Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GW-G, Mercedes-Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Nachdem in Bayern 1988 eine Baurichtlinie für den Gerätewagen-Gefahrgut erlassen wurde, wurde 1990 ein solches Fahrzeug im fiktiven München in Dienst gestellt.
Der von Ziegler auf einem Mercedes Benz 1120 Fahrgestell aufgebaute GW-G dient in erster Linie zur Bereitstellung von Geräten zum Messen und Nachweisen, Auffangen, Umfüllen und Abdichten von Gefahrstoffen und führt Sonderausrüstung für eine Gruppe im Gefahrguteinsatz mit.
Stationiert ist das Fahrzeug auf der Feuerwache 2.

Zum Modell: Der Roskopf GW-G bekam anstelle der am Aufbaudach angegossenen grauen Rückwand eine rote Verblendung, Reifen und Lichtmast von Herpa, Preiser Aufstiegsleiter und Arbeitsstellenscheinwerfer sowie die üblichen Teile und Beschriftung im fiktiven Münchner Design.

GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler, Fl. München 2/52/1, M-2009
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein relativ einfacher Umbau, aber hier nochmal die Unterschiede zum Serienmodell:
Bild Bild

Viel Spaß und Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

auch diese kleine Superung hat sich wieder gelohnt und die Umsetzung ist dir wieder super gelungen. :D

Solche kleinen Superungen machen es aber auch aus, denn einfach ist meist schwiriger als ein kompletter Neu/Umbau. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sieht nach wenig aus, ist mir aber nie eingefallen... Gut geworden, der GW-G!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 07:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Wie so oft: kleine Ursachen, große Wirkung!

Schön jemacht!

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Volker,

die Arbeiten am GW-G von Roskopf haben sich gelohnt! Das von dir überarbeitete Modell sieht zu 100% besser aus als das Serienmodell.

Bei dem Modell trifft wieder zu: Es muss nicht immer der gigantische Eigenbau sein, ein schön überarbeitetes Serienmodell macht manchmal viel mehr her.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Schöner GW-G, sauber lackiert und veredelt!

ABER:

Die echten haben doch 2 schöne RW-U

Nach Baurichtlinie Bayern ist Allrad vorgegeben

Also: Den 2. Rohling auf ein Merlau Fahrgestell und auf Wache 7 stationieren, neben dem schönen RW-U :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Volker,

den Goldstaub von Roskopf hast du schön veredelt! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Volker,

da kann ich nur sagen: WOW!

Den ollen Roskopf GW-G hast du super gesupert! :D

Eine Frage hätte ich da aber: Ist der Verschluss der Klappe ein Decal und wenn ja woher stammt es???

Jochen Bucher hat geschrieben:
Nach Baurichtlinie Bayern ist Allrad vorgegeben
Also: Den 2. Rohling auf ein Merlau Fahrgestell

Also ich kenne keinen GW-G mit Allrad in Bayern außer die beiden RW-U und vorgegeben ist auch nur Straßenantrieb :arrow: http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/down ... Kopie_.pdf und http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... egory_id/2
Des ganze nochmal auf Allrad fänd ich jetzt aber Modellbautechnisch eine interessante Idee.....! :mrgreen:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Asche auf mein Haupt!

Es handelt sich tatsächlich nicht um Allrad-Fahrgestelle - auch in der alten Baurichtlinie war das nicht gefordert, allerdings haben die GW-G richtige Räder drauf :D

http://www.feuerwehr-marktredwitz.de/54 ... nger.html#
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... of_0152-01
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... th_0152-01

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen,

Johannes, Alfons, Arne, Frank, Jochen, Jens, Fabian: Herzlichen Dank für Eure Kommentare und auch dass Euch mein GW-G gefällt! :lol: :D

Arne Klemz hat geschrieben:
kleine Ursachen, große Wirkung
Ich muß Dir und allen die dieser Meinung sind recht geben. Ein vernünftig aufgehübschtes Serienmodell macht echt oft auch viel her..
und ist auch für "zwischendurch" mal was zum entspannen... :mrgreen:

Alfons Popp hat geschrieben:
ist mir aber nie eingefallen...
Doch, doch.. Mir gefiel der Hofer GW-G schon immer, nur gelang es mir bis kurzem einfach nicht :arrow:
Jens Klose hat geschrieben:
den Goldstaub von Roskopf
:arrow: für einen vernünftigen Preis zu ergattern...

Fabian Bienlein hat geschrieben:
Ist der Verschluss der Klappe ein Decal und wenn ja woher stammt es???
Jaha... das ist/sind DS-Design 12mm Spannschrauben.. :idea: gefiel mir dann so am Besten... :mrgreen:

Jochen Bucher hat geschrieben:
Die echten haben doch 2 schöne RW-U
NICHT nur die Echten...
Bild Bild
RW-Umweltschutz und Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwache 2!

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-G, Mercedes Benz 1120/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Volker,

auch der RW-U freut sich bestimmt auf eine separate Vorstellung... :wink: :mrgreen:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de