Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 16:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Schläuche kann man als Feuerwehr nie genug haben, weiß man in Löwenstadt. :D Und wo die Schläuche schon mal da sind, muss man sie auch irgendwie transportieren. Eine einfache und günstige Lösung ist ein passender Schlauchanhänger, der dann auch beschafft werden sollte. Um aber in den Heidegebieten südlich von Löwenstadt nicht an jedem Feldweg zu scheitern, legte man großen Wert auf ausreichende Bodenfreiheit. Ein Betrieb in Löwenstadt fertigte dann nach den Vorgaben der Wehr den Anhänger.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand praktisch komplett aus Preiser-Teilen, plus ein bisschen Immergrün. Der Anhänger stammt aus dem Bausatz des 60 cm Flakscheinwerfers auf Sonderanhänger, garniert mit dem Aufbau des bekannten Ziegler-Schlauchanhängers. Durch das offene U des Anhängers ist die ganze Konstruktion nur ziemlich wackelig. Ich glaube, wenn ich den Hänger noch einmal bauen würde, dann kämen die B-Haspeln zur Stabilisierung wohl auf durchgehende Achsen.

Eine Frage allerdings bleibt: Welche HiOrg in Löwenstadt könnte jetzt wohl sinnvollerweise einen Scheinwerfer mit 60cm Durchmeser in Dienst stellen? Und wozu? :D Sachdienliche Ideen werden gerne genommen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Henning

Edit 03.11.2020: Neue Bilder eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Hennring,

super geworden der Kleine. Auch das Schlauchmaterial sieht super aus. :D

Falls du noch einen zweiten bauen möchtest, empfehle ich dir das Fahrgestell vom Wiking TSA so hab ich meinen gebaut. Denn der hat auch die runden Kotflügel und dürften auch gleich hoch sein.

Also eine HiOrg die einen 60 cm großen Scheinwerfer braucht weiß ich nicht, aber vielleicht hat ja Löwenstadt ein Kino :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Henning,

feines Anhängsel. Toll detailliert! Fast ein wenig unscheinbar, da lohnt sich wirklich genauer hinzusehen. Top :!:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Wirklich sehr schön das kleine Anhängsel.
So, oder ähnlich gab und gibt es sicher noch einige Schlauchanhänger.

Und das Einheits-Anhänger-Fahrgestell dürfte recht original gewesen sein.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 09:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
@ Johannes, Björn, Jochen: Besten Dank für die netten Worte!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

es geht doch nichts über unscheinbare Alltagsfahrzeuge und -anhänger :!:
Der Schlauchanhänger ist dir absolut erstklassig gelungen - Hut ab!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 10.08.2014, 09:07 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Huch, den Anhänger kenne ich ja!

Sehr fein detailliert, gefällt mir.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 14:38 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Auch euch beiden: Besten Dank für die netten Worte!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 14:31 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Forumskollegen,

die schönen Schläuche auf dem Anhänger nützen nur dann etwas, wenn man auch eine Möglichkeit hat das Wasser in Richtung Feuer zu befördern. :D Dazu sind über das Stadtgebiet von Löwenstadt verschiedene Werfer-Anhänger verteilt. Ergänzend dazu gibt es noch einen Umbau aus einem alten SWW, der mittlerweile nur noch sicherstellt, dass immer genügend Schaummittel vorhanden ist.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Und nochmal alle auf einen Haufen:
Bild Bild

Die Anhänger sind, wie unschwer zu erkennen, alle aus den Preiser-Bausätzen 1114 bzw. 31114 entstanden. Teilweise sind es ältere Modelle, die ich mir noch einmal vorgenommen habe, teilweise Resteverwertung. Sie alle sind um ein paar Kleinteile und natürlich Farbe ergänzt, haben aufgebohrte Monitore und sind per Kennzeichen "löwenstadtisiert". Absolut nichts besonderes, ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.

Viele Grüße,
Henning

Edit 20.09.2020: Neue Bilder für den ersten SWW
Edit 01.11.2020: Neue Bilder für den Schaummittelanhänger
Edit 08.11.2020: Neue Bilder für die zweiten und dritten SWW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielleicht "nichts besonderes" - wie auch immer das rein subjektiv zu beurteilen wäre - aber auf jeden Fall sehr hübsch und gut gelungen.
Da kann man ja nun getrost das Signal "Wasser marsch" geben. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Henning,

ich kann mich Ralf nur anschließen die 4 Anhänger sind dir super gelungen. Manchmal sind es doch eben die Kleinen im Aufwand nicht zu unterschätzenden Anhänger die einfach dazugehören und super aussehen. :D

Super finde ich den reinen Schaumanhänger, mal eine gelungene Resteverwertung. :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 12:49 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes, hallo Ralf,

ich danke euch für die netten Kommentare zu meinen Anhängseln!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Henning,

auch die 4 sind wieder schöne Anhängsel!
Toll umgesetzt!

Auch hier scheint es unzählige Varianten zu geben, ich hab da auch noch einige angefangen :roll:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 10:28 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jochen,

auch Dir meinen besten Dank für den Kommentar. Ich lasse mich überraschen, was Dir dann für Varianten einfallen.

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - Anhänger
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr abwechslungsreich, schön gemacht. Wie gerade schon woanders geschrieben: Immer wieder erstaunlich, was Preiser so an Varianten hergibt.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de