Baubericht für den GW - ABC-/UWS
Grundmodelle
1x Fahrerhaus MB (Fernfahrerausführung) (Bastian)
1x Fahrgestell LF 16 mit Stoßstange und vorderen Kotflügeln (Preiser oder Bastian)
1x Aufbau HLF 24 (ehemals von MEK)
Zurüstteile
4x Spiegel von Preiser Magirus Eck-/Rundhauber
14x Schaummittelkanister (Preiser)
2x Dachgerätekästen vom RW - Kran (Preiser oder Bastian)
1x Leiterteil (Brekina)
2x Aufstiege (Roco)
1x Heckstoßstange (Herpa)
1x Blaulichtsockel - Stiehlblaulicht (Preiser oder Bastian)
1x Lichtmast vom Magirus - Eckhauber (RW 3)
2x Halogenleuchten von beliebigen Lichtmast
1x Aufstiegsleiter
2x Koffer aus dem Preiser Zurüstsatz "Reisegepäck"
gut sortierte "Grabbelkiste" mit vielen Einzelteilen
Fahrgestell
Das Fahrgestell muss sich einiger Änderungen unterziehen. Es wir erst normal nach den Vorgaben der Bauanleitung von Preiser zusammengebaut. Jetzt erfolgt der erste Sägeschnitt und zwar genau hinter dem ersten "Getriebegelenk", hier werden ca. 2,5mm herausgeschnitten. Das Heck muss um 3mm, mittels Profilen, verlängert und ein Unterfahrschutz montiert werden. Die Achsen werden etwas aufgefeilt, damit die größeren Räder später nicht am Aufbau schleifen. Das Auspuffrohr muss hinten etwas nach unten gebogen werden. Die seitlichen Tanks/Batteriekästen etc. werden abgetrennt und um ca. 1,5mm in Richtung Hinterachse verschoben und angeklebt. Am Unterfahrschutz hinten wird noch eine Halterung aus Platiksheet für das Kennzeichen angebracht.
Fahrerhaus
In der Fahrerkabine werden hinten, dort wo sich das "Schlafabteil" befindet, zwei zusätzlich Sitzplätze montiert. Die Plätze, vorn als auch hinten, erhalten Kopfstützen die ich aus den rechteckigen Spiegeln der Magirus Bausätze von Preiser gefertigt habe. Zwischen diese Sitze kommen jeweils Ablagefächer, die aus ehemaligen Koffern aus dem o.g. Zurüstsatz stammen. Der Unterboden muss etwas mit der Feile bearbeitet und die "Zapfen" müssen entfernt werden, damit das Fahrerhaus auf die Kotflügel passt. Ansonsten erfolgt inkl. der vorderen Stoßstange nur eine Detailbemalung.
Aufbau
Der Aufbau wird so wie von MEK geliefert übernommen und es fallen hier nur einige Schleifarbeiten an. Auf dem Dach werden 2 Gerätekästen montiert. Rechts; hierauf kommt eine Plane die aus breitem schwarzem Isolierband besteht. Diese wird mittels einem Bindfaden zusammengehalten und ist mittels Spanngurten (Decals) auf dem Dachkasten befestigt. Links; hierauf kommt ein Leiterteil, dessen Halterungen die vorhandenen Löcher verdecken. Im hinteren Teil wird eine Galerie und eine Aufstiegsleiter angebracht. Hinten rechts befindet sich ein Lichtmast mit einer Blaulichtleuchte auf Sockel. Der Lichtmast entstand aus dem Grundteil vom RW 3, das Mittelstk. von der Lichtgiraffe und die Leuchten von einem normalem Lichtmast. Die Konstruktion ist glaube ich auf den Fotos ganz gut zu erkennen. Die Lackierung des Aufbaus ist recht aufwendig, da die Rollos bereits eingelassen sind - hierauf gehe ich aber nicht gesondert ein. Der Aufbau erhält hinten jeweils rechts und links einen aufklappbaren Tritt, hinter dem die Kanister verstaut sind. Die Kanister erhalten noch eine zusätzliche Halterung, die aus einem Leiterteil besteht.
Zusammenbau
Der Zusammenbau ist diesmal etwas schwieriger, ggf. muss das Resinteil etwas bearbeitet werden und die Fahrerkabine hat nur vorne oberhalb der Stoßstange eine Möglichkeit angeklebt zu werden. Im großem und ganzem ist dies aber zu bewältigen.
Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!
Sollten Fragen zu den einzelnen Punkte auftreten, dann bin ich gerne bereit diese noch detailliert zu beschreiben/beantworten.
Gruß
Dirk
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