Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Blöd nur, für 12,8 mm Reifen erscheinen mir die Herpa Allradfelgen im Verhältnis zu groß. :?

Mir fällt gerade ein: Irgendwo im Forum wurde unlängst nur so nebenbei ein selbstgebauter Dekon P2 gezeigt, der aber nicht vom Beitragsschreiber gebaut worden war. Da wurde auch sogar mir gegenüber der Name des Erbauers erwähnt, blöderweise bin ich da nicht gleich zum Fragen beim Erbauer gekommen; jetzt finde ich das nicht mehr (die Suchfunktion hat nichts erbracht, ich suche wohl mal wieder mit den falschen Stichworten).

So wie es derzeit scheint, bekomme ich entweder Felgen oder Reifen, beides zusammen in der richtigen Größe scheint es irgendwie nicht zu geben... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2017, 16:07
Beiträge: 26
Asche auf mein Haupt,
die "2" habe ich einfach ignoriert. Es geht also um den Dekon P 2 auf MAN TGM 18.340 4x4 BB mit Aufbau Fa. Freytag, Elze.

Der Dekon 2 hat laut Datenblatt vom BBK folgende Reifengröße:
Bereifung achsgleich: Ja Reifengröße: 395/85 R 20 M+S Felgengröße: 10-Loch 10,00-20

Die LF-KatS haben folgende Reifengrößen:

Mercedes-Benz Atego 1323 AF 4x4 Aufbau Ziegler
Bereifung achsgleich: ja Reifengröße: 365/85 R 20 Felgengröße: 8-Loch 10,00-20

Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4 Rosenbauer
Bereifung achsgleich: ja Reifengröße: 365/85 R 20 Felgengröße: 8-Loch 10,00-20

Also der Dekon P 2 hat die gleiche Reifen- und Felgengröße wie die LF-KatS (also die Allgaeu Modellbau LF-KatS).

Einziger Nachteil, Du musst zwei weitere Löcher in die Felgen bohren (und dann die defekte Minibohrmaschine), denn der MAN hat 10-Loch-Felgen und der Atego hat 8-Loch-Felgen. :shock: :oops:

PS: Falls Du noch den Reifendruck brauchst einfach melden :mrgreen:

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Moin. Sorry, auch ich bin nicht aufmerksam genug gewesen wegen des Typ "2".

Bernd Haug hat geschrieben:
Der Dekon 2 hat laut Datenblatt vom BBK folgende Reifengröße:
Bereifung achsgleich: Ja Reifengröße: 395/85 R 20 M+S, Felgengröße: 10-Loch 10,00-20
Also 395/85 R 20 M+S.

Bernd Haug hat geschrieben:
Die LF-KatS haben folgende Reifengrößen: Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4 Rosenbauer
Bereifung achsgleich: ja Reifengröße: 365/85 R 20, Felgengröße: 8-Loch 10,00-20
Also 365/85 R 20.

Bernd Haug hat geschrieben:
Also der Dekon P 2 hat die gleiche Reifen- und Felgengröße wie die LF-KatS (also die Allgaeu Modellbau LF-KatS)
hhhmmm… Sicher? Oder Tippfehler? Ich bin verwirrt.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2017, 16:07
Beiträge: 26
Hallo Thorsten,
beschämend, schon wieder ein Fehler. Da ich bereits eine neue Minibohrmaschine besitze (meine alte Proxxon hatte auch den Geist aufgebeben), sollte ich mir endlich mal eine Brille zulegen.
Als gebürtiger Niedersachse kann ich aber nicht zulassen, dass ein Niedersachse verwirrt ist.
Im Prospekt MICHELIN REIFEN FÜR SPEZIALEINSÄTZE (PDF im Netz) sind unter TECHNISCHE DATEN folgende Maße angegeben:

395/85 R 20 TL XZL™ 168 G (161 J)
Aussendurchmesser: 1189 mm; in 1:87 = ca. 13,7mm
Breite: 388 mm; in 1:87 = ca. 4,5mm

395/85 R 20 TL XZL 2™ 168 K (164 L)
Aussendurchmesser: 1176 mm; in 1:87 = ca. 13,5mm
Breite: 388 mm; in 1:87 = ca. 4,5mm

395/85 R 20 TL XML™ 161 G
Aussendurchmesser: 1187 mm; in 1:87 = ca. 13,6mm
Breite: 390 mm; in 1:87 = ca. 4,5mm

Die Maße schwanken leicht, je nach Profil der Reifen

Für die Reifen des LF-KatS war nur eine Angabe:
365/85 R 20 TL XZL™ 164 G
Aussendurchmesser: 1144 mm; in 1:87 = ca. 13,2mm
Breite: 368 mm; 1:87 = ca. 4,2mm

Mit radlosen Grüßen aus Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2017, 16:07
Beiträge: 26
Hallo Ralf,
ich denke ich habe eine Lösung gefunden.

Bild

ROCO Minitanks KAT 1 Räder mit Sandprofil z.B. Roco 05153 MAN Multi BW - Lkw 15t mil gl.
Durchmesser: 13,9mm; Breite: 4,4mm (gemessen mit analogem Messschieber)

Bild

In diese Gummireifen von Roco passen auch die Herpa Allradfelgen (Bild zweiteilige Allradfelge)


Bild

Übrigens die als Neuheit, CARS & TRUCKS NEWS 03-04 2020, angekündigten Geländerreifen mit Allradfelgen Herpa 054089, sind mit den Alten fast gleich.
Durchmesser: 14,0mm; Breite: 3,8mm (gemessen mit analogem Messschieber)

Jetzt klinke ich mich aus der Rädersuche aus, sonst denkt man noch, der hat ein Rad ab.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Ihr beiden,

an dieser Stelle muss ich wohl ein klein wenig um Vergebung bitten, denn in einem Punkt habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt:
Dass auch einer dieser neueren MANs auf der todo-Liste steht, ist hier jetzt eher Zufall. Das Bild des Hamburger Dekon sollte hingegen eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass ich den ersten Dekon P2 meine, MAN TGM 18.280 4x4 BB mit Aufbau von EMPL. :oops: Noch genauer gesagt geht es um den hier: https://youtu.be/d6NUPGpfV6k?t=9 ; Bilder gibt es im Netz allerdings keine, zumal die Feuerwehr Werther nur eine sehr dünne Webseite hat.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass bis auf die oft anderen Felgen bei den neueren Dekons zumindest die Reifengröße gleich ist/war.

Nur bin ich jetzt erst recht nicht mehr sicher, welches die richtigen Reifen und Felgen für "meinen" Dekon P2 sind. Der genannte Felgendurchmesser von 20 Zoll passt jedenfalls leider nicht zu den Allradfelgen von Herpa, die wären umgerechnet deutlich größer. Die Optik aber stimmt (im Prinzip), es wären sogar 10-Loch Felgen. :mrgreen:

Tja, also was nun? Sind die "Allgäuer" Reifen mit 12,8 mm dann nun doch zu klein?
Ganz offensichtlich (während ich noch am Tippen war):
Vielen Dank Bernd! Ich finde ja nicht, dass Du ein Rad ab hast, ganz im Gegenteil (auch wenn hier manche Räder wirklich von den Achsen ab sind :mrgreen: ). :D

Die von Roco sehen ja klasse aus, leider hängen die an einem Modell dran, das ich mir bestimmt nicht nur wegen der Räder kaufen werde.
Von der Größe her sind die zu Herpa außerdem wohl nicht wesentlich kleiner (ich verlasse mich gern auf deinen analogen Messschieber 8) ), damit bin ich also doch wieder zurück bei dem Reifensatz von DS. Das kommt mir sehr gelegen, ich wollte da eh noch was bestellen und hab 'nen Gutschein für Porto frei. Das ist deutlich günstiger als die Allgäuer Räder und in Anbetracht der Kosten, die ich bis jetzt schon hierfür hatte, ist das ein echter Faktor... :roll: Ich denke, ich gehe das Risiko ein, sofern es bis dahin keine neuen Erkenntnisse gibt. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2017, 16:07
Beiträge: 26
Hallo Ralf, hallo Forum,
eine Antwort bin ich noch schuldig, warum ich bei den Herpa-Felgen das Felgenhorn hinten abgeschliffen habe. Das „Felgenhörnchen“ bei den Allgaeu Modellbau Felgen ist ziemlich klein, darum habe ich das Felgenhorn der Herpa-Felge von hinten dünner geschliffen (rote Pfeile), damit es passt.

Bild

Ansonsten sieht es so aus.

Bild

Warum ich das gemacht habe? Die Atego (2013) LF-KatS, Ziegler und Rosenbauer, haben an der Hinterachse keine AP-Achsen (zu mindestens in Frankfurt nicht). Da passen die Hypoidachsen von Herpa schon besser.

Bild

Hier mal die Räder LF-KatS Ziegler aus Frankfurt.

Bild


@ Ralf:
Es gab von Roco Minitanks die Räder einzeln, Roco Minitanks 05164 Reifen+Felgen US-LKW; 8,20 € (2018).

Bild

So Schuss mit Rädern, bei mir dreht sich schon alles
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2017, 16:07
Beiträge: 26
Einen Nachtrag (zur allgemeinen Sicherheit) habe ich noch.
Alle Bilder und Messarbeiten, wurden in der momentanen Lage, natürlich in Vollschutz durchgeführt. Bei 21 Grad in Südhessen keine leichte Aufgabe. :roll:

Bild

Gruß Bernd 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für Dekon P2
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr vorbildlich und löblich, Bernd! 8)
Solange sich jedenfalls kein (wie auch immer gearteter) Virus auf bzw. über meine Internetgerätschaften überträgt... :mrgreen:
Ich habe nur wenige FFP3 Masken, die ich aber zwingend fürs Lackieren brauche; mit "etwas" Pech muss ich die aber wohl bald fürs Einkaufen opfern, womit dann aber das unbedingt notwendige Spritzlackieren für lange Zeit wegfällt - was einem bestimmten Wertheraner im Forum absolut nicht gefallen würde!

Ah ja, jetzt verstehe ich, wie Du das mit der Felgennachbearbeitung gemeint hast! :D Hätte ich auch drauf kommen können - bin ich aber nicht. :oops:
Ich bevorzuge ja eher das Aufweiten der Reifenöffnung, allerdings klappt das nur bei Plastikreifen (oder Resin), für Gummi fehlt mir das Werkzeug (z.B. blaue Gummipolierer im richtigen Durchmesser), wäre ohnehin ungleich schwieriger. Das Abdrehen der Felgen allerdings wäre derzeit bei mir auch nicht so einfach, dazu müsste das Teil absolut rund laufen und dagegen sträubt sich entweder mein Proxxon oder eben das Bauteil.

Im Roco-Set waren offensichtlich zwei verschiedene Reifentypen, davon je 8 Stück (plus zwei zusätzliche, andere Ersatzreifen -> https://scalemodelteam.de/forum/viewtopic.php?t=3508) - die Betonung liegt auf waren, vielleicht kommen die ja eines schönen Tages bei Arsenal M wieder, aber wer weiß das schon... :roll:

Dann bleibe ich wohl bei DS/Herpa. :wink:

p.s.: Temperaturangaben für hier habe ich gerade keine, aber wenn man heute nicht gerade direkt in der Sonne gestanden ist (-> ganz artig auf Terrassien am heimischen Garten!) war die Lufttemperatur noch ordentlich frisch. Aber immerhin dürfte dieses Jahr Schnee zu Ostern doch eher unwahrscheinlich werden, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de