Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
ob man ganze Flächen sauber damit anpinseln kann
Hi Marcus!
Grundsätzlich kannst Du das Modell damit anpinseln! Ob das aber dann auch Sauber aussieht das ist immer so eine Sache für sich. Je nach Beschaffenheit von Farbe und Pinsel, musst Du dann damit Leben das Du Wellen in der Lackierung hast.
Erfahrungsgemäß ist es ab und an sinnvoll die Farbe etwas zu Verdünnen das sie besser verläuft, und statt aufzupinseln, einfach aufzutupfen. Kannst dann aber nur eine Seite machen und musst das Modell liegen lassen damit dir die Farbe nicht zu einer dicken Nase zusammen läuft.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 08:25 
Danke. Ich hab mir jetzt mal Revell-Ayua gekauft und ausprobiert, eine schicht muss noch drüber, dann sollte es fertig sein (Da muss ich dann mit Wasser verdünnen)

Gruß Marcus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Marcus,

ich persönlich bevorzuge die Farben von Humbrol (gibts bei uns bei OBI!).

Wichtig beim pinseln sind:
-Zimmertemperatur (18 - 22°C)
-Für Flächen nur neue Pinsel verwenden, für jede Farbe einen extra Pinsel, die gebrauchten reinige ich und verwende sie für weniger kritische Details, manchmal etwas stutzen.
-zum verdünnen der Farben sind die Behälter aus Ü-Eiern gut geeignet, verdünnen in der Dose ist schierig
-Fettfreie Oberflächen, also nach dem zerlegen der Modelle erstmal reinigen
-aureichend trocknen lassen.

Viel Spass beim pinseln.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 12:48 
Von Außen erkenne ich keinen Unterschied zu Revell Farben. Preislich sind sie auch identisch.
Einen Versuch ist es aber wert, wen wieder Geld da ist. (jetzt ist erstmal die Modellbaumesse dran) :D


Gruß Marcus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Nachrichten: Revell Airbrush-RAL 3000
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo zusammen,
dieser Thread ist jetzt schon über ein Jahr alt. Hat sich das mit den Revellfarben inzwischen endgültig geklärt?
Ich war auf der Suche nach RAL 3000 Airbrushfertig und habe eigentlich kaum einen anderen Hersteller im www gefunden als Revell. Und auf deren HP sind die Farben auch noch im Programm. Weis jemand was genauers / aktueller Stand?

Grüße aus dem Schwarzwald

Toby! :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Nachrichten: Revell Airbrush-RAL 3000
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

ich habe die besten Erfahrungen mit ELITA gemacht. Eine spezielle Modellbaufarbe welche sehr dünn aufgetragen werden kann!
Für die Airbrush habe ich bei Modellen noch keine bessere Farbe gefunden...
Sagenhaft! Gibt es im Netz direkt vom Hersteller!

LG
Dirk

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 20:04 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Ich habe diese Woche nacheinander zwei Atego-Kabinen (1:24) lackeiert. Gleiche Farbe (Revell) aus dem gleichen Glas, gleich Airbrushpistole (Evolution two in one).

Die Ergebnisse waren deutlich unterschiedlich: Einmal "stumpf" und die Farbe dunkler, die zweite Kabine perfekt glänzend und heller.

Die Frage an die "Lakierfraktion": Was habe ich falsch gemacht?

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Gleicher Lackiervorgang? Wenn nicht würde ich auf nicht gleichmäßig aufgerührte Farbe tippen. Soll heißen: Das Verhältnis Pigmente und Lösungsmittel war nicht identisch. Zweite Möglichkeit: unterschiedlicher Kunststoff der jeweils den Lack anders annimmt.

Gruß

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 19:02 
Offline
User

Registriert: 18.01.2009, 17:26
Beiträge: 36
Weitere Möglichkeit, es war zu kalt. Bei Minus-Graden kann es schnell passieren das der Lack anläuft, selbst wenn das Bauteil nur ganz kurz durch die Kälte getragen wurde und gleich wieder kuschlig warm gestellt wird.


Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Wolfgang

Frage.... hast Du die Kabinen vorher Grundiert?? Weiss Matt oder so??? Oder die rote Farbe mit Revell Verdünner vermischt??

Was auch sein kann ist wenn die Farbe zu alt ist. Leider steht auf den Gläschen nicht drauf wann die abgefüllt wurden. Wenn es alte Farbe ist deckt die nicht so gut und der Glanz geht verlohren.

Versuch mal in 2-3 ganz dünnen Schichten zu lackieren dann müßte es klappen. Zum Schluß vieleicht noch Klarlack glänzend drauf

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 08:49 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo,
erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich habe die beiden Kabinen nacheinander an unterschiedlichen Tagen lackiert. Aber mit der gelichen Farbe aus dem gleichen Glas. Die "Umweltbedingungen" waren allerdings unterschiedlich. Die Kabine, die dunkler und stumpf wurde, lag schon einige Zeit im Keller, war also kühler und auch schon einmal vorlackiert. Grundiert waren beide mit Revell Rundierung. Die zweite (heller und glänzed geworden) habe ich erst kurz vor dem lackieren in den Keller genommen.

Kann das socle Riesen Unterschiede machen?

Danke und Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 10:35 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Ich weiß nicht ob das jetzt noch von Interesse ist, aber ich stelle meine Farben vor dem lackieren immer auf die Heizung, so dass auch die Farben schön warm sind. Ich bin der Meinung, dass sich das Lackierergebniss dadurch verbessert hat. Einfach mal ausprobieren...

Gruß, Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Lackierergebnisse
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 15:33 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Gerrit,

danke für Deinen Tipp. Da ich keine Heizung in meinem Werkstattraum habe, kommen die Farbgläschen oder auch die Spraydosen in ein warmes Wasserbad. Die Farbe lässt sich dadurch besser verarbeiten. Was ich aber jetzt gelernt / gemerkt habe, ist, daß nciht nur dei Temeperatur der Farbe entscheidend ist, sondern acuh die Temepratur des Teils das lackiert werden soll und die Umgebungstemperatur während des Lackier- bzw Trockenvorgangs.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Revell-Farbdose schwarz, matt Nr. 8 - wird nicht matt?!?
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo liebe Mitstreiter, Lackierer, aber auch Teil-Lackierer,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem matt schwarz 8 von Revell in der kleinen normalen Dose. Ich sag s mal laienhaft: es wird einfach nicht matt, sondern glänzt unaufgefordert vor sich hin.

Jemand das gleiche Problem?

Die Dose ist diese Woche erst gekauft. Ich lackiere mit Pinsel und nur Feinheiten oder eben Fahrgestell. Beim ersten Lackieren und dem mangelhaften Ergebnis in Sachen matt, dachte ich mir noch: zu stark verdünnt?!? Dann wiederholt, ohne zu verdünnen und in Kauf genommen, dass Lackschicht etwas dicker wird. Ergebnis, siehe oben. Ärgerlich, weil selbst beim Fahrgestell ja irgendwann der Punkt erreicht ist, wo die Farbe alles übertüncht. Blöd eben, weil Fahrgestell auch schon bearbeitet war, Rückspiegelgehäuse irgendwann eben zu dicke Farbschicht haben. Hier in diesem Fall hab ich mir auch extra 3D-Druck Geländereifen geordert... Gleiches Problem, der Reifen glänzt leider.

Hab ich ne Montagsdose erwischt?!

Ach so, ich hab das eigentlich immer so gemacht, gleiche Komponenten benutzt???!!!??

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farbdose schwarz, matt Nr. 8 - wird nicht matt?!?
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Wasserfarbe oder die gute alte Lösungsmittelfarbe?
Bei der Email-Farbe Matt 8 bisher keine Probleme, als Wasserfarbe noch nicht verarbeitet.
Ich tippe auf Montagsfarbe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de