Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Wegen Bilderschwund hier eine (veränderte) Neuauflage eines Beitrags aus dem Juli 2009:

Die steigenden Unfallzahlen auf den Autobahnen Anfang der 1980er Jahre hatte die (fiktive) Branddirektion München zu einem Modell :!:-Versuch veranlaßt, nämlich zur Einsetzung eines „Autobahn-Löschzugs“, bestehend aus VRW, TLF 24/50, RW Kran, TLF 16 und RTW. Stationiert wurde dieser in Ramersdorf auf der Feuerwache 5.
Bei der Beschaffung des VRW fiel die Wahl auf ein Vorführfahrzeug bei Bachert, das 1983 erworben werden konnte. VRW, Chevrolet Blazer, Ausbau Bachert, M–5739.
Das Preiser-Modell wurde lediglich mit einer Besatzung, einer feuerwehrtechnischen Beladung, Kleinteilen und Decals versehen.
Bild Bild Bild

Rüstwagen mit Heck-Kran (RW 2 Kran); Fahrgestell Magirus-Deutz 192 D 11 FA, Aufbau Rosenbauer, Kraneinrichtung Hiab, M–5833.
Beim Fahrzeug für die technische Hilfeleistung entschied man sich für einen Rüstwagen mit Kran und Container von Rosenbauer (Bezeichnung in Österreich: RFC – Rüstfahrzeug mit Container).
Das Modell: Ursprünglich wollte ich einen Magirus-Frontlenker mit einem klassischen Rüstwagen-Aufbau versehen, habe das aber aufgegeben, weil der Hersteller kleiner Serien, dessen Name mit G beginnt, weder auf meine Bestellung noch auf meine Schreibebriefe reagiert hat. Ich habe dann auf einen RW Kran mit Mercedes-Benz-Fahrerhaus von Roco zurückgegriffen. Die Mercedes-Benz-Kabine des Roco-Modells wurde durch ein Magirus-Frontlenker-Fahrerhaus (ebenfalls Roco) ersetzt. Besatzung von Preiser, Kleinteile von den einschlägigen Herstellern.
Bild Bild Bild

Tanklöschfahrzeug TLF 24/50, Magirus-Deutz FM 232 D 17 FA, Aufbau Magirus, M–5388.
Zum Modell: Wenn ich mich richtig erinnere, stammt die Kabine von einem Roco-Baustellenkipper (Artikel-Nummer 1522), und ganz sicher erinnere ich mich daran, daß der TLF-24/50-Aufbau von Gollwitzer (damalige Artikel-Nummer 76) stammt. Das Weitere in Stichworten: Umrüstung zur Trupp-Kabine, Fahrgestell (vermutlich auch Roco) auf 44 Millimeter Radstand gebracht, Aufbau versäubert, gefeilt, angepaßt (und immer wieder gefeilt und angepaßt), Grundierung ebenso wie RAL-3000-Lackierung aus der Dupli-Color-Dose, Trupp-Besatzung von Preiser und die üblichen Kleinteile.
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Magirus-Deutz 170 D 11 FA, Aufbau Magirus, M–5308. Das TLF 16/25 wurde 1983 von der alten 3er-Wache zum „Autobahn-Löschzug“ abgezogen und gehörte zu den wenigen bei der (fiktiven) BF München vorhandenen TLF 16/25.
Das Roco-Modell (Art.-Nr. 1366) wurde eigentlich nur mit einer Preiser-Staffel besetzt und mit den üblichen Kleinteilen und Decals der bekannten Lieferanten versehen.
Bild Bild Bild

Notarztwagen NAW, Mercedes Benz 207 D. Für den „Autobahn-Löschzug“ wählte man beim NAW eine gelbe Sonder-Lackierung, von der man sich auf den Autobahnen eine bessere Erkennbarkeit erhoffte. Der intern DHL, Dringende-Hilfe-Laster, genannte NAW wurde jedoch aufgrund seiner Farbgebung zu oft mit einem PLF, einem Paket-Liefer-Fahrzeug, verwechselt, so daß er schon Mitte der 1980er Jahre durch einen NAW in roter Lackierung ersetzt wurde.
Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich beim Modell um einen Post-Paketwagen von Herpa. In den Kofferaufbau (Beifahrerseite) wurde ein Türfenster eingepaßt, die Hecktüren wurden herausgetrennt und mit den Fenstern nach oben wieder eingesetzt, und als Aufbaudach dient eine weiße Polystyrolplatte (alles Anregungen von Harald Karutz). Entsprechende Decals vervollständigen den NAW.

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 07:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank für die neuen Bilder Karl-Heinz,

die Modelle sehen super aus vorallem das TLF 24/50. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 11:21 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für das Wiedereinstellen der Bilder. Die Modelle sind definitiv nach wie vor ein bis drei Blicke wert!

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 00:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
sehr schöner Rüstzug Karl-Heinz.....die Maggis gefallen mir sehr....gute und interessante Zusammenstellung, besonders beim Rüstwagen...... :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 09:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hallo Karl-Heinz,

ich wusste gar nicht, dass Preiser einmal den Chervolet Blazer im Programm hatte. Als Vorausrüstwagen macht dieser eine
tolle Figur... ebenso wie die anderen "Mitglieder" des Autobahn-Löschzuges!

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Charly,

"D"olle Modell, schöner Rüstzug Autobahn!

Schade dass in München die Ära der HLF erst nach den Magirussen kam...

Übrigens war in Lukasburg die 3er-Wach auch ein reiner Magirusstall :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 00:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Christian Wittmann hat geschrieben:
ich wusste gar nicht, dass Preiser einmal den Chervolet Blazer im Programm hatte.
War ein Modellset mit zwei Figuren "BF Mülheim/Ruhr" - den Blazer selber steuerte Trident bei. ;-)

@ Karl-Heinz:
Den anderen allen kann ich nur beipflichten: Sehr schöner Löschzug! :-D
Schade zwar, dass der Blazer nicht die Modell eigenen Rückspiegel hat, aber die Beladung tröstet darüber doch deutlich hinweg. ^^
Sehr schön der "Paket-RTW". Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es seinerzeit schon die fröhlichsten Ideen zu Blaulichtversionen gab, als das Modell raus kam. Wurde ja aber so nie was draus. Du hast das Thema sehr gut umgesetzt - sogar wortwörtlich im Hinblick auf die Hecktüren, die ja "umgesetzt" wurden (na gut, eher umgedreht, aber dann passt das Wortspiel nicht mehr...). :mrgreen:

Auch die Magirusse ^^ sind richtig hübsch.
Auf jeden Fall eine flotte Flotte. 8)
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Karl-Heinz,

auch ich sage vielen Dank für die Reanimation deines Beitrags! :wink:

Die Fahrzeugkombinationen und die Zusammenstellung des Autobahn-Löschzug sind dir gut gelungen. Der NAW erinnert mich stark an die SAVE-Studie von Porsche, die seinerzeit auf dem gleichen Fahrgestell und mit Kofferaufbau durchgeführt wurde.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Mir gefällt Dein Autobahnzug ebenfalls sehr. Der NAW war seiner Zeit konzeptionell ja ein ganzes Stück voraus - das sich die gelbe Farbe damals nicht durchsetzen konnte, finde ich allerdings verständlich :wink: :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Löschzug auf Magirus D
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Die Magirus D sind immer wieder ein Hingucker.
Und wie fortschrittlich schon damals der DHL gestalltet wurde, mit Heckwarnmakierung!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de