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Erfahrungen mit Lux Druck- u. Lackentferner DLE 90
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Seite 4 von 6

Autor:  Thomas Warwel [ 22.07.2009, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Druck- und Lackentfernung - einfach und effektiv

@Ralf:
Die Überlegung ist eigentlich recht einfach: in einen weniger agressiven Lackentferner kann das missratene Modell evtl. zum "Einweichen" eine gewisse Zeit komplett eingetaucht werden ohne dass das PU/Resin Schaden nimmt.
Ob ich allerdings so mutig bin ?????? ==> Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit einem Gießrest probieren.

Autor:  Ralf Schulz [ 22.07.2009, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Druck- und Lackentfernung - einfach und effektiv

Ach so... Na ja, da ich bisher nur ein einziges Resin-Modell habe (das ich nicht "einzulegen" brauchte), war ich da immer völlig respektlos und habe die Karosserien (meist Herpa) gleich ganz tauchen geschickt. Das gab auch nie Probleme, einzig ein Herpa US-Pkw hat nach einigen langen Spiritus-Tauchbädern eine Menge feiner Risse entlang der Flusslinien des Plastiks bekommen... :roll: :mrgreen:

Aber mit Resten zu experimentieren ist nie falsch!
Dann viel Glück, vielleicht klappt's ja. :D

Autor:  Guido Brandt [ 15.11.2009, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Druck- und Lackentfernung - einfach und effektiv

VORSICHT - BRUCHWARNUNG
Hat schon jemand eine "Düsseldorfer" Wiking Econic Leiter abgeluxt (DLE-90)?
Bei meinen (zum Glück) ersten, vorsichtigen Versuchen fing der Wiking- Kunststoff ohne Vorwarnung an (ab)zu Brechen. :evil:
Jetzt heisst es - schleifen oder "Schäumen"....... :|

Gruß Guido

Autor:  Marcus Schier [ 15.11.2009, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Druck- und Lackentfernung - einfach und effektiv

Hi Guido,
das ist aber doof :evil:, dennoch danke für die Warnung!
Die dreht hier nämlich schon ihre Runden in der Warteschleife
(wahrscheinlich muß sie nun auch noch ein wenig weiter kreisen... :roll: !)!

Gruß,
Marcus

Autor:  Jürgen Mischur [ 15.11.2009, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Druck- und Lackentfernung - einfach und effektiv

Tja, da steckt man leider nie (vorher) drin... :shock:

Bei meiner Econic-L32 hatte ich ja die anthrazitgrauen Flächen am Fahrerhaus abgeluxt, und das lief ohne Probleme (muss gleich mal nachsehen, ob die Kotflügel noch dran sind)! :wink:

Und wie schon "damals" im HLF-Tagebuch geschildert: Unterschiedliche Kunststoff(zusätz)e + unterschiedliche Druckfarben + unterschiedliche Grundierungen + unterschiedliche Lackentferner = unterschiedliche (manchmal negative) Ergebnisse :?

Autor:  Christian Dreher [ 08.03.2010, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungen mit Lux-Druckentferner

Hallo zusammen,

habe gestern den Cursor Z8 München mit Lux bearbeitet.

VORSICHT!

Die Beschriftung geht super ab, die rote Lackierung darunter aber ebenfalls.
Nach sofortigem polieren hielt sich der Schaden aber in Grenzen. Bin gerade so an einer Neulackierung vorbeigekommen. :roll:
Wollte euch nur warnen falls das Fahrzeug noch auf eurer Liste steht.

Gruß Christian

Autor:  Jürgen Mischur [ 08.03.2010, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z8 von Cursor und Lux-Druckentferner

"Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Ghandi
man weiß im Leben vorher nie genau, was kann die"
:mrgreen: :wink:

Eigentlich logisch; schließlich heißt das Zeug nicht umsonst "Druck- und Lackentferner"! :(

Aus eigener, bitterer Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Wirkung von Lux DLE 90 und anderen scharfen Mittelchen erst an einem Abfallstück oder einer nicht sichtbaren Stelle des Modells auszuprobieren - bevor man sich das gute Stück komplett versaut! :idea:

Autor:  Karl-Ludwig Ostermann [ 08.03.2010, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Lux-Druckentferner

Ich habe ganz interessante Erfahrungen bei der Entfernung von Bedruckungen auf Zinkdruckgußmodellen chinesischer Fertigung gemacht: Die Bedruckung wurde mit Nitro - Verdünnung quasi mit "einem Wisch" entfernt, während der Lack darunter so gut wie nicht angegriffen wurde. Er wurde lediglich ganz minimal matt, was sich mit einem weichen Lappen nachpolieren ließ. Spuren waren dabnach nicht sichtbar.

Aber: Auch dabei gilt: an Schrott- oder Billigmodellen testen! Ich habe die Erfahrung an einem Modell gemacht, daß sowoeso entlackt werden sollte. Der lack war sehr resistent gegen jede Form von Verdünnung, entfernt wurde er dann mit Lackbeize.

Autor:  Alexander Wolter [ 22.03.2010, 02:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Lux Druck- u. Lackentferner DLE 90

MoinMoin.
Ich hab da noch meine Methode zum Entfernen von Bedruckungen am Start 8) Diese setzen allerdsings voraus, das das Modell im Folgenden lackiert oder poliert wird, da der Kunststoff matt wird!!!
also :arrow: zum entfernen benutze ich Zahnpasta (Die für Blendend weiße Zähne :wink: ) oder in hartnäckigeren Fällen Sidol (machen Omas Töpfe mit Sauber :mrgreen: )...
Diese Mittel werden tröpfchenweise auf einen Lappen aufgetragen und die Beschriftung damit wegpoliert, da beide Mittel eine abrasive Wirkung haben... Es funktioniert wunderbar und ist denkbar kostengünstig :lol:

Für lackierte Modelle nehme ich Scheibenenteiser fürs Auto, bisher allerdings nur an Herpa getestet!!!

Autor:  Jürgen Mischur [ 22.03.2010, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Lux Druck- u. Lackentferner DLE 90

Zitat:
Aus eigener, bitterer Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Wirkung von Lux DLE 90 und anderen scharfen Mittelchen erst an einem Abfallstück oder einer nicht sichtbaren Stelle des Modells auszuprobieren - bevor man sich das gute Stück komplett versaut!
Bei meinen Umbauten auf Code-3-Basis ließ sich auch die Bedruckung spielend leicht mt Lux entfernen - und zwar ohne daß der Lack auch nur geringsten Schaden genommen hat! :D

"1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert..." Naja, zehnmal is' dabei nix passiert und beim 11. Modell färbte sich das Wattestäbchen plötzlich rot.... :shock: :? :evil:

Beim Abluxen von Drucken/Lacken kommen so viele Faktoren zusammen: Verschiedene Druckfarben, versch. Lacke, versch. Grundierungen, versch. Kunststoffe - und das Ganze möglichst noch an einem Modell! Da wird Dir vermutlich niemand Deine Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten können! :(

Autor:  Steven Adams [ 24.06.2010, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Unklarheiten mit Lux Lackentferner.

Hallo Liebe Mitbastler,
Ich habe folgende Frage zu folgendem Modell.
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... C03440.jpg
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... C03439.jpg
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... C03441.jpg
Ich möchte, wie auf alles Bildern zu sehen das Samur, das Türwappen + Wappen auf Motorhaube und das blaue Sternchen weg Luxen.
Nur ich habe angst, das ich auch das Gelbe und das Rote Weg Luxe.
Wird das passieren wenn ich da mit Lux drangehe oder gibt es noch andere Hilfsmittel dazu, dies abzubekommen.

Und zu meiner Frage habe ich nix in der Suche gefunden.

Gruß
Steven

Autor:  Uli Vornhof [ 24.06.2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unklarheiten mit Lux Lackentferner.

Hallo!

Aus eigener Erfahrung: Ja, das gelbe und das rote wird wohl angegriffen, und geht vermutlich in den Teilen mit ab!

Grüße Uli

Autor:  Steven Adams [ 24.06.2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unklarheiten mit Lux Lackentferner.

Kann man dies irgendwie verhindern?

Autor:  Christoph Fink [ 24.06.2010, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Lux Druck- u. Lackentferner DLE 90

In diesem Fall wohl eher nicht. Man kann einzelne Flächen zwar abkleben, aber sobald mehrere Drucke übereinander liegen geht das ja nicht mehr.

Autor:  Jürgen Mischur [ 24.06.2010, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Lux Druck- u. Lackentferner DLE 90

Nein!

Denn woher soll ein Druckentferner wissen, welche Farben und Symbole Du gerne weg hättest - und welche nicht?
Für den ist das Druckfarbe und die entfernt er eben! :wink:

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