Aktuelle Zeit: 16.06.2019, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 23:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1571
Hallo allerseits!

Von einem Bekannten habe ich das folgende Bild bekommen: Was ist DAS denn für ein "Fahrzeug"? Kann jemand nähere Angaben machen? Offensichtlich wird es am Standort des Rettungshubschraubers Christoph 8 eingesetzt - mehr weiß ich leider nicht!

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 00:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16815
Evtl. um Personal, Material und Gerät von der "Luftaufsichtsbaracke" zum Flieggerät zu schaffen? :roll:

Ein Blick zu den Kollegen von BOS-Fahrzeuge genügt, um das rauszufinden: :wink: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... gsfahrzeug

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 00:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1571
Ah! Ok! Sehr witzig, dieses Gefährt, oder?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 08:09 
Chr 8 war doch glaube ich Lünen.
Dort gibt es für den Notarzt sogar ein seperates NEF!!!
Notarzt Einsatz Fahrrad, für den Transfer vom KH
zur Landeplattform von Chr 8. :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3896
Bemerkenswert ist, wie ich zumindest finde, dass selbst das Gefährt mit Sondersignal ausgestattet ist! :shock:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:49 
Offline
User

Registriert: 31.03.2011, 10:14
Beiträge: 1
Hallo!
"Elektrokarren", unter Kollegen auch liebevoll "Feuerrotes Spielmobil" oder auch "Roadrunner" genannt...

Das Fahrzeug wurde 1975 von der Fa. Spermann, Werne gebaut, um Patiententransporte zwischen Hubschrauberlandeplatz und Klinik zu ermöglichen (nur auf dem Klinikgelände, da keine Straßenzulassung). Bis 2001 wurde er u. a. dafür eingesetzt, seitdem übernehmen dies Rettungswagen. Hintergrund war der recht schmale Weg vom Landeplatz zum Krankenhaus (zu schmal für Rettungswagen).
Weiter wurde das Mobil auch für das Ein- und Aushallen des Hubschraubers mittels manueller Landeplattform eingesetzt. Seit 2005 verfügt der Standort über eine selbstfahrende Plattform.
Das Fahrzeug wird gegenwärtig noch für Versorgungsfahrten eingesetzt (Post, Material etc.).
Der Roadrunner ist uns Mitarbeitern ans Herz gewachsen und es ist geplant, ihn zu erhalten. Wenn es die Kaffeekasse hergibt, soll er demnächst überarbeitet werden (Lack, Technik, Reifen). Soweit ich weiss, ist er ein Unikat.
Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß
Th. Kade
Chr. 8 Lünen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokarren "Christoph 8": Was ist das denn für ein Ding?
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1571
Hallo Thomas!

Ja, prima! Vielen Dank für Deine Hinweise!

Wenn sich durch eine Überarbeitung etwas am äußeren des Unikats ändern sollte, würden wir uns natürlich über aktuelle Bilder hier im Forum freuen!

Viele Grüße

Harald

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de