Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Bei Großschadenslagen und Katastrophenfällen kann der Einsatzleiter, nach dem Bayerischen Katastrophenschutzgesetz, auf die "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ (UG-ÖEL) zurückgreifen.
Die UG-ÖEL stellt eine Kommunikationsverbindung zur „Führungsgruppe Katastrophenschutz“ (FüGK) und den eingesetzten Kräften vor Ort her. Die FüGK ist der verwaltungstechnische Stab des Katastrophenschutzes einer Stadt/Landkreises.
Weitere Aufgaben der UG-ÖEL ist die Unterstützung des Einsatzleiters bei der Erkundung, Koordinierung und Einsatzplanung.

Stadt Maintal: KATER MAINTAL 12/1
Bild Bild
ELW auf Mercedes-Benz Sprinter 312D und feuerwehrtechnischem Ausbau duch die Firma Langner.

Landkreis Maintal: KATER MAINTAL-LAND 12/1 und 17/1
Bild Bild
Der Fernmeldekraftwagen wurde Anfang der 1990er als Ersatz für ein verunfalltes Bund-Fahrzeug von Landkreis beschafft. Heute wird er, bei Großschadenslagen, als ELW unterstützung eingesetzt oder als zentrale Atemschutzüberwachung/-Sammelstelle.

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Die Unterstützungsgruppe-Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) bildet zusammen mit dem Leitenden Notarzt(LNA) und dem Organisatorischen Leiter/Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) eine Einheit. Diese leitet bei größeren Schadensfällen den medizinischen Einsatz.
Die UG-SanEL wir alarmiert wenn an einer Einsatzstelle mehr als 3 Notärzte, mehr als 10 Verletzte sind oder bei Großschadensereignis und Katastrophen.
Bild Bild
1. Bild v.l.n.r. ELW (Kater Maintal 12/2), LNA (Kater Maintal 76/1), OrgL/ELRD (Kater Maintal 4/2)

KATER MAINTAL 12/2
Bild BildBild

KATER MAINTAL 76/1 und 4/2
Bild


Ich hoffe meine Fahrzeuge gefallen euch! Es darf gemeckert, gelobt und abgekupfert werden :D
Fragen werden natürlich auch beantwortet :wink:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Fabian,

Da sind dir nette Einsatzleiter gelungen! Besonders den orangen T2 finde ich ja richtig nett! :)

Nur dass alle Scheiben getönt sind, dass stört ein klein wenig! :roll:

Was heißt denn RZA?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Uli,
des ist die
"Registrierung und Zeiterfassung von Atemschutzgeräteträgern"
also Atemschutzüberwachung 8)

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Fabian,

wirklich tolle Modelle deiner Führungsgruppen, aber was mich doch ein bißchen verwirrt ist das die Rotkreuzfahrzeuge als Funkrufnamen Kater haben.
Den Funkrufnamen kenne ich nur für Einheiten der Behörden und Regieeinheiten.

Bin mal auf weitere RK- Modelle von dir gespannt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 19:15 
Offline
User

Registriert: 15.01.2010, 20:43
Beiträge: 7
Da die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung in Bayern durch die Kreisverwaltungsbehörde "betreut" wird ist die Bezeichnung Kater richtig.

Viele Grüße
Harald Emmerling


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung Maintal
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Frank,
danke für das Lob :!:
Das hätte ich dir garnicht erklähren können, da ich mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt habe. Aber Harald hat das ja dankender Weise erledigt :D
Ich habe mich da an den Fahrzeugen meines Landkreises orientiert
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oburg_0402
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oburg_1202

Hab aber schon damit gerechnet das des wieder so eine bayrische Besonderheit ist.....
......in Bayern gehen ja die Uhren auch anders :arrow: http://www.bayerisch-schenken.de/rueckw ... sboden.htm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fränkische Grüße
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de