Baubericht für den RW - Kran
Grundmodelle
1x Fahrerhaus MB Atego mit Blaulichtsockeln (Herpa Extra Shop)
1x Fahrgestell RW 2 (Herpa Extra Shop)
1x Aufbau RW 2 (Herpa Extra Shop)
1x Palfinger - Ladekran (Herpa)
Zurüstteile
2x Vorderräder/Felge (z.B. DLK 23/12 Herpa)
2x Hinterräder/Doppelreifen (z.B. DLK 23/12 Herpa)
1x hinter Stoßstange (irgendein Teil mit eingesetzten Rückleuchten)
1x Rückleuchten einer Stoßstange (z.B. Kipper von Preiser)
1x Grundplatte von Atlas - LK (Zurüstsatz Preiser oder Bastian)
2x Dachgerätekästen "klein" (Zurüstsatz von Bastian/Preiser)
1x Dachgerätekasten "groß" (Zurüstsatz von Bastian/Preiser)
3x Leiterteil (Zurüstsatz Preiser)
1x Abdeckung "Winde" (Preiser/Bastian)
1x Unterlegkeil (Zurüstsatz Herpa)
1x Reservekanister (Roco)
1x Galerie (Roco)
1x Anhängerkupplung (Weinert)
1x Tank (z.B. von einem Herpa - Modell)
1x Klimaanlage (Bastian/Preiser)
1x Riffelblechplatte (Bastian/Preiser)
1x Einreißhaken (Roco)
1x vorderer Aufstieg von einer neuen Herpa - Leiter
1x Scheinwerfer von Preiser LM
gut sortierte "Grabbelkiste" mit vielen Einzelteilen
Fahrgestell
Das Fahrgestell erhält nur wenige Änderungen. Das Heck wird um ca. 1mm gekürzt und erhält hier eine neue Heckstoßstange. In das vorhandene Loch der Stoßstange wird eine Anhängerkupplung montiert. Auf der Fahrerseite wird bündig mit der Stoßstange ein Tank für die Hydraulik des Krans angebracht. Gegenüber wird ein kleines Sheet aus Riffelblech angeklebt, auf dem 4 Unterlegeplatten (bemaltes Plastiksheet) für die Kranstützen und ein Reservekanister montiert werden. Knapp unterhalb der Stützen kommt dann noch der Unterlegekeil. Diese Ladung erhält dann noch Halterungen aus gebogenen und bemalten Messingprofilen. Weitere Änderungen müssen nicht erfolgen.
Fahrerhaus
Das Fahrerhaus kann unbearbeitet übernommen werden, lediglich die obligatorische Bemalung muss hier erfolgen. Auf dem Dach findet dann 1 Antenne, aus dem Haushaltsbesen, sowie die Blaulichter ihren Platz. An der Stoßstange wird noch die Abdeckung des Hakens der Seilwinde montiert, die einen dünnen silbernen Faden als Zugseil erhält.
Aufbau
Für den Aufbau sind einige Arbeiten nötig. Das letzte Gerätefach muss komplett entfernt/abgesägt werden. Dieser Sägeschnitt muss aber so erfolgen, dass dort ein neuer breiterer Geräteraum entsteht. Am besten man nimmt den letzten Zwischensteg und gibt ca. 3mm hinzu und setzt hier die Säge an. Wenn diese Arbeit erfolgt ist, muss hinten aus einer dünnen Plastikplatte eine neue Rückwand gebaut werden. Dies geschieht am einfachsten wenn man den Aufbau mit seiner offenen Heckseite auf das Plastik legt, dann mit einem Bleistift die Umrandung (an die obere Galerie denken) abzeichnet und dann entsprechend dem Strich ausschneidet. Da die Galerie oben etwas abgeschrägt ist, muss mit dem Bastelmesser die Rückwand etwas zurecht geschnitten werden, was aber kein Problem ist - einfach auf den Kopf stellen und dann abtrennen. Das Rollo für diesen Geräteraum ist ebenfalls von dem RW (letzte Fach, oder eines der vorderen 4 Geräteräume) und müsste bei einer guten Schnittführung einwandfrei passen - wenn nicht muss halt ein wenig nachgefeilt werden. Auf die Rückwand werden dann noch oben die Rückleuchten angebracht. Das Dach entsteht aus einer Preiser - Riffelblechplatte auf die dann die Dachgerätekästen eine Leiterhalterung etc. geklebt werden - das ist auf den Fotos ganz gut zu erkennen.
Im vorderem Bereich sind ebenfalls einige Arbeiten nötig. Das Windleitblech auf der Beifahrerseite wird abgesägt, da hier ein Aufstieg montiert werden muss. Dieser Aufstieg entsteht aus dem einer Herpa - Leiter, er wird einfach nur geteilt und alle unnötigen Galerie - Teile werden entfernt. Damit er bis zum Boden reicht wird noch ein zweites Leiterteil zurecht geschnitten und auf die vorhandene Leiter geklebt. Die ursprünglichen Tanks und Kessel des Herpa - RW`s werden ebenfalls wieder montiert, aber der Tank auf der Fahrerseite wird entfernt. Hier wird, ebenfalls vom "Urmodell", der LM montiert. Damit es gut aussieht wird der LM so positioniert, dass die Leuchten oben fast abschließen. Einfach den oberen "Knubbel" des LM abtrennen und den unteren in das Loch vom entfernten Tank einkleben - passt!
Ladekran
Der Ladekran wird zunächst gemäß Bauanleitung zusammengebaut. Achtung: Vor dem Lackieren unbedingt etwas an schleifen, da sonst die Teile nicht mehr ineinander passen!! Auf der Beifahrerseite wird ein Bedienstand gebaut. Dieser entsteht aus der Grundplatte des Atlas - Kranes von Preiser. Hierzu werden die Bedienstangen abgetrennt und dann übereinander an der kleinen senkrechten Seitenwand des Kranes angeklebt. Darüber noch ein kleines Sheet für die Bedienungsanleitung. Heckseitig wird noch ein dünnes Vierkant - Profil angebracht, auf dem die Platte (ebenfalls Atlas - Kran von Preiser), ein umgedrehter Arbeitscheinwerfer (Preiser - LM) und ein Lüfter für die Hydraulikflüssigkeit geklebt wird. Der Lüfter entsteht aus einer Klimaanlage, bei der einfach das runde Lüfterblatt mit etwas Überstand ausgesägt wird.
Die einzelnen beweglichen Kranarme erhalten Rohrleitungen für die Hydraulik. Hierzu werden einfach dünne Messingprofile zurecht geschnitten und aufgeklebt, an deren Enden sich kleine Vierkant - Profile befinden. Die Rohre werden dann mit dünnen schwarzen Bindfäden verbunden. Eigentlich müssten sich hier so ca. 10 Schläuche befinden, doch das ist in H0 einfach nicht darstellbar - oder doch????
Viel Spaß dabei!!!!! Es bleibt natürlich jedem überlassen den Kran in voller Funktion zu bauen (so wie ich - aber nur einmal ausgefahren etc. und dabei bleib es dann auch) oder eben nur als "Standmodell".
Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!
Sollte noch etwas unklar sein, oder ich habe mich nicht genau ausgedrückt, dann stellt ruhig Fragen! Wink
Gruß
Dirk