Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 10.12.2021, 22:44 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach (Grund-)Modellen der Fahrzeuge des "weißen" KatS in NRW und hier konkret der Landes- bzw. Bundesbeschaffungen. Für alle nicht NRWler hier: Eine Einsatzeinheit NRW ist DAS:

https://www.drk-nordrhein.de/fileadmin/user_upload/Nordrhein_Dokumente/Hilfsgesellschaft/Schaubild_Einsatzeinheit_hoch_04-2011.pdf
bzw. (sehr eindrücklich), DAS:
https://www.malteser-meckenheim.de/fileadmin/_processed_/f/a/csm_PanoramaMontage02small_84d48d8699.jpg

Ein Teil der Fahrzeuge kommt vom Land NRW bzw. vom Bund:
- Mindestens einer der beiden KTW. Konkret ein KTW auf einem 2006er MB-Sprinter (?)
- ein GW-San NRW
- zwei Betreuungskombis, einmal Ford Transit und einmal MB Vito
- ein Betreuungs-LKW
- ein Betreuungsanhänger und ein Anhänger "Technik und Sicherheit" (baugleich), siehe hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/144573/Kater_StaedteRegion_Aachen_EE02_AH-Tech_01

Ich bin auf der Suche nach Grundmodellen dieser Fahrzeuge und Anhänger. Soweit bin ich schon gekommen:

- Der KTW lässt sich aus einem 2006er Sprinter Halbbus basteln. Den gab es mal von Herpa als Minikit, glaube ich.
- Den GW-San gibt /gab es mal von Herpa.
- Den (neuen) Betreuungs-LKW gibt es grade frisch von Rietze.
- Bei den Betreuungskombis bin ich derzeit noch überfragt, genauso wie bei den Anhängern.

Hat jemand von euch da nen heißen Tipp, wo es diese Fahrzeuge mal gibt oder gab bzw. aus welchen Grundmodellen sich die Auos basteln lassen würden. Vielleicht hat ja jemand sogar eines der Autos noch übrig und möchte sich davon trennen?

@Admins: Ich hoffe, ich habe durch die Frage, ob jemand noch ein Modell hat, nicht den Thread komplett verfehlt. Falls doch, bitte kurz Bescheid geben, dann ändere ich den Beitrag bzw. verschiebe ihn.

Danke für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 11.12.2021, 08:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin Tim,

die Anhänger (oder zumindest einen ähnlichen) gab es auch einmal von Herpa, da sich die Anhänger
der verschiedenen Beschaffungsreihen nur in Details unterschieden haben, sollte da etwas machbar
sein. Die Betreuungskombis müssten mit Basismodellen von Herpa (Vito) und Rietze (Transit) machbar
sein.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 11.12.2021, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Tobias Voss hat geschrieben:
Rietze (Transit) machbar

Der müsste dann aber gekürzt werden, denn Rietze hat nur einen "mittellangen" Transit als kürzeste Variante. Den Fehler haben Frank Diepers und ich dann auch gemacht beim Nachbau des Bt-Kombis :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 11.12.2021, 19:13 
Offline
User

Registriert: 18.09.2012, 09:19
Beiträge: 52
Den älteren Vito aus dem Herpa Set mit dem Anhänger kann ich dir gern zur Verfügung stellen, ich habe meine „Einsatzeinheit“ Richtung niedersächsischem Vorbild umgebaut.
Schick mir gern ne PN.

Den Vito „mittleren Alters“ gibts von Herpa, ist online erhältlich. Und der neue Vito kann aus dem Busch Modell einfach umlackiert und beschriftet werden.

LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 11.12.2021, 21:41 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
Danke für eure Antworten zusammen!

Tatsächlich gab es zwei Vitos von Herpa. Die ältere Version mit und die neuere Version ohne Anhänger. Zudem gab es den aktuellen Betreuungskombi 2.0 auf MAN TGE in verschiedenen Ausführungen auch von herpa. Leider kommt man im allgemeinen schwer dran. EInen Vito neuerer Generation konnte ich noch ergattern und meine Suche nach den entsprechenden Transits war bisher ohne Erfolg. Ich geb aber nicht auf ;) ... und Michael bekommt auf jeden Fall ne PN von mir :)

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 22.01.2022, 20:36 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
Michael Golly hat geschrieben:
Schick mir gern ne PN.
Hi Micha,

das habe ich (dreimal) versucht aber anscheinend haben diese Nachrichten meinen Postausgang nie verlassen. Kannst du mir eine PN Schicken? Vielleicht funktioniert es dann.

Danke dir!

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 22.01.2022, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tim Brüstle hat geschrieben:
...anscheinend haben diese Nachrichten meinen Postausgang nie verlassen.
Dann hat er sie schlicht und ergreifend auch (noch) nicht gelesen! :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Landesbeschaffungen für den KatS NRW
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 07:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Tim Brüstle hat geschrieben:
Zudem gab es den aktuellen Betreuungskombi 2.0 auf MAN TGE in verschiedenen Ausführungen auch von herpa.
Ich meine, den Betreuungskombi auf Basis des MAN TGE gab es nur in der Version des DRK und
eigentlich müsste ich den in irgendeiner der Herpa-Kisten herumliegen haben. Solltest Du daran
Interesse haben, müsste ich in den kommenden Tagen einfach Mal auf die Suche gehen, schick
mir diesbezüglich einfach eine PN.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de