Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 28.06.2020, 16:18 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Hallo

Ich suche eine Rüstwagen ( von Ziegler ) mit Kran und an der Beifahrerseite sollte eine Aufstiegsleiter sein.
Alternativ würde auch ein Rüstwagen nur mit Seitlicher Aufstiegsleiter gehen, dann müsste ich halt am Heck einen Kran anbauen.

Das Vorbild für das Modell ist ein RW 2 mit Kran vom Hersteller Scania mit einem P113 HK310 Fahrgestell und Aufbau von Ziegler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Christian! :D

Ganz so einfach wird der Nachbau des Scania/Ziegler-RW der Feuerwehr Zweibrücken dann doch nicht werden:

Serienmäßig (s.h. aus industrieller Großserie) wirst Du da kein Glück haben! Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf. Für Resin-Kleinserie oder 3D-Druck bin ich nicht zuständig! :wink:

Um euren RW-Kran zu bauen, könntest Du den Aufbau von Preiser verwenden und den Aufstieg vom Heck an die Seite verlagern. Aber auch dann passt die Aufteilung der Rollläden leider noch lange nicht... :(

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 09:06 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Um euren RW-Kran zu bauen, könntest Du den Aufbau von Preiser verwenden und den Aufstieg vom Heck an die Seite verlagern. Aber auch dann passt die Aufteilung der Rollläden leider noch lange nicht... :(

Ich wollte auch zuerst den RW von Preiser nehmen, dacht auch das der an der Seite einen Aufstieg hat, bis ich auf anderen Bildern sah das der aufstieg leider hinten ist.

Wobei die Leiter ja vielleicht sogar passen könnte für die Seite.
Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.


Gurß, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 21:29 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf.

Liegt hier zu Hause bei mir unbenötigt herum, falls dafür Bedarf besteht.

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Serienmäßig (s.h. aus industrieller Großserie) wirst Du da kein Glück haben! Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf.

Die Roco RW-Kran (diverse Fahrgestelle) mit Rosenbauer-Aufbau haben auch einen seitlichen Aufstieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 01:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Stimmt, den hab' ich glatt vergessen. :?

Hilft aber leider auch nicht, gefragt war ja nach einem Ziegler-RW - und der seitliche Aufstieg sollte nicht "Teil" eines Geräteraumes sein sondern zwischen Fh. und Aufbau. So wie bei den Brasilien-Rüstwagen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ion_id/208

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin ;

Tja und eine Mischung aus beiden geht nicht und die Anpassungen mit Profilen ?? Ansonsten dürfte es mehr als schwierig werden

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 10:48 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Hilft aber leider auch nicht, gefragt war ja nach einem Ziegler-RW - und der seitliche Aufstieg sollte nicht "Teil" eines Geräteraumes sein sondern zwischen Fh. und Aufbau. So wie bei den Brasilien-Rüstwagen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ion_id/208

Ja genau wie bei den Brasilien-Rüstwagen. Wie man ja auch sieht ist der Hintere Geräteraum etwas kleiner.

Mal schauen vielleicht finde ich da noch etwas.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de