Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
ich glaub da war wieder mit meinen Gedanken schneller als die Hand beim schreiben, ich meinte natürlich das Bilder und Zeichnungen erst dann beigesteuert werden sollten wenn so ein Modell Spruchreif ist.

Ich finde es aber super wie Thorsten seine Wünsche geäußert hat mit einem vernünftigen Link auf das passende Fahrzeug :arrow: :!: :!: :!:

Dagegen

Zitat:
ein SW 2000 auf MB 322 oder 1113 und Metz-Aufbau, mit Drehtüren.


Was sind Drehtüren :?: bei einem Auto? Ich kenne Drehtüren beim Möbelhaus oder so, aber beim Auto!
Da kenn ich nur Türen,Falttüren,Klappen oder Rollos, wäre hier ein Bild oder Link vorhanden könnte sich jeder von uns vorstellen was für ein Auto gemeint ist.

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

also ich wär wie Marc ebenfalls für ein SLG/LF15 aber als Fahrgestell eher an einem MB interessiert :wink:

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Reinhard Merlau hat geschrieben:
Die wirklich interessanten und "bastelintensiven" Vorbilder sind jedoch im Bereich der 1970 bis 1990 iger Jahre zu finden. Hier liegt viel Vorbildpotential.

Hallo Reinhard,

da bin ich ganz deiner Meinung, möchte aber auch noch die Vorkriegs- und Kriegszeit mit einbeziehen. Z. B. wäre eine KL 26 auf MB LoD3750 Fahrgestell, wie sie in 1 zu 43 von Minichamps angeboten wird, ein Traummodell von mir. Bei Gollwitzer war sie zumindest mal angekündigt. In einem anderen thread haben wir hier im Forum mal vermutet, dass das Modell nie herausgekommen ist, weil noch nie einer ein solches Gollwitzermodell gesehen hat.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo,
gut, Vorkriegszeit und unmittelbare Nachkriegszeit - ich gebe zu, hat mich nie sehr besonders interessiert, hat aber seinen Reiz. Hier ist nur die Frage, wer dazu überhaupt noch vernünftige Unterlagen hat, um ein gutes vorbildkonformes Modell zu realisieren. Dem Golli seine KS 25 (GLG) auf M145 hatte schon einen Reiz und ich bin durchaus gewillt, solch ein Modell mal zu machen - nur dazu braucht man mehr als 1 Bild. Dazu dann die passende DL und vielleicht einen großen Rüstwagen.

So, Markus, da sind wir dann bei den Drehtüren. Die Aufbauten aus dieser Zeit haben nämlich alle Drehtüren. Es wurde eigentlich bei Feuerwehrfahrzeugen nie von Türen gesprochen, sondern immer von Drehtüren. Gemeint ist das gleiche. Türen sind an Gebäuden. An MB Kurzhaubern mit Drehtüren bin ich seit geraumer Zeit ja dran und da wird auch das eine oder andere Modell erscheinen - doch zunächst kommen erstmal die Falttüren-Autos. Möglicherweise werden wir dann im unmittelbar folgenden Schritt die bauchigen Rollladenaufbauten von Metz machen, denn die waren im wesentlichen vom Gerippe her mit den Falttüren-Aufbauten bauleich - nur eben anstelle der Falttür mit Rollladen und ohne Kotflügelaussparung. Beispiel Karlsruhe - wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist momentan nur eine Überlegung.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
:D Hier dürfen die Wünsche hin....?

Also, was für mich ein totaler Hit wäre.... eine schöne Mercedes Kurzhauber-Staffel DLK 23/12 mit einem Metz Aufbau, sowie ein schöner Opel Admiral KTW (betonung liegt auf schön)... ansonsten gehen die anderen Vorstellungen schon in eine gute Richtung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Ein Modell was mich interessieren würde, wären die Fahrzeuge des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen, welche von Hartmann Spezialkarosserien aus Alsfeld aufgebaut wurden. Fahrgestelle waren MAN L2000 sowie TGL und TGl Facelift.

http://www.hartmann-alsfeld.de/de/produ ... ild-1.html

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
ich würde mich über einen Hoch-Lang KTW sehr freuen ( Miesen, Bind, Herrmann Hamburg)

/8

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... mburg_2021

W 123

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TW_HH-2804

oder ein Ponton KTW mit Hochdach..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 20:53 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Thomas : Welchen ? W123 oder W115 ? Würde mich über den W123 von Binz freuen oder auch einen Miesen W210 . Oder so mancher RTW Koffer würde erfreuen wie z.B. Strobel neu oder Hospimobil , KFB oder so .

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...Z. B. wäre eine KL 26 auf MB LoD3750 Fahrgestell, wie sie in 1 zu 43 von Minichamps angeboten wird, ein Traummodell von mir.

Ich schließe mich dem an Ulrich. Dafür lasse ich jeden MB-Kurz- und alle MD-Eckhauber links liegen. Würde bestens zu meiner KS 25 passen. Und man kann Vorbilder in grau oder in Nachkriegsvarianten in RAL 3000 oder 3003 bauen. Mit oder ohne Vorbaupumpe. Und, und, und... 8)

Reinhard M., übernehmen sie.

Gruß Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
ich hätte dann auch noch ein Modell was mir ans Herz gewachsen ist. Es ist unsere KL26+2 auf Magirus von1940,weitere Infos hier:

KL26+2 FF Datteln

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 07:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,

leider nicht von Magirus, aber von Mercedes hätte ich eine Angebotszeichnung eines LLG auf L1500 und ein SLG auf S3000
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Kai Schröder hat geschrieben:
.... eine schöne Mercedes Kurzhauber-Staffel DLK 23/12 mit einem Metz Aufbau
Du meinst so etwas http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg nur mit einer Staffel-Kabine? Aber die ist doch von Preiser auf dem Markt, zwar mit Magirus-Treppe aber immerhin. Mit Trupp wäre spitze, da bin ich bei Dir.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Reinhard Merlau hat geschrieben:
Die wirklich interessanten Vorbilder sind jedoch im Bereich der 1970 bis 1990 iger Jahre zu finden. Hier liegt viel Vorbildpotential.
... wie wahr, wie wahr :P !

Hallo Reinhard,
Deine Worte klingen wie Musik in meinen Ohren! Auf Magirus Fahrgestellen der Rund- und Eckhaubertypen (auch wenn es hier schon eher in die `60er Jahre geht :wink: ), aber auch im Frontlenkerbereich der D-Reihe liegen noch so viele (ungenutzte!) Möglichkeiten! Es wäre ein Traum wenn es dort noch den einen oder anderen Lückenschluss geben würde.
Zu guter letzt gebe ich aber auch die Hoffnung nach einem geätztem Kühlergrill für die klassischen Hauber mit dem Ulmer-Münster noch nicht auf :wink: ! Bestimmt haben viele Modellbauer (nicht nur) hier im Forum noch diverse Preiserbausätze auf Halde liegen, denen eine solche Aufwertung richtig gut stehen würde!
Wäre das nicht auch etwas für Dein Zubehörsortiment? Ich würde mich sehr freuen :D !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
70er bis 90er ? Was fällt mir als Berliner dazu ein??

Richtig: :idea: MAN-Hauber mit Bachert-Aufbau. Der wiederum ließe sich auch für Hamburch verwenden, mit 'ner MB-KH Kabine natürlich.

Grüße von hier!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Reinhard Merlau hat geschrieben:
Dem Golli seine KS 25 (GLG) auf M145 hatte schon einen Reiz und ich bin durchaus gewillt, solch ein Modell mal zu machen - nur dazu braucht man mehr als 1 Bild.


Ein Originalfahrzeug könnte da helfen:
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... nblatt.pdf

Leider erlaubt die HP des FNFM keine direkte Verlinkung auf einzelne Fahrzeuge, aber es ist ja das Erste in der Liste:
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... ml?typen=4

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de