Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scania Low Entry
BeitragVerfasst: 01.03.2022, 08:52 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo zusammen b&k bietet ja 3 Modelle aus Roskilde an, zu denen es auch Decals gibt. Nun die Frage an die Scania-Spezialisten: Welche Kabine nehme ich da als Grundlage für den Umbau? Gibt es da schon was in 1 : 87? die Scania Typbezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer.

Danke im Voraus:

Original: https://www.rosenbauer.com/de/int/rosen ... ry-chassis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania Low Entry
BeitragVerfasst: 01.03.2022, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Frag doch mal bei B&K nach, laut einem älteren Beitrag, gibts die aus Anfrage: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6224169E .

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania Low Entry
BeitragVerfasst: 02.03.2022, 09:26 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Danke für den Hinweis, werde ich machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania Low Entry
BeitragVerfasst: 02.03.2022, 16:41 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo Wolfgang,
was die Scania-Typbezeichnungen angeht, ist es wirklich nicht leicht, durchzublicken. Was auch mit daran liegt, dass es natürlich unterschiedliche Fahrgestellbezeichnungen gibt, die aber mit verschiedenen Fahrhäusern kombiniert werden können. Was Dich im Moment am meisten zu interessieren scheint, sind die Fahrerhaus-Varianten, die in erster Linie für den optischen Eindruck des Vorbilds bzw. des Modells bestimmend sind. Beim Scania-Vertrieb werden die jeweiligen Baureihen aber auch nach den Buchstaben unterschieden, die die verschiedenen Fahrerhäuser bezeichnen.
Einen guten Überblick über die Baureihen bietet die aktuelle Scania-Website

https://www.scania.com/de/de/home/products.html
Oben links kann man im Reiter "Produkte" die verschienen Baureihen-/Fahrerhaus-Versionen betrachten, und wenn man dann herunterscrollt, sieht man "Risszeichnungen" in der Seitenansicht.

Und einen vergleichenden Überblick der lieferbaren Fahrerhäuser gibt es hier:
https://ipaper.ipapercms.dk/Scania/Deut ... bestellen/

Das von Dir angesprochene L-Fahrerhaus (kannte ich auch noch nicht ...) ist - wie Du schon schreibst - das Low-Entry-Fahrerhaus (und Fahrgestell), prädestiniert für alle Anwendungsbereiche, wo häufig ein- und ausgestiegen wird (ähnlich dem Mercedes-Benz Econic). Das P-Fahrerhaus ist in erster Linie für den Nah- und Verteilerverkehr vorgesehen. Das bislang vergleichsweise selten zu findende höhere G-Fahrerhaus kommt sowohl im Verteilerbereich als auch im Baubereich zur Anwendung. Das R-Fahrerhaus ist das typische Fernfahrerhaus: hoch und lang. Das stellte bis zur letzten Baureihe gewissermaßen das Top-Fahrerhaus dar. Mit der aktuellen Generation gibt es nun auch noch ein S-Fahrerhaus (noch höher).

Unterscheiden lassen sich die verschiedenen Baureihen im direkten Vergleich recht gut anhand der Öffnungen in der Kühlergrillblende, aber z.B. auch die Türen "wachsen" teilweise mit den Baureihen "mit".
Vielleicht helfen Dir die Links ein wenig bei Deinen geplanten Projekten. Und nun viel Spaß beim Zählen der Grillöffnungen ... :wink:

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania Low Entry
BeitragVerfasst: 03.03.2022, 17:42 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Axel

herzlichen Dank für die Infos und deine beiden Links. Sie haben sehr weitergeholfen.

Danke und Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de