Baubericht für den RTW 5015
Grundmodell
1x SANKA (Roco, FW - Ausführung)
Zurüstteile
1x Doppel Blaulichtstangen (Preiser/Bastian)
2x RKL`s (RMM)
1x Plane (Roco - Military Programm; DKW - Munga)
1x Kanister (Roco - Military Programm)
2x alte Blaulichtbalken (Roco)
1x Tank (Herpa; MB 609)
1x Auspuffrohr (Preiser, MB - Frontlenker)
1x Trittstufe (RMM; Ätzteil aus Zurüstsatz)
1x hintere runde Radkästen (??)
4x Räder (Herpa; Mercedes G)
Fahrerhaus
Das Fahrerhaus wird komplett zerlegt und die Dachgepäckbrücke demontiert. Der Zapfen der den Reservereifen hält wird abgeschnitten und die hinteren beiden Löcher verspachtelt. Die vorderen beiden Löcher werden auf 0,3mm aufgebohrt und dann mit den zwei zurecht geschnittenen Blaulichtstangen versehen. Hierauf kommen dann zwei mittelgroße RKLS. Die Plane entsteht aus dem Verdeck des DKW`s, hier werden die vorderen "Gitter" abgeschnitten und halbrund gefeilt. Nach der farblichen Absetzung wird sie einfach auf das Dach geklebt.
Fahrgestell
Am Fahrgestell wird auf der Beifahrerseite ein Kraftstofftank montiert. Dieser wird einfach aus einem Tank von Herpa auf die richtige Länge/Breite zurecht geschnitten/gefeilt. Zusätzlich wird ziemlich mittig unterhalb des Fahrzeugrahmens ein Auspuff aufgeklebt, das Endrohr sitzt dann auf der Fahrerseite hinten. Die hinteren Räder erhalten einen Radkasten, der einfach oben auf das Fahrgestell aufgeklebt wird. Das Verhältnis (sichtbar/im Aufbau) sollte so ca. 60 zu 40 betragen. Hinten wird noch ein zurecht gebogener Aufstieg aus einem Ätzteil montiert. Die original Räder werden gegen die von einem Herpa G - Modell ausgetauscht, da diese ein klein wenig größer sind und deshalb am Modell besser wirken. Diese kleinen "was weiß ich was" auf der vorderen Stossstange werden entfernt!
Aufbau
Die untere Platte des Aufbaus wird rechts und links ca. 1cm x 0,5cm mittig ausgesägt, damit hier die oberen Rundungen des Radkastens hineinpassen. Vorne auf der Fahrer- und hinten auf der Beifahrerseite wird jeweils das Mittelstück des Blaulichtbalkens als Gerätekasten unten auf die Platte geklebt. Die sich auf dem Aufbau befindlichen lütten RKL`s werden entfernt und die Schnittstellen mit runden Platiksheets verschlossen. Sie bekommen später Decals verpasst und stellen dann eine "Zwangsbelüftung" dar. Auf die hinteren Türen wird dann noch ein Reservereifen (der vom Modell) und der Kanister geklebt.
Zusammenbau
Der Zusammenbau macht keine Schwierigkeiten, aber die Verglasung sitzt sehr sehr stramm. Ich empfehle diese im Aufbau voneinander zu trennen und etwas abzufeilen, da hier eventuell auch Bruchgefahr besteht.
Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!
Gruß
Dirk