Aktuelle Zeit: 31.10.2020, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue 2K-Lacke bei Elita-Farben
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5412
Hallo Kollegen,

vor einigerZeit hatte mir der Chef von Elita Modelle, Herr Kutschka, am Telefon erzählt, dass sie eine neue Produktlinie mit hochglänzenden Farben entwickeln wollen. Geplant seien zwar keineswegs alle möglichen Farbtöne hier aufzunehmen, aber die wichtigsten sollten schon kommen.
Mittlerweile ist seit diesem Gespräch deutlich mehr Zeit ins Land gegangen, als ursprünglich gedacht, aber seit kurzem hat Elita nun eigene 2-Komponenten-Lackfarben im Angebot, die sich eben "hochglänzend" nennen:
POW! Colours (was für ein Name :lol: )
Vorerst gibt es "nur" diverse Grundfarben, die keinem speziellen RAL-Ton zugeordnet sind. Aber wenn sich dieser Lack genug etabliert, halte ich die Standard-RAL-Töne (z.B. für den BOS Bereich) nicht für ausgeschlossen.
Im Bedarfsfall kann man ja weiterhin die "alten" Farben nehmen und mit dem 2K Klarlack drüber gehen, den es in drei Glanzgraden auch gibt.
Ich habe zwar gerade ein paar Farben dort bestellt, einen der 2K Lacke habe ich aber noch nicht mitgenommen. Denn der Härter, den man extra kaufen muss (was ja durchaus Sinn macht), ist leider nur 14 Monate haltbar, ich bin mir nicht sicher, ob ich den genug aufgebraucht bekomme bei einem Mischverhältnis von Farbe/Härter 4/1. :wink:

Diese Farben sind deutlich teurer als die konventionellen, aber das ist ja normal bei 2K-Lacken, ich meine das also auch nicht wertend. :wink:

Weitere Infos zu Verarbeitung, Trockenzeiten usw. könnt Ihr noch der Webseite entnehmen. Ich bin mal gespannt, wann sich der erste hier an die Farben heran traut, mich persönlich würde im Moment hauptsächlich der Hochglanz-Klarlack interessieren, es dauert aber noch, bis ich selber damit mal experimentieren werde.

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2K-Lacke bei Elita-Farben
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4075
Hat jemand zufällig schon jemand die Lacke ausprobiert?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de