Hier im Forum werden Vorschläge gesammelt und bewertet und eventuell auch als Vorbestellung aufgenommen.

Hier mal ein Ablauf z.B.

ELW 3 Düsseldorf 25%
Rettungstreppe FFM 23%
RW3 Schlingmann 11%
TLF 4000 8%
.....

dann würden Mitglieder Daten, Maße und Bilder zu dem Fahrzeug beisteuern und andere Mitglieder dann die 3D Zeichnung erstellen. Im Anschluss würdest Du die Zeichnung und Machbarkeit des Modells zusammen mit deinen Urmodelldruckern beurteilen.

z.B. hier eine Zeichnung eines ELW der dem ELW 3 aus Düsseldorf angenähert ist

Bild Bild

Bei einem positiven Urteil würde das Modell dann in Kleinserie gehen und alle Beteiligten würden in irgend einer Form(nach Aufwand der Beteiligung) vom Ertrag des Modells beteiligt, z.B durch einen günstigen Erwerb des Modells.

Hast Du dir das in etwa so vorgestellt? Ich wäre dann dabei und würde meine Hilfe gerne zu Verfügung stellen.

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Also ich würde mcih mal über einen Rosenbauer ES Aufbau und Kabine freuen. Die Dinger sind ja recht häufig im Einsatz ... Vieleicht könnte man den Aufbau ja so flexibel gestalten, daß sowohl die Atego als auch die MAN Hütte davor passen.
Sehr guter Vorschlag!!! Schließe ich mich komplett an. Wobei Du sicher Kabine und nicht Aufbau meinst :-) Die Rosenbauer ES sind in der Tat Massenware, zudem kann man in einem Schlag MAN, MB sowie LFs der 10er und 20er Klasse und TLF darstellen, ohne komplett jedes mal bei NULL anfangen zu müssen.

Das gilt auch für zahlreiche Trupp-TLF dieser Klasse, wie z.B. den hier: http://www.ortsfeuerwehr-weyhausen.de/f ... -3000.html

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 02:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich möchte noch mal eher allgemein an Reinhard Merlaus Ausführungen anschließen
Dass die Leute (Endkunden) alles lieber selber machen würden, ist doch mittlerweile gar nicht mehr so neu - man denke nur an die individuellen Wunschdecals: Viele haben daheim schon so gute Drucker, dass sie nicht mal mehr die Hilfe der "Decal-Druckdienste" benötigen. Und selbst wenn nicht geht es eben zu den Leuten, die sowas drucken können - nicht in Kleinserie sondern nur für diesen einen Kunden.

Und wie sieht es denn überhaupt aus, wenn das eigene Wunschmodell nun eben doch nicht in die Kleinserienproduktion geht, weil es bei der Auswahl durch fällt?
Bei Decals habe ich auch schon unlängst bei einem Kleinserienhersteller die Anfrage gestartet, was für den offiziellen Verkauf zu machen (wäre eine NEF Version in meiner Heimatstadt für ein bereits existierendes Grundmodell gewesen, die in leichten Abwandlungen sehr weit verbreitet ist und sogar in meiner Wunschversion sehr neutral gehalten ist). Aber daraus wird wohl nichts, andere Aufträge sind da wichtiger. Das war übrigens schon mein zweiter Versuch (damit gebe ich das Vorhaben auf)...
An ein die Idee für ganzes Modell wage ich da gar nicht zu denken.
Da bleibt ja nur noch das eigene Handeln abseits jedes "offiziellen Herstellers" (ob Kleinserie oder Großserie).
Klar, früher gab es nur Großserie, da musste man mit auskommen. Dann kamen die Kleinserienhersteller und versuchten zumindest einige Lücken zu schließen, was schon zu sehr vielen tollen Modellen geführt hat.
Dass es nun ganz individuell werden wird, war aber quasi nur eine Frage der Zeit, mit neuen technischen Möglichkeiten steigen auch die (individuellen) Wünsche diese anzuwenden.

Aber auch hier wird der Preis neben der Qualität die Nachfrage ein wenig regeln.
Ich muss gestehen, dass ich mir beides nicht leisten kann: Solche "Eigenmodelle" oder Kleinserie. Von daher bin und bleibe ich trotz auch meiner Wünsche außen vor (siehe oben)- Künstlerpech.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo zusammen,
ich merke schon, dass ich da was los getreten habe, das ich noch etwas differenzieren möchte. Meine Idee ist es nicht, ganze Modellbausätze zu realisieren. Dann gehen wir genau in die Richtung, die wir ja haben und die recht aufwändig im Handling ist. Mein Gedanke ist, Aufbauten, Kabinen, Teile zu produzieren und diese dann auch in einem machbaren Preisverhältnis auf den Markt zu bringen. Das schränkt natürlich ein, weil eben nur die Bastler damit etwas anfangen können - aber wir sind ja Bastler. Die bestehende Linie mit kompletten Bausätzen ist davon unbelassen und natürlich können Vorschläge gemacht werden, die im Einzelfall dann vielleicht auch kommen können. Mir werden sehr häufig Vorschläge vorgelegt, doch viele davon lassen sich nicht kommerziell umsetzen, weil sie beispielsweise nur machbar sind, wenn man wesentliche Teile (z.B. das komplette Fahrerhaus) aus der Großserie mit einbezieht. Wenn es jedoch dieses Großserienteil nicht mehr gibt, ist guter Rat teuer im wahrsten Sinn des Wortes. Dann nämlich müsste der betreffende Kleinserienhersteller bei dem entsprechenden Großseriehersteller beispielsweise 500 der alten Modelle als Sonderedition auflegen lassen, um an das Fh zu gelangen - das aber ist unbezahlbar, oder ? Abgießen läuft eben nicht !
Wir sollten also den Gedanken dahingehend begrenzen, dass wir uns wirklich ausgefallene Module heraus suchen, die man unter Zuhilfenahme von Standardkomponenten selbst weiter bauen kann. Solche Module gilt es zu entwickeln.

So jetzt kurz zur Rettungstreppe: Dirk Wieczorek hat ja ein wunderschönes Modell davon gebaut und er hat mir ein zweites Modell in Bauteilen ausgehändigt. Die Feinheit dieser Bauteile und die vielen Hinterschnitte machen diese Teile aber in der vorliegenden (absolut vorbildgetreuen) Ausführung nicht reproduzierbar. Wir sind seit drei Jahren mit dieser Treppe befasst und aus eigenem Interesse will ich das Projekt auch weiter verfolgen. Nur das braucht Zeit - weil manche Idee entweder einfach da ist, oder reifen muss.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 07:57 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin Moin zusammen.

So, nun hab ich mir die ganzen Threads ausgiebig durchgelesen und werde jetzt auch mal meine Meinung kundtun.

Als erstes muß ich sagen, daß hier viele interessante Ideen auf den Markt geworfen und diskutiert werden (und wie für dieses Forum üblich, in sehr vernünftiger und sachlicher Form ! :wink: ).
Was ich hingegen als wenig sinnvoll ansehe, ist das jeder User hier seinen persönlichen Favoriten als Wunschmodell raushaut. Wäre zwar schön, würden aber wohl viele von uns nicht mehr erleben. Und außerdem sind wir doch alle ModellBAUER und keine Sammler, oder ?

Welche Variante ich persönlich für am sinnigsten halte, ist die, die Reinhardt schon begonnen hat: Einzelne Kabinen oder Aufbauten für vergleichweise günstige Preise anzubieten !

Wenn man in diesem Segment kostengünstig die Auswahl erhöhen könnte, wäre uns doch schon um einiges geholfen, oder ? Komplettbausätze (so schön sie auch sind) wandern durch den notwendigen herstellerseitigen Zukauf von Großserienteilen, doch schnell in Preisbereiche, wo es für etliche von uns schon schmerzhaft wird.

Viele (gerade der älteren Modellbauer) dürften doch noch irgendwelche Schätze zu Hause rumstehen haben; wie zum Beispiel Modelle von Herstellern die es schon lange nicht mehr gibt (EMS, etc).
Könnte man diese nicht mit einem 3D-Scanner erfassen, sie per Computer optimieren, Maßstabsmäßig aktualisieren (die meisten basieren ja noch auf den 1:90 Modellen von Wiking) und dann eine neue Gußform erstellen ? Ich weiß aber nicht, wie es in dieser Hinsicht mit irgendwelchem Copyright aussieht. Dank der heutigen CAD und Lasertechnologie dürfte das doch nicht mehr so schwer sein, oder ? (Gut, ich bin nu kein Experte, aber......)

Was ich aber grundsätzlich gut finde, ist der Umstand, daß sich hier mal wirklich der ein oder andere Kleinserienhersteller mit dem Endverbraucher unterhält, man sich gegenseitig besser verstehen lernt und man gemeinsam nach Möglichkeiten sucht, damit wir weiter mit Spaß unserem Hobby fröhnen können :D !

Gruß Ingo

PS:
Ich glaube, daß wurde auch schon mal angesprochen, aber:
Wir haben doch hier im Forum die verschiedensten Möglichkeiten: Leute, die hochwertige Decals erstellen können; Leute, die Zugang zu Lasertechnologie und notwendige Computerkenntnisse / Programme haben und Leute, die jahrzentelange Erfahrung mit der Herstellung haben.
Könnte man nicht diese Kräfte zusammenführen und vielleicht Forumsintern kurzfristig Wunschmodule erstellen und diese dann nur für Forumsmitglieder günstig anbieten ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Guten Morgen,
das sind gute Gedanken mit der Bündelung von Erfahrungen und Wissen und wenn wir tatsächlich alle an diesem Strang in eine Richtung ziehen würden, könnte das auch funktionieren. Nur über 30 Jahre Erfahrung sagen mir, das dies nicht funktionieren wird. Die Probleme, die es dabei geben wird und auch jetzt schon gibt, sind enorm individuell zu sehen. Da hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und manch einer schießt schon deshalb quer, weil ein einziges Wort zum falschen Zeitpunkt ausgesprochen wurde. Gerade in den letzten Tagen habe ich diese Erfahrung gleich mehrfach machen müssen. Zum Thema der Vorschläge enthalte ich mich gegenwärtig ganz bewusst und beobachte das mal. Ich werde die Liste weiterführen und mir auffällige Ideen durch den Kopf gehen lassen. Insgesamt aber kann ich ganz sicher den letzten Gedanken ausschließen: Modelle nur für die Forumsmitglieder zu realisieren - das kann und wird in der Kalkulation nicht aufgehen, denn dann werden wir im Hinblick auf die Preisentwicklung mit absoluter Sicherheit das erreichen, was mir in vielen vielen Mails immer wieder vorgeworfen wird.

Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinserienhersteller und Rapid Prototyping
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 13:26 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo

Reinhard Merlau hat geschrieben:
Wir sollten also den Gedanken dahingehend begrenzen, dass wir uns wirklich ausgefallene Module heraus suchen, die man unter Zuhilfenahme von Standardkomponenten selbst weiter bauen kann. Solche Module gilt es zu entwickeln.
Ich weiß jetzt gar nicht so genau, wo es am besten reinpaßt - hier, in den Wunschmodelle-Thread oder zu den "Neuheiten zum Jahresende von RMM"...

Wenn es um Module geht, könnte ich mir z.B. etwas wie ein bzw. zwei Kabinenmodule der MB Kurzhauber in der typischen Metz-Linie (die erheblich von der Ziegler-Linie der Preiser-Modelle abweicht) + Falttüraufbauten (kurz = LF und TLF 16, lang = TroTLF 16) vorstellen. Damit könnte sich mit einem entsprechenden Preiser-Bausatz jeder sein Modell zusammenstricken. Im Firma Merlau - RMM: Neues zum Jahresende -Thread steht ja, daß der Aufbau des RW 3-Öl auch im RP-Verfahren entstanden ist. Etwas in dieser Richtung könnte ich mir als sehr vielversprechend vorstellen, im Wunschmodelle-Thread sieht man ja ansonsten schon, daß die Wünsche naturgemäß weit auseinanedergehen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de