Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Greenland
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
Hallo,

nachdem ich nun viele Fahrzeuge des KatS. - Greenland vorgestellt habe/werde, möchte ich hier ein paar Modelle der Berufsfeuerwehr in Greenland bzw. den einzelnen Städten, Gemeinden etc. vorstellen.

HLF 20/16 der Feuerwehr Bad Heiligensee (Stadtwache LZ 1)

Bild Bild Bild Bild

Daimler Chrysler Atego 1328 AF 4x4 (modifizierte Ausführung)
- Leistung 279 PS (205 KW)
- Allison Automatikgetriebe MD 3060
- Allradfahrgestell
- Differentialsperren (Längs/Quer)
- Baujahr 2005

Aufbau
- Lentner

Kennzeichen
- FG 120 (FG = Feuerwehr Greenland)

Funkrufnamen
FG 1-21-1 (Feuerwehr Greenland 1-21-1)

Technik
- Pumpe der Firma Hale Godiva WT 3010
- Hale Foammaster 5.0
- Wassertank 1600l
- Schaummitteltank 200l

Auszug aus der Beladung
- 13kVA Stromerzeuger Eisemann BSKA 13EV - Bohrmaschine Hilit TE 2M - Säbelsäge Hilti WSR1400-PE - Trennschleifer 230mm - Teklite PLU 2
- Teleblitz - Div. Material zur Einsatzstellenabsicherung - Mehrzweckzug Z16 - Kabeltrommel 230V - Kabeltrommel 400V - Atemschutzgeräte Dräger PPS 90 - 2m - Band Funkgerät Motorola GP900 - Wärmebildkamera Auer Evolution 5000 - Atemschutznotfallset - Notfallraucksack - Explosionsgrenzenmessgerät - Absturzsicherung - Koffer für Einsätze mit ionisierender Strahlung - 3-teilige Schiebleiter - 4-teilige Steckleiter - Einreißhaken - Klappleiter- EKG - Defibrillator ZOLL M-Series.....................


Dieser Fahrzeugtyp bildet das "Rückrat" der verschiedenen Feuerwehren in Greenland. Abweichend wie z.B. in Deutschland weisen die Fahrzeuge keine gesonderten Türwappen der einzelnen Städte etc. auf, sondern das internationale Zeichen des Katastrophenschutzes von 1984. Auch die restliche Beschriftung ist meist einheitlich gehalten und hat die Inschrift "Feuerwehr Greenland". Der große Vorteil hierbei ist das bei einer Standortverschiebung keinerlei Änderungen vorgenommen werden müssen. Im übrigen ist das Feuerlöschwesen in Greenland zentralistisch (ähnlich wie in Frankreich) organisiert. Zuständig ist hier ein eigenständiges Landesministerium für Brandschutz und Rettungswesen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3875
Schönes Teil!

Hört sich nach einem "Normen-freudigen" Land :D

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Das musste ja gut werden, bei deeer Entwicklungshilfe.... :wink: :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 695
Schickes LF. sieht richtig klasse..noch schöner wäre das LF auf einem alten Atego :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Hallo Dirk,

ein schönes HLF in gewohnter Greenländer Qualität hast du da wieder einmal gebaut. Die Fahrgestell/Aufbaukombination gefällt mir.

Bin dann mal auf die weitere Fahrzeugausstattung gespannt...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
Hallo Frank,

eigentlich mag ich ja solche "Zukunftsplanungen in Schriftform" nicht so, davon gibt es hier im Forum genug, aber ich will mich mal im Bereich Brandschutz/Feuerwehr austoben. Aus diesem Grunde habe ich ja "Bad Heiligensee" gegründet, die zweitgrößte Stadt in Greenland. Außerdem will ich mal wieder halbwegs "Vorbildkonforme" - Modelle bauen, aber mit Sicherheit nicht wieder im 1000mm - Bereich. Mal sehen was mir hier so gelingt, jedenfalls schon mal vielen Dank für deinen Kommentar.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 13:11
Beiträge: 683
Wow sieht richtig schick aus, mach weiter so! Das grundmodell denke ich mal wird das HLF der BF Frankfurt sein was es zu kaufen gibt oder? Und wenn ja ist der Dachaufbau so dabei oder selber gebaut?

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
Hallo Hendric,

ja, der Aufbau kommt von RMM und wenn du die Leiterhalterungen meinst, nein die sind selbstgebaut. Alle weiteren "Kleinteile" (z.B. Scheinwerfer, Einreißhaken ..... ) kommen von diversen Großserienherstellern.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Hallo Dirk,

tolles LF, auch der Kotflügel macht sich mit der Trittstufe sehr gut! Toll.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4796
Macht sich gut, Dein neues LF :D

Die Lösung mit der zusätzlichen Trittstufe gefällt mir.

Ist das schwarze zwischen den Leiterpritschen der Lichtmast :? :?: (Leider etwas unscharf..)

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
Hy Andreas,

ja das ist ein LM. Bei dem nächsten Fototermin mach ich noch mal ein besseres Foto. :wink: Im Original sieht es dann so aus wie auf dem Foto:

Bild
@ Copyright bei Jürgen Mischur (Frankfurt/Main) der hoffentlich mit der Veröffentlichung einverstanden ist, oder mich fürchterlich tadeln wird. :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4796
Dirk Schramm hat geschrieben:
Bei dem nächsten Fototermin mach ich noch mal ein besseres Foto. :wink:


Sehr schön, dann kann ich auch richtig die Leiterpritschen bewundern :wink: :D

Die sehen ja klasse aus..(vor allem verglichen mit der RMM-Pritschen :roll: )

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
................ und in der Scheidungsurkunde wird dann wohl stehen: "...... Aufgrund der Vernachlässigung seiner Familie zugunsten des thalburgforums ....." 8) :wink: Na jedenfalls hier noch ein paar Fotos:

Bild Bild Bild

Leider zeigen sich auch hier die Schwächen meiner DigiCam - Macro Aufnahmen kann sie einfach nicht. Ich hoffe das trotzdem einiges erkennbar ist. Fragen.............!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2535
"Bad Heiligensee" (! :wink: ) darf sich ja freuen, so schöne neue Fahrzeuge zu besitzen! Und wir auch, weil wir sie bewundern dürfen! Die "Frankfurter"- Variation mcht einen sehr guten Eindruck! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Der Ex-User Dirk Schramm hat geschrieben:
Copyright bei Jürgen Mischur (Frankfurt/Main) der hoffentlich mit der Veröffentlichung einverstanden ist, oder mich fürchterlich tadeln wird.

Ich werde umgehend Deinen Account sperren, Deinen Namen bannen und alle Deine Beiträge löschen! :twisted: ............................. :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de