Aktuelle Zeit: 19.01.2021, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 11:40 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 405
Ich muss gestehen ich ahbe ein wenig den Überblick verloren. Deshalb die Frage: gibt es ausser bei RMM eine moderne Scania Doka? Kleinserie? 3D-Druck?

Danke im Voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1914
Moin Wolfgang,

Zunächst nur als kompl. Bausatz - aber mit sicherheit auch irgendwann einzeln im Programm.

https://allgaeu-modellbau.de/p/nach-vor ... auf-scania

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 146
Moin Wolfgang,

die neue und die "alte" Scania Gruppenkabine gibt es auch bei TBM (Tobias Belm).

Bei Merlau findet man meines Wissens nach nur die alte Scania R Kabine.

VG
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 15.12.2020, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 568
Thorsten Grunwald hat geschrieben:
Bei Merlau findet man meines Wissens nach nur die alte Scania R Kabine.

Fast richtig, RMM ist allerdings eine P-Kabine. Genauer die P 28 (kurz-Staffel) und P 31 (lang-Gruppe). Die R-Kabine ist die hohe, die es bei Herpa gibt.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 146
Moin Dirk,

da hast du natürlich Recht... Auch wenn ich Scania sehr mag hab ich das mit dem Benennen und Erkennen der Unterschiede der verschiedenen Baureihen nicht so drauf :o

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne Scania-Doppelkabine?
BeitragVerfasst: 10.01.2021, 19:31 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 215
Gute Tageszeit zusammen,

ich die Scania Kabinen bei B&K Modellbau aus Mainz bekommen - und bin zufrieden:
Bild
Links im Bild die Gruppenkabine aka CP31, rechts im Bild die Staffelkabine CP28.

Ich finde die Kabinen durchaus gelungen, mit den Nachteile, die ein Kleinserienmodell eben so mit sich bringt. Die Wandstärke der Kabine entspricht dem des Großserien-Spenders - also absolut zeitgemäß. Wenn ich irgendwann mal zum Detailbemalen komme dann weiss ich glaube ich schon jetzt, dass ich beim Bemalen des Grills ordentlich fluchen werde. Vielleicht ergibt sich ja doch die Möglichkeit eines Decal-Bogens für den Grill.

Jeder Kabine lag ein zweites Unterteil bei, um den Angaben auf der Tüte zur Folge die Allrad- oder Straßenversion bauen zu können. Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied erkennen können...

Hier nochmal ein paar Detailfotos der Kabinen im Einzelnen:
Gruppe CP31:
Bild Bild Bild
Staffel CP28:
Bild Bild Bild

Gruß vom Niederrhein,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de