Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Nach der Vorstellung der DLK 23/12 n.B. im Jahr 1979, die ja bekanntlich maßgeblich durch die BF München zusammen mit Magirus entwickelt wurde und in sehr kurzer Zeit zum Verkaufsschlager wurde, wurden - streng geheim - weitere Varianten auf Basis der n.B. mit einem damals noch jungen Brandamtsrat entwickelt.

Dazu gehörte auch ein Fahrzeug, das speziell für die engen Altstadtbereiche entwickelt wurde.

Die DLK 18/12 n.B., von der nur 2 Exemplare gebaut wurden 1x München und 1x Lukasburg

Bild Bild Bild Bild

Und hier die einzigen Bilder beider Fahrzeuge

Bild Bild Bild

Und hier noch ein Schnappschuß vom Sondertransport ins Museum nach Münchberg :wink: Bild

Übrigens ist der junge BAR mittlerweile OBD in Lukasburg :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 23:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
... Sondertransport nach...
... Frankenburg!

Ich nehm eine davon! Gefällt mir sehr gut, sieht aus wie ein Serienmodell! Klasse Arbeit! Und gleich zweimal!

Tolle Idee! Und Top umgesetzt!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 09:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jochen,

schöne Idee, wirkt absolut stimmig und könnte so tatsächlich real existiert haben.

Das Decal auf der Kühlermaske der Münchener DL könnte man eventuell nochmal etwas mit Weichmacher o.Ä. bearbeiten, da sieht man nämlich ordentlich Lufteinschluss.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Frankenburg, Lukasburg, Sowiesoburg.... :wink:

Alles Kommunen mit steilen, schmalen und niedrigen Zufahrten zu den mittelalterlichen Burganlagen! :idea: Da braucht man natürlich solch innovative Hubrettungsgeräte: Aus der Praxis für die Praxis! :D

Frag mich nur, warum Magirus da nicht selber drauf kommen konnte... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

einfach ein Traum diese Kleine. Da hast du doch einfach das Orginal genommen und auf Modellgröße verkleinert. :D

Mit den vielen Detais könnte man fast glauben es gab sie wirklich und dann auch noch zwei davon das ist wirklich super. Würde auch eine davon nehmen.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Danke für die Blumen!

Warum die realen n.B. Baureihen nicht erweitert wurden ist nach über 30 Jahren schwer zu sagen, evtl ist der Umbau in 1:1 nicht so schnell möglich wie in 1:87.

Für diejenigen, die die kleine nachbauen möchten, ihr braucht:
-1x Preiser Bausatz 31134
-Roco Bastelsäge o.ä feine Säge
-Scharfe Rasierklinge
-Nadelfeile
-190 Minuten Zeit

Aufbau zwischen vorderen Rollo und Radlauf trennen, Breite entspricht dem breiten Rollo, beide Teile plan feilen und verkleben, in der Zwischenzeit Kabine und Leiterstuhl nach Plan anfertigen, Riffelblech auf erhöhtem Podest mit Rasierklinge zurechtschneiden und verkleben, restliche "Verblechung" anbringen, Motor vom Autmatikgetriebe trennen und Gewichte in den Aubau einkelben, Fahrgestell direkt vor der vorderen Halterung der Abstützung trennen und in Aufbau kleben, vorderes eil des FG kürzen und mit Motor und Aufbau verkleben.
Unterstes Leiterteil nach Winkelanzeig entlang der Querverstrebung mittels Rasierklinge trennen und übriges Teil entsprechend kürzen, so dass vorderer Überhang der großen Leiter entspricht, und auf Leiterstuhl kleben(Sekundenkleber!) die anderen 3 Leiterteile auf der hinteren/unteren Seite kürzen.
Rest nach Plan zusammenstecken - fertig :wink:

Schreibe hat fast genau so lange gedauert :shock:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank für diese ausführliche Bauanleitung. :D :D

Das regt ein gerade dazu an sich die Teile zu besorgen und los zu legen. Mal schauen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Jochen,

die Bausätze sind aber sehr rar geworden. :|

Ich habe noch eine halbfertige im Regal stehen und wusste nicht recht was ich damit machen sollte. :cry:

Jetzt jedoch schon. :) Nun muss ich noch sehen welche es wird.

Deine, oder die von Volker umgebaute. :?: - je nachdem wie ich die Leiter auuseinander bekomme.

Meinst Du ich bekomme so einen Umbau auch hin :?: :mrgreen:

Viele Grüsse, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sozusagen zwei Zwergdackel! :D :D
Geniale Idee! Schade, dass die Bausätze so rar sind, die n.B könnte mich auch reizen! (Hallo, Herr Preiser, hören Sie mich?? :?: :!: )

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
HALLO...??? :shock:

Seit wann schickt denn der Lukasburger OBD, Münchner Fahrzeuge ins Museum...??? :shock: :mrgreen:

Nea, jetzt ist die DLK 18-12 n.B. schon mal im Münchner Feuerwehrmuseum, (welches sich übrigens auf der Außenwache bei der Löschgruppe Münchberg befindet) dann lass ma se halt auch dort stehen!

Zwei sehr schöne Fahrzeuge übrigens! Kenne seit vorhin beide! Können sich echt sehen lassen!
Zitat:
streng geheim - weitere Varianten auf Basis der n.B.

Richtig! Da kommt auch noch mehr...

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 01:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Soooo, jetzt muss ich ganz doll grinsen! Frankenburg, Sonstigesburg.... jeder, der sie möchte hat jetzt Pech, denn ich habe sie bekommen!!!! Vielen Dank an den Chef der Feuerwehr Lukasburg! Vielen Dank lieber Jochen für dieses tolle Geburtstagsgeschenk! Eine meiner 2 Lieblingsleitern in Kurzversion! Also Leute, sie schaut in Natura noch besser aus, als auf den Fotos!!! Sämtliche Feuerwehrmuseen in nahem oder fernen Umkreis würden sich die Finger danach schlecken ( egal ob Waldkraiburg oder Schauenstein), sie bleibt bei mir in der Münchberger Außenwache der fiktiven Münchner BF aus Rehau!
:mrgreen: :P :mrgreen: :lol: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Also ich muß mal recherchieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch mind. ein Exemplar späteren Baujahres in CC-Ausführung gab. Könnte aber ein bißchen dauern. :mrgreen:
Auf jeden Fall eine optisch gelungene Interpretation des Ulmer Dackels. N.B. ist immer gut.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 10:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
@ Christoph: Ein Exemplar in CC Ausführung mit Stülpkorb gab es sicher - in Lukasburg :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 03:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jochen!

Sieht sehr stimmig aus und hätte, wenn denn im Bestellkatalog vorhanden, bestimmt Abnehmer gefunden! 8)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 18/12 n.B.
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Bedarf/Markt wäre sicher vorhanden gewesen, aber...

Seit wann schickt denn der Lukasburger OBD, Münchner Fahrzeuge ins Museum...??? :shock: :mrgreen:

Weil der Konstrukteur die geheimen Pläne hatte und nur er beide Leitern aufbereiten konnte.
Übrigens handelt es sich quasi um eine Rücklieferung nach Münch(en)berg 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de