Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 06.04.2022, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Ich benutze ein Edding Stift. Grau/Silber
https://www.edding.shop/de/de/edding-12 ... 4764926169

Auf dieses Model zu sehen
viewtopic.php?p=201597#p201597

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 06.04.2022, 21:15 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Danke für die Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 06.04.2022, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Kai,

ich nutze immer die Tamiya Sprühdose TS30. Findest du zb. hier: https://www.ds-design.de/metallic-silbe ... -2145.html

Benutzt hier zb. beim AB-MANV: viewtopic.php?f=239&t=18168url

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 17:40 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Das habe ich jetzt einmal probiert und sieht echt sehr gut aus! Danke für den Tipp!

Vorläufige Ergebnisse werden demnächst hier vorgestellt.



Admin-Edit: Bitte keine Vollzitate! Schon gar nicht wenn der zitierte Beitrag direkt eins drüber steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 14:51 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Hallo, ich noch einmal.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt... ich habe jetzt mehrere Lacke aus der Dose ausprobiert.

Ergebnisse sind echt krass unterschiedlich. Am besten hat es wirklich mit BELTON geklappt, aber da stimmt das Rot nicht so richtig.

Auf jeden Fall: Warum habe ich oftmals unterschiedliche Farbschichten? An manchen Stellen sieht der Lack oftmals stumpf aus.

Ich reinige die Modelle, lasse sie trocknen, sprühe langsam und gleichmässig, lasse reichlich Abstand zwischen Dose und Modell, trockne zwischendrin, und am Ende gibt es sehr oft Stellen, die absolut unlackiert/unsauber/etc aussehen.

Macht mich "wahnsinnig".

Nehme jeden Ratschlag an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Kai,

aus der Ferne ist es immer schlecht gute Ratschläge zu geben.

Was mir spontan auf deine Frage eingefallen ist, ob die eine Grundierung verwendest? Durch diese erhält die Farbe eine vernünfte, vieleicht auch gleichmäßigere, Fläche. Vielleicht wäre das eine Lösung für dein Problem.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 20:38 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Ähm, bisher habe ich immer ohne Grundierung gearbeitet.

In den youtube-Videos /-tutorials machen die auch alles ohne Grundierung.

Sollte ich vielleicht einmal versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 13:59 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 20:27
Beiträge: 33
Kai Stoehr hat geschrieben:
Am besten hat es wirklich mit BELTON geklappt, aber da stimmt das Rot nicht so richtig.


Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit den Farben von BELTON (aus dem Baumarkt). Ich bin damit bisher sehr zufrieden. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass gutes und LANGES!! Schütteln der Dose vor gebrauch sehr wichtig ist. Ebenso ein gut temperierter Raum. Unter diesen Umständen habe ich bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (finde ich zumindest :roll: )

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 15:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hans Ehrhard hat geschrieben:
Habe nur die Erfahrung gemacht, dass gutes und LANGES!! Schütteln der Dose vor gebrauch sehr wichtig ist.
Gutes und langes Schütteln hilft tatsächlich! Wenn man es den Maschinen überlässt: :wink:

Akkuschrauber, Schraubstock und ein paar Kabelbinder - fertig ist der spray can shaker. Leider finde ich das YouTube-Video jetzt nicht... :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hans Ehrhard hat geschrieben:
(...) Ebenso ein gut temperierter Raum.
Nicht nur der Raum sollte gut temperiert sein (mit nur seeeehr geringer Luftfeuchtigkeit), auch die Spraydose selber sollte einigermaßen warm sein - ich glaube es werden meist 21° oder 22° empfohlen, aber das müsste man noch mal im Netz genau suchen. Viele empfehlen dafür direkt vor der Verwendung ein wärmendes Wasserbad.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich wegen ähnlicher, anhaltender Probleme (stellenweise war die Lackschicht sogar sonderbar irisierend geworden, was ich auf mögliche Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit zurückführe) das Lackieren meiner Modelle mit Spraydosen aufgegeben habe. Weiter helfen kann ich also nicht mehr. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprühlacke aus der Dose
BeitragVerfasst: 08.10.2022, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Akkuschrauber, Schraubstock und ein paar Kabelbinder - fertig ist der spray can shaker. Leider finde ich das YouTube-Video jetzt nicht.
Gefunden: :D https://youtu.be/7nqsfXo2xF4?t=701 (und nicht von der Wiedergabegeschwindigkeit des Videos irritieren lassen :wink: )

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de