Aktuelle Zeit: 04.08.2020, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 20.07.2020, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2221
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal das hier versammelte Schwarmwissen anzapfen. Gibt es in unserem Maßstab einen Überflurhydrantenschlüssel? Von Preiser gibt es schon lange ordentliche Unterflurhydrantenschlüssel. Ein Überflurhydrantenschlüssel für Mantelhydranten ist mir jedoch nicht bekannt. Vielleicht gibt es so etwas als 3D-Druck?
Und gleich noch die nächste Frage: Saugschläuche gibt es von mehreren Herstellern. Aber ein dazu passender Saugkorb ist mir nicht bekannt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 20.07.2020, 22:29 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 06:20
Beiträge: 802
Hallo,

einen Saugkorb gab es mal bei Roco beim Opel Blitz TLF 15/43. Allerdings die ur-ur-alt Ausführung, mit den tendenziell vielleicht etwas groß geratenen Saugschläuchen. Überflurhydrantenschlüssel wüsste ich jetzt aus dem Stegreif nicht, meine ich aber auch schon mal gesehen zu haben.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 20.07.2020, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17409
Hallo Ulrich, :D

den Hydrantenschlüssel B hat mir seinerzeit der gute Alfred gelasert - ob es den noch gibt weiß ich nicht:

Bild

Einen Saugkorb in H0 kenne ich nur von Roco und der ist m.E. nicht besonders hübsch...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 20.07.2020, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 4054
Ich meine beim Preiserschen Gatow FLF war ein Saugkorb dabei. Ich weiß allerdings nicht mehr ob der angegossen war....Ich meine ich habe den bei meinem franz. Pumpenanhänger verbaut:

:arrow: viewtopic.php?p=164050#p164050

Gut, detailliert ist was anderes...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2221
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Innerhalb von nicht mal einer halben Stunde so viele gute Hinweise zu bekommen zeugt von der Qualität dieses Forums.
Daniel Ruhland hat geschrieben:
...einen Saugkorb gab es mal bei Roco beim Opel Blitz TLF 15/43. Allerdings die ur-ur-alt Ausführung, mit den tendenziell vielleicht etwas groß geratenen Saugschläuchen.
Auf den hätte ich auch selbst kommen müssen. Mein Gedächtnis lässt wohl nach, aber das Modell steht auch schon über 30 Jahre in der Vitrine. Die Roco-Saugschläuche wirken etwas zu dick, sind dafür aber die einzigen, bei denen die Länge von 1,6m maßstäblich genau passt.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Ich meine beim Preiserschen Gatow FLF war ein Saugkorb dabei. Ich weiß allerdings nicht mehr ob der angegossen war....
Recht hast du. Bei meinem FLF-Modell lagert ein Saugkorb hinter der beweglichen Tür auf der Fahrerseite im Gerätefach. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, ob ich den da als Einzelteil eingeklebt habe und die Bauanleitung habe ich nicht aufgehoben.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...den Hydrantenschlüssel B hat mir seinerzeit der gute Alfred gelasert - ob es den noch gibt weiß ich nicht
Der Schlüssel sieht natürlich phänomenal gut aus. Da werde ich Alfred mal eine PN schicken.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 18:36
Beiträge: 639
Hallo,
bisher könnte ich folgen Wasserführende Amateuren anbieten:

Saugkorb

Bild Bild

Überflurhydrantenschlüssel

Bild

Saugschläuche (gummiert)

Bild Bild

Saugschlauch (Metallspirale)

Bild

Dann gibt es noch Hohlstrahlrohre C + B jeweils, C-Tragekörbe und B-Schläuche gerollt doppelt und einfach… und Wasserführende Armaturen für das HFS System gibt es auch noch im Schrank.
Weitere sind in Arbeit , Sammelstück, Verteiler usw...

Bild Bild


Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2221
Hallo Markus,

die Teile sehen gut aus, müssen aber wohl ganz neu sein, denn bei meiner Suche nach einem Saugkorb und einem Überflurhydrantenschlüssel habe ich auch deinen Shop durchgescannt und da gab es diese nicht, bzw. gibt es jetzt auch noch nicht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überflurhydrantenschlüssel und Saugkorb in H0?
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 18:36
Beiträge: 639
Hallo Ulrich,
neu nicht, aber noch nicht veröffentlicht. In Zeiten von Corona war keine Zeit dafür, bin heute schon den ganzen Tag den Shop am überarbeiten und neue Produkte am Einpflegen….

Gruß Markus

P.S. es gibt jetzt auch den "Rosenbauer_Lüfter_FANERGY-V16" als Modell bei mir im Shop….

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de