Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Es folgt, das letzte Modell im fiktiven München für 2016... 8)
denn Jürgen hat geschrieben:
Kleine Motivationshilfe gefällig? :wink:
:idea: Dankeschön! :lol:

Anfang der 50er Jahre wurde in den eigenen Werkstätten ein LF 8 auf Mercedes Benz L1500S zu einem Schlauchwagen umgebaut!
Das Fahrzeug, welches nach dem Umbau außer Schläuche, nun auf dem Dach eine Schlauchüberführung mitführte, erhielt im Heck - eigens in der Schreinerei angefertigte - Holzbuchten zur Aufnahme einer 800m B-Leitung.
Somit war der Schlauchwagen nun mit insgesamt 1200m B-Schlauchmaterial ausgerüstet.

Um eine eigene Löschwasserversorgung aufzubauen, zog das Fahrzeug ständig einen TSA mit sich, um die dafür notwendige TS 8 sowie die benötigten Armaturen mitführen zu können.

Zum Modell: Ein Roco LF 8 wurde lediglich etwas gesupert, mit Preiser Lattenroste und Preiser Schlauchüberführung versehen.
Der erwähnte TSA wird hier vorgestellt, wenn es soweit ist! :wink:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Das wars! Der SW war dann nun auch bereits dass zweite "alte" Feuerwehrfahrzeug im fiktiven München!

Viel Spaß damit und viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Frohes neues Jahr Volker,

das ist eine sehr interessante Idee, ein altes LLG zum Schlauchwagen umzurüsten. Da hat deine Branddirektion Ideenreichtum bewiesen. Das Roco Modell macht durch deine Lackierung und Superungen eine sehr gute Figur. Freu mich schon auf das Bild mit TSA.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

die Idee mit dem SW auf LLG Grundmodell umzubauen ist einfach genial. :D Es passt super zusammen und zeigt den Ideenreichtum in der damaligen Zeit wo Fahrzeuge rar und teuer waren und es oft Eigenbauten gab. :D

Auf den Anhäner bin ich ebenfalls schon sehr gespannt wobei es sich doch eher um einen STA handeln dürfte.

Mal sehen evetuell wird ein solches Modell ebenfalls bei mir nachgebaut.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 22:22 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

Schönes Modell...das grau auf dem Dach hat welchen RAL Ton ?

Und eine Frage mit leichtem Off-Topic Bezug: Waum hatten die frühen FW-Fahrzeuge dieses farblich abgesetzte Dach ? Habe das schon oft gesehen, nun steht ein LF 25 zum Bau an und die hatten ja zumeist auf der Mannschaftskabine dieses farblich abgesetzte Dach. Bislang habe ich mich nie gefragt Warum dies so ist. Vielleicht kann jemand das aufklären. Danke

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 11:00 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

[und noch ein frohes Neues allgemein in die Runde! :wink: ]

Andreas Ostermann hat geschrieben:
Waum hatten die frühen FW-Fahrzeuge dieses farblich abgesetzte Dach ? Habe das schon oft gesehen, nun steht ein LF 25 zum Bau an und die hatten ja zumeist auf der Mannschaftskabine dieses farblich abgesetzte Dach. Bislang habe ich mich nie gefragt Warum dies so ist. Vielleicht kann jemand das aufklären.
Liegt an der Bauweise: Damals, und noch bis in die 50er Jahre, wurden die Aufbauten in der Gemischtbauweise erstellt. Das heißt, dass eine Rahmenkonstruktion aus Hartholz mit Blech verkleidet wurde. Das Dach wurde dabei regelmäßig mit einem schweren Segeltuch bzw. segeltuchähnlichen Stoff bespannt, der zusätzlich noch versiegelt wurde. Farbgebung war dabei in der Regel grau, bei späteren Nachversiegelungen erhielten die Dächer dann aber auch oft eine schwarze Farbgebung, was vielleicht auf eine bitumenhaltige Konservierungsfarbe o.ä. schließen lässt (?).

Gruß
Daniel


Edit: Aus "Scharz" "Schwarz" gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen und allen - auch hier - nochmals ein gesundes neues Jahr! :wink:

René hat geschrieben:
das ist eine sehr interessante Idee
Johannes hat geschrieben:
die Idee mit dem SW auf LLG Grundmodell umzubauen ist einfach genial
Andreas hat geschrieben:
Schönes Modell
Vielen lieben Dank und schön das Euch mein SW gefällt! :D
René hat geschrieben:
Da hat deine Branddirektion Ideenreichtum bewiesen
Jetzt muss ich aber erstmal wieder Norm[ale]fahrzeuge bauen.. Da muss man nicht ganz soviel Ideen haben... :wink: :mrgreen:
René hat geschrieben:
Freu mich schon auf das Bild mit TSA.
:arrow: Hänger wurde geliefert und wird demnächst restauriert!
Andreas hat geschrieben:
das grau auf dem Dach hat welchen RAL Ton ?
Mausgrau... :mrgreen: :wink: :wink: Ich kann Dir sagen dass ich dafür Revell SM 374 genommen habe und dass müsste/sollte/dürfte RAL 7001 sein. Ob dass allerdings dem original Farbton entspricht kann ich leider nicht sagen! Dazu bräuchten wir hier evtl. mal unser Forenmitglied Klausmartin Friedrich! Er ist ja mit diesem Bereich der Feuerwehrtechnik und Geschichte viel besser vertraut.
Klausmartin.... :wink: :?:

@ Daniel: Vielen Dank auch für deinen Kommentar und der schnellen Aufklärung zum farblichen Dach!

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

wer so laut nach mir ruft, dass ich es sogar am anderen Ende von Deutschland höre, soll auch eine Antwort bekommen:

Ich wünsche Euch ein frohes Neues Jahr, viel Zeit zum und Spaß beim Basteln sowie all das, was man bei solchen Gelegenheiten sich und anderen Menschen wünscht. :D




Ach ja, eigentlich geht es ja um die Dachfarbe.
Daniel hat schon den Grund erklärt: Da war Segeltuch aufgezogen, das irgendwie abgedichtet wurde. Möglicherweise war das tatsächlich ein Farbanstrich, aber womit (Material) und in welchem Farbton, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Was "vorschriftsmäßiges" kann ich dazu nicht bieten, denn die Lackierungsvorschriften der damaligen Zeit sagen für das Kabinendach rein gar nichts. Farbfotos aus der damaligen Zeit sind ebenfalls sehr rar.

"In Wagenfarbe" wäre den Vorschriften nach auch möglich.
Bei einem LLG wäre das also bis zum 14.8.1942 Tannengrün (damals Farbe 30 der Farbkarte B2 der RAL 840, abgekürzt "Farbe 30 RAL 840 B2", heute RAL 6009. Ich gebe zu, das sieht im Modell langweilig aus, außerdem lässt sich die typische Textilstruktur kaum nachbilden.
Ab August 1942 war dann "Dunkelgrau, Farbe 46 RAL 840 B2" vorgeschrieben, die zu der Zeit übliche Wehrmachtsfarbe. Heute läuft sie als "Schwarzgrau" unter RAL 7021.
Ein halbes Jahr später, im Februar 1943, wurde "Dunkelgelb nach Muster" verbindlicher Farbton für alle Fahrzeuge. Das war keineswegs der Farbton für das Afrikakorps, das zu diesem Zeitpunkt schon kurz vor der Kapitulation stand. Es war ganz einfach ein billig und einfach herzustellender matter Farbton, der (vermutlich) auch nur noch als Grundierung verwendet wurde. Eine RAL-Nummer hat diese Farbe übrigens niemals erhalten!
Der Wechsel von Dunkelgrau auf Dunkelgelb hatte außerdem den Vorteil, dass ein helles Fahrzeug einfacher mit dunklen Tönen zu tarnen war als umgekehrt.
Neu ausgelieferte LLG gab es in dieser Zeit nur noch in entfeinerter Ausführung, also ohne hintere Kotflügel usw.

Wie soll man also ein rotes LLG im Dachbereich färben? Meiner Ansicht nach ist das relativ egal. Ich habe schon schwarzgraue LLG mit schwarzgrauem Dach gesehen, grüne mit grünem oder grauem, rote mit allerlei verschiedenen Grautönen oder mit rotem Dach. Ein dunkelgelbes LLG hatte ein ebensolches Dach, allerdings sah es neu lackiert aus. Der Hammer schlechthin war das zeitweise leuchtrot gespritzte LLG der FF Süsel: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/352095 .

Vermutlich war man nach Kriegsende froh, irgendeinen halbwegs passenden Farbton für das Dach nutzen zu können, Hauptsache, es blieb oder wurde wieder dicht. Irgendwelche Bitumenanteile waren sicher auch möglich, vor allem bei Eigenleistung durch die kleineren Feuerwehren.

Das hier verwendete Silbergrau RAL 7001 ist natürlich auch möglich, wenn es auch etwas exotisch und sehr hell wirkt. Bei einigen meiner Modell habe ich einen dunkleren Ton in Matt (Humbrol oder Revell) verwendet. Z.T. habe ich anschließend die (fast) trockene Farbe mit einem weichen Tuch etwas poliert und so eine textilähnlich, ganz leicht glänzende Struktur erreicht, gleiczeitig dunkelte sie dabei etwas ab.

Tut mir leid, dass ich nichts "Amtliches" dazu beitragen kann. Ich finde aber, dass gerade die Improvisationen der Nachkriegszeit den Reiz dieser Fahrzeuge ausmachen.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo nochmal,

als Nachtrag hier der Link zum Vorbild: http://www.feuerwehr-gehrden.de/fahrzeu ... rzeuge-llg

Schwarze Dach und auch sonst viel Schwarz am roten Fahrzeug. Mich juckt es in den Fingern mal wieder zu basteln ...

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Klausmartin!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf unsere Frage und Deinen Ausführungen zur Farbgebung im allgemeinen! :D
Ich denke jetzt wissen wir bescheid und haben mit diesen Dächern - nach Geschmack - ziemlich freie Hand! :wink:

Klausmartin hat geschrieben:
Mich juckt es in den Fingern...
...was denkst Du warum ich diesen SW und das LF 25 gebaut habe?! Auslöser waren Deine erstklassigen Berichte bei BOS-Fahrzeuge über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit!

Herzlichen Dank von meiner Seite dafür!

Gruß Volker

P.S.: SO macht Forum Spaß! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Schöner SW - klein, schlicht aber schön und alt - gefällt mir!

Allerdings kommt mir das Mausgrau (kenn die eigentlich nur in Mausorange 8) etwas zu hell vor, siehe unser alter Tanker, der ist deutlich dunkler.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SW, Mercedes-Benz L1500S/Eigenumbau, 1942/1953
BeitragVerfasst: 09.01.2017, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Brüderchen!

Jochen hat geschrieben:
Schöner SW - klein, schlicht aber schön und alt - gefällt mir!
:lol: Dankeschön!
Jochen hat geschrieben:
das Mausgrau ... etwas zu hell vor

Mir gefiel dieser hellere Grauton aber deutlich besser und freundlicher und...
Klausmartin hat geschrieben:
Das hier verwendete Silbergrau RAL 7001 ist natürlich auch möglich
... also alles in Ordnung! :mrgreen:

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de