Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 08:40 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
Was ist der Unterschied zw. einem RTW und einem IntensivRTW?

mvg david

Admin-Edit: Wäre schön, wenn Dein Beitrag nicht nur aus einer Überschrift besteht! Hab das mal geändert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied zw. einem RTW und einem IntensivRTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 08:46 
Der Unterschied liegt eingentlich nur in der Zusatzausstattung:
RTW und ITW sind beide min mit der EN 1789 ausgestattet. Der ITW hat weiter, entweder mehr Sprintzenpumpen, Intensivbeatmungsgerät, Intensivüberwachungsmonitor mit deutlich mehr Überwachungsmöglichkeiten und weitaus mehr an Medikamenten. Das Personal ist von den Rettungsdienstgesetzten das slebe, aber die meisten HiOrg bilden ihre MA auf Intensivkursen, oder Praktikas auf ITS weiter und aus... Vom Prinzip kann man jeden RTW, egal was für eine FG er ist, zu einem ITW aufrüsten.

In der Regel sind die ITW aber auf größeren FG aufgebaut, so dass evtl. auch ein Bett transportiert werden kann.
Wenn du weitere Infos haben willst...einfach posten...

Aber das ist so der grobe Rahmen......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 12:51 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:37
Beiträge: 192
Das Thema interessiert mich auch wol!
Habe auch ein paar konkretere Fragen:
- Welches Fahrgestell bzw. welche Fahrzeuggröße ist am besten geeignet? Gibt ja vom einfachem Sprinter mit Kastenaufbau über Koffer-RTW und LKW bis zum Reisebus keine Grenzen!
- Wie viele Besatzungsmitglieder? 2 RA mit Zusatzausbildung scheinen mir ein bischen wenig, ist das wirklich so?
- Ist ein ITW ein reines Transportfahrzeug welches wirklich nur Intensivtransporte durchführt, oder auch im normalem RD eingesetzt wird, oder als "Sonder-RTW" auch eher so Sachen wie I-Fahrten, Schwergewicht, Baby fährt?
- Gibt es in diesem Sinne überhaupt noch die Notfallkoffer bzw. Notfallrucksäcke auf den Autos? Wird die med. Ausrüstung wirklich "mobil" gehalten, oder ist man immer auf das Auto bzw. auf die Trage/Bett angewiesen? Es wird ja in diesem Sinne nicht mehr der Patient aus dem Straßengraben rausgetragen und dann auf der Straße versorgt, sondern die "Übergabepunkte" sind ja immer KHs mit entsprechender Ausstattung für das "Alltägliche".

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 14:48 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
@ Philipp,

kommt immer auf das Konzept drauf an. Der ITW aus Königs Wusterhausen z.B. ist auch gleichzeitig ein Infektions-RTW. Fahrzeug ist ein "handelsüblicher" Koffer-RTW. Soweit ich weiß, könnte er auch ohne Probleme als normaler RTW z.B mit auf die Autobahn zum Verkehrsunfall fahren.

Soweit ich weis, besteht die Besatzung aus 2 RettAss mit Zusatzausbildung, genaus wie beim ITW der berliner Malteser. Upps, da war ja noch was mit Bildern. :(

Und warum sollten verletze Personen nicht mehr im Strssengraben versorgt werden? Zugegeben, bei uns nur das Notwendigste. Aber dann wird im Fahrzeug weiterversorgt, bis wir der Meinung sind, der Patient ist stabil und transportfähig.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 15:04 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Das Land Baden Württemberg z.B. hat 4 Strobelkoffer mit MB Sprinter NCV 3 518 CDi beschafft und an 4 Standorten stationiert ( Stuttgart , Freiburg , Ulm und Mannheim ) . Ausstattung ist bei allen FAhrzeugen gleich . Besetzt werden die Fahrzeuge immer mit einer normalen 2 RA mit Zusatzausbildung und einem NA .
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 0cd563b17e

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 15:57 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:37
Beiträge: 192
Also wird sich jede/s Großstadt/Land ihr eigenes ITW-Süppchen kochen und fertig ist?

Eigentlich schade, und zum ausdiskutieren ist das MODELLBAUforum ja auch nicht, also dicht machen bitte!

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 18:02 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Diskussionen gibts im forum.bos-fahrzeuge.info zu diesem Thema .Da kann man gerne weiter diskutieren .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. RTW und Intensiv-RTW?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hey, Jungs! Was 'n los? Wenn ihr hier schon von euch aus die Diskussionen beendet, dann haben wir Admins ja bald nix mehr zu tun...... :wink: :D :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de