Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bedruckung geht nicht ab!
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zu Hornbach kann ich nichts sagen, kenne ich nicht und kann ich auch nicht finden. :wink:

Bei "Dowanol" hast Du aber völlig Recht:
Ich meinte natürlich Dowanol PM.
'Tschuldigung, mein Fehler, ich vergesse immer, dass es da noch andere gibt, das PM ist halt unter den Modellbauern Usus, der Rest bleibt dann gedanklich immer auf der Strecke... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Jürgen: Mit was reinigst Du denn die Flächen nach dem Polieren (und mit was polierst Du überhaupt)? Mit Isopropyl sollte das Reinigen eigentlich funktionieren. Auf blankem Kunststoff empfiehlt sich aber bekanntlich immer vorsichtshalber ein Haftverstärker - aber wem sage ich das... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
Mit was reinigst Du denn die Flächen nach dem Polieren (und mit was polierst Du überhaupt)
Nach DLE 90 oder Z 251 - und weil die Herpa-Beschriftung "Eindruck" :? hinterlassen hat - nehme ich das Schleifleinen von Dr. Flörke und anschließend Autopolitur von Duplicolor. Danach glänzt das Modell wie Speckschwarte und muss mit einem kleinen "Schnäpschen" :wink: gereinigt werden.


Schönen Sonntag allerseits! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank für die Info. Jau, diese Politurschicht hat es manchmal echt in sich. Mittlerweile habe ich mir auch Isopropyl zugelegt - Spirutus, Isopropyl, Dowanol PM oder Seife, irgendwas davon sollte damit ja wohl fertig werden (am besten alles zusammengemischt, könnte man zur Not auch gleich als Desinfektionsmittel verwenden *hüstel*). Bisher bin ich trotzdem noch mit Microscale SOL ausgekommen, SET habe ich noch nie benutzt. Sollte ich mir vorsichtshalber vielleicht dann doch mal zulegen. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nach DLE 90 oder Z 251 - und weil die Herpa-Beschriftung "Eindruck" :? hinterlassen hat - nehme ich das Schleifleinen von Dr. Flörke und anschließend Autopolitur von Duplicolor.

Hallo Jürgen,

dann will ich mich - nach so vielen guten Tips in diesem Thread - auch mal an die Reinigung eines von herpa heftig bedruckten VW Crafter machen! Welche Körnung verwendest Du beim von Dir erwähnten Schleifleinen von Dr. Flörke?

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 02:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Thorsten, :D

Den "Dr. Flörke" gibt es als Set, bestehend aus Schleifleinen der Körnung 1.500, 1.800, 2.400, 3.200, 4.000, 6.000, 8.000 und 12.000 (!). Um die Oberfläche endgültig zum Glänzen zu bringen gibt es dazu eine Poliercreme - auch Micro-gloss liquid abrasive genannt.

Tlw. gibt es die Produkte auch unter dem Namen "micro-mesh" bzw. "Micromesh". Auf die Schnelle gefundene Bezugsquellen: https://modellbaukompass.de/Dr-Floerke- ... ss-trocken oder https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html.

Ich hoffe das hilft!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedruckung geht nicht ab!
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Informazione! 8)

Gruß aus dem home office
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schrift sauber entfernen
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 19:52 
Offline
User

Registriert: 26.05.2020, 11:33
Beiträge: 20
Ich habe ein paar Modelle die ich z.b. als Ersatzteile verwenden möchte.

Problem ist nur einige Modelle haben an der Seite schon eine Schrift drauf.
Weis vielleicht jemand wie man die Schrift abbekommen könnte ohne große das Modell zu beschädigen ?

Oder ist es einfacher das Modell direkt neu zu lackieren ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedruckung geht nicht ab!
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wie bereits erwähnt: Es gibt kaum ein Thema das wir nicht schon bis zum Abwinken durch hätten! :wink:

Hier in diesem Thread - an den ich Deine Frage gerade angehängt habe - sind die wichtigsten Mittel und Methoden zur Druckentfernung wenigstens schon mal erwähnt. Für weitergehende Infos empfehle ich das Studium des restlichen Subforums "Entfernen und Ablösen". :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de