Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 15:46 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Ich kenne die Problematik zu genau, insbesondere wie schon in den oben beschriebenen Decals über Ecken und Konturen.
Hab da schon einige teure Misserfolge zu verzeichnen gehabt... :cry:
Zunächst werden bei mir alle Modelle glänzend und nur mit Acryllacken von Tamiya oder Dupli Color lackiert.
Auf der glänzenden Oberfläche haften die Decals schon sehr gut. :)
Falls es Probleme in der Haftung der Decals gibt helfe ich der Klebekraft mit Mr. Mark Setter nach. Funzt wirklich einwandfrei und ist innerhalb von Minuten trocken.
Sind alle Decals zufriedenstellend planeben drauf, bekommt das Modell einen hauchdünnen Decklack aus Top Coat Klarlack.
Somit sind die Decals zwischen Decklack und Klarlack eingebettet und versiegelt. :D
Ein Crashtest einer beklebten Karosserie in warmen Wasser über Nacht haben die Decals nach dem Test problemlos überstanden.
Kratzfest sind die decallierten Oberflächen auch solange der Decklack nicht beschädigt wird..... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das ist ein guter Beitrag allgemein zum Thread-Thema Thorsten.
Speziell zu Ollis Anfrage aber bringt das aber leider gar nichts, es geht hier ja um die Versiegelung noch vor dem Wässern der Decals.

Bevor sich Olli hier gemeldet hat, bekam ich die Frage schon. Viel konnte ich ihm da auch nicht helfen, weil ich selber oft genug Probleme habe, den richtigen "Siegellack" für selbst am eigenen PC-Drucker hergestellte Decals zu finden: Ich hatte sogar schon Klarlack, der zwar die Folie nicht "gefressen" hat und sogar artig klar blieb (manche Klarlacke neigen mit der Zeit zum Vergilben!), aber der dann nicht auf der Decalfolie haften blieb: Bei leichten Biegungen des Papiers schon blätterte der Lack von der Folie ab, natürlich erst recht beim Zuschneiden der Bildchen - was das für den Tintendruck beim Wässerungsvorgang bedeutet, kann sich wohl jeder denken...

Von daher beobachte ich dieses Thema hier auch sehr aufmerksam... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Hallo,

ich verwende das Decalpapier von Bare-Metal (http://www.bare-metal.com/decals/decal_paper.html). Mit dem Tintenstrahldrucker bedrucke ich die Bögen und mit Mr.Metal-Primer (http://www.modellparadies.com/Mr-Metal- ... -3477.html) wird der Druck dann per Pinsel versiegelt. Damit hatte ich eigentlich noch nie das Problem mit brüchigen Decals - dazu muss ich sagen, die liegen bei mir oft lange herum (natürlich nicht offen).
Nach dem die Decals auf dem Modell gelandet sind kommt nochmal der Klarlack zum Einsatz.

LG Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 00:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh ich meinte nicht, dass die Decals brüchig werden, mancher normale Klarlack (für die erste Versiegelung) bröselt einfach von der Folie ab, er hält schlichtweg nicht auf der Decalfolie, ähnlich wie Lack auf z.B. einer Frischhaltefolie, das gibt nette kleine Lackbröselchen. Das Gekrümel von Blätterteiggebäck wäre da noch harmlos dagegen... :mrgreen:

Aber "Mr.Metal-Primer" ist doch mal ein guter Tipp - vielen Dank, Martin! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ralf Schulz hat geschrieben:
..es geht hier ja um die Versiegelung noch vor dem Wässern der Decals...
...und um eine ähnliche Frage geht es mir auch gerade - daher hole ich diesen Thread mal wieder an die Wasseroberfläche:

Ich möchte einige ältere Decals verarbeiten, bei denen ich befürchte, dass sie beim Einweichen im (destillierten) Wasser zerbröseln werden. Das ist mir bei älteren Truck-Line-Decals schon häufig passiert, konkret geht es mir jetzt um Decals von Reinhard Merlau.

Gibt es irgendwelche "Chemie" oder sonstige hilfreiche Tipps, um das zu verhindern?

Besten Dank,
Alex


PS: Die spätere "Sicherung" des (heilen) Decals am Modell ist wiederum kein Problem, da habe ich mit Mr. Mark Softer gute Erfahrungen gemacht!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Alex,

es gibt von Microscale einen liquid decal film für genau diesen Zweck:https://slotpoint.de/Microscale-Micro-Liquid-Decal-Film

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und den super Tipp, Ulrich! Klasse! :idea:

Kannst Du etwas zur Anwendung dieser "Anti-Falten-Tropfen" :mrgreen: sagen? Benetzt man damit den Decalbogen vor dem Ausschneiden? Oder gibt man ein paar Spritzer davon ins Wasserbad, wenn man die Decals eintaucht?

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Der Link zu Microscale selber hilft da ein wenig ;-) :
http://www.microscale.com/Merchant2/mer ... Code=MI-12 - Das "Zeug" kommt vor dem Wässern auf das Decal, es bildet quasi eine bindende Haut.
Damit lassen sich auch eigene, von Hand gemalte Decals herstellen, z.B. auf noch nicht gewässertem Trägerpapier (an den Stellen wo selber keine Decals drauf sind, kennt man noch von Revell und anderen). Gut, brauchen nun die wenigsten, ist aber ein offizieller Anwendungstipp, findet man bestimmt auch irgendwo auf Deutsch geschrieben. ^^ Aber Obacht beim Überlackieren mit Acryllack, der mit Isopropyl verdünnt wurde, dieser Alkohol löst laut Microscale das Mittel auf (und dient hier gleichzeitig selber als Verdünner).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Den Microscale Liqid Decal Film verwende ich schon seit längerer Zeit für die sich auflösenden TL-Beschriftungen und es funktioniert bislang tadellos. Einen Tag vorher aufgetragen und die Buchstaben bleiben dort, wo sie hingehören. :!:

Bei MSK gekauft?? :?: Vergessen.

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So, von mir kommt nun auch wieder eine Frage zur Decalversiegelung vor dem Wässern: Ich habe mir das in Fachkreisen auch oft empfohlene Humbrol Clear Gloss Varnish zugelegt, soll dieser amerikanischen Parkettbodenversiegelung recht ähnlich sein. Die Wasserverdünnbarkeit habe ich noch nicht ausprobiert, das Mittelchen ist eh schon so dünn, kann man direkt in die Luftfarbspritze geben.

Allerdings sind meine ersten Erfahrungen auf Inkjet No-Name-Decalfolie (was anderes habe ich aktuell nicht finden können) recht ernüchternd:
Das Risiko, dass v.a. die schwarze Tinte trotz ausreichender Trocknungszeit selbst beim Auftrag mit der Airbrush etwas verläuft, ist durchaus vorhanden. Aber echt schlimm ist, dass diese Varnisch mal fast abperlt, mal aber die Decalfolie entweder angreift oder nach kurzer Zeit auf ihr sowas wie Kristalle hinterlässt, kann ich derzeit nicht genau bestimmen, sieht jedenfalls sogar noch vor dem Trocknen geradezu krümelig auf der Decalfolie aus. Verschwindet auch nicht mehr nach mehrmaligem Übersprühen, oder wenn ich mit dem Pinsel drüber gehe (sollte man als ersten Auftrag ohnehin damit nicht machen!).

Dass die Trocknungszeit dieses Humbrol "Lacks" schier ewig dauert, sei nur am Rande erwähnt, das steht mit einer Empfehlung von mind. 30 Minuten Wartezeit auch in der Beschreibung (die übrigens in vielen Sprachen auf der Flasche steht, für den deutschsprachigen Raum ist sie aber offenbar nicht gedacht).
Was mich auch nicht fröhlich stimmt, dass in der Flasche nicht gerade wenig Schwebstoffe sind, zumindest durch eine 0,3er Düse kommen die aber offensichtlich noch gut durch, ich hatte jedenfalls keine Düsenverstopfung...

Wie sind aber Eure Erfahrungen und möglichen Tipps bezüglich dieses Humbrol Clear Gloss Varnisch?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hat jemand Erfahrungen mit dem Klarlack von ELITA ? Ich stehe jetzt kurz davor mit dem zu Arbeiten. Mir stellen sich im Vorfeld aber noch einige Fragen und vielleicht könnt ihr mir ja schon helfen, ohne dass ich jetzt großartig testen muss:

    Kann ich den Klarlack auch einfach wie die anderen Farben verdünnen?
    Wie verträgt er sich mit den Decals der bekannten Herstellern?

Bevor ich mir nämlich ein Modell versaue würde ich dann vielleicht lieber einen Klarlack auf Wasserbasis spritzen wenn ich einen finde... :?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de