Aktuelle Zeit: 10.07.2020, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5327
Hi Wolfgang,

"gloss" heißt nicht "transparent" sondern schlicht "glänzend". Und so ist eben die Farbe: Deckend/opak, am Ende (im Idealfall) schön glänzend auftrocknend - es braucht also keine glänzende Klarlackversiegelung um eine glänzende Karosserie zu bekommen. 8)

Wer hat denn gesagt, dass Humbrol 38 "Lime Gloss" eine Transparentfarbe sein soll? :?: Wäre das der Fall, würde sie sich "Lime Clear" nennen, so ist das Farbsystem bei Humbrol geregelt, genau gleich wie bei allen anderen (-> https://hobbyking.com/de_de/humbrol-38- ... paint.html).

Revell hat diesen Farbton wirklich gar nicht, Elita aber (mehr oder weniger, siehe Unterschied Humbrol 38 zu RAL 6018) https://shop.elita.de/epages/ElitaModel ... ucts/76018 - wobei "glänzend" bei Elita in der Regel nur "schwach glänzend" bedeutet, wer es hochglänzend haben will, muss mit entsprechendem Klarlack drüber. :roll:

Von Dupli Color bekommst Du die RAL 6018 natürlich als (Hoch-)Glanzfarbe in der Spraydose, sogar in verschiedenen Farbsystemen wie Acryl, Kunstharz, "Wasserlack" und sogar extra wetterfest "All Season". 8)

Andere Anbieter gibt es bestimmt auch noch, das hängt mit Sicherheit aber zusätzlich davon ab, wo Du kaufen willst.
Damit wünsche ich weiter viel Erfolg bei der Farbensuche. :D

p.s.: Kleines, eher technisches Problem allerdings: Selbst die eigentlich opaken, deckenden Dupli Color können so dünn in den Spraydosen angemischt sein, dass es Unmengen von Schichten braucht, bis sie wirklich endlich decken. :? Ich hatte mal so eine RAL 6029 erwischt, die konnte man zumindest als "transluzent" bezeichnen, beinahe sogar "transparent", was sie keinesfalls hätte sein dürfen. :evil: Aber das nur so am Rande erwähnt...

p.p.s.: Hab gerade zu Humbrol 38 noch was gefunden: pdf- Farbtabelle Humrol zu ein paar anderen Herstellern - hier wird "Lime" mit "Lindgrün" übersetzt, was es als RAL Farbton in der Tat so nicht gibt; wie "Lindgrün" auszusehen hätte, da ist die Googlesuche mal wieder wenig hilfreich, 10 Angebote, 10 verschiedene Farbtöne... :?
Eine andere, ähnliche Vergleichstabelle (pdf-Download) gibt für Humbrol 38 sogar direkt RAL 6018 an - wurde aber privat erstellt, ist damit zwangsläufig mit zarter Vorsicht zu genießen. :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 23:33 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 880
Hallo Wolfgang,

verzeih mir, wenn ich jetzt wie ein Klugsch***er wirke, aber bedeutet "gloss" nicht eigentlich "glänzend"? Transparente Farben heißen doch eigentlich "clear", dachte ich.

Viele Grüße, und viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Farbe!
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1174
Hallo Wolfgang, wenn ich mir das so anschaue habt ihr doch irgendwie recht. Da habe ich mich wohl durch die auflackierte Deckelfarbe so in die Irre führen lassen. Diese Farbe hat für mich so transparent gewirkt.

Also noch mal ordentlich nachschauen gehen.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de