Aktuelle Zeit: 21.02.2020, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 22:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 812
Hallo zusammen,

nicht nur die Partnerstadt in Schweden, auch Löwenstadt selber verfügt über einen internationalen Flughafen mit entsprechendem Brandschutz. Eines der dort stationierten Fahrzeuge war ein PLF 1500 auf Mercedes-Benz LAF 322 Kurzhauber. Der Aufbau stammt von Total. Bei Indienststellung lief der Wagen unter dem Namen "Flug 3":

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Das Modell ist der bekannte Bausatz von Reinhard (Art.-Nr 12.003.102). Der wurde aus der Packung gebaut, dabei wie üblich lackiert und mit zusätzlichen Kleinteilen verstehen. Ich hatte keine besonders guten Fotos von der Verrohrung, hoffe aber, dass meine Konstruktion zumindest einigermaßen logisch ist.

Viele Grüße,
Henning

P.S.: Ich kann euch übrigens beruhigen: Die große Löwenstadt-Flut neigt sich vorerst dem Ende entgegen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 454
Hallo Henning,

ein schöner, fahrbarer Pulverlöscher..."alles drin, alles dran" :D ...selbst die Stromleitungen für den Arbeitsstellenscheinwerfer...!
Obwohl...das FH-Dach erscheint MIR etwas nackt...wurde auf dem Airport nicht gefunkt? :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3797
Hallo Henning,

ein sehr schöner Bausatz und von dir (wie nicht anders zu erwarten) sehr gut zurecht gemacht und abgelichtet!
Henning Wessel hat geschrieben:
P.S.: Ich kann euch übrigens beruhigen: Die große Löwenstadt-Flut neigt sich vorerst dem Ende entgegen :wink:

... meine Antworten-Flut somit ebenfalls ... :mrgreen: :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3334
Hallo Henning,

wieder ein super Modell was du da gebaut hast. Ich mag diese alten Hauber Fahrzeuge und Modelle :D

Die Umsetzung wieder spitze, eventuell könntest du noch eine Antenne und eine gelbe RKL nachrüsten, denn meines Wissens nach gab es diese schon früher für Fahrzeuge die aufs Flugfeld fahren.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1632
Hallo Henning,

schöner Oldtimer - schlicht wie es damals meist üblich war.

Vielleicht kannst du die Scheibenwischer und Spiegel noch etwas in Silber oder Alu absetzen, sieht m.E. besser aus als alles in schwarz.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 22:48 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 812
@ Markus, Jens, Johannes, Jochen: Vielen Dank für eure Kommentare und die Verbesserungsvorschläge. Es freut mich, dass das Modell euren Zuspruch findet! :D

Die Antenne werde ich noch nachrüsten, ein paar Klekse silberne Farbe sind sicherlich auch noch möglich. Eine gelbe RKL wird es aber nicht geben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber soweit ich weiß sind die nicht überall Pflicht. Zumindest die Frankfurter fahren ohne zusätzliches Gelb, und wenn es auf einem dermaßen großen Flughafen ohne Probleme geht, dann geht es in Löwenstadt auch. :wink:

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 14:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 812
Hallo zusammen,

auch wenn es lange her ist, seitdem der letzte Eintrag hier erfolgt ist, der Flughafen Löwenstadt ist nicht stillgelegt. Ein weiterer Kurzhauber, hier auf Mercedes-Benz 1113/42-Fahrgestell tat seinen Dienst als TroTLF 16 mit Truppbesatzung. Bei Indienststellung lief das Fahrzeug als "Flug 4".

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Dem Modell zugrunde liegt natürlich Reinhards Bausatz nach Lübecker Vorbild, Artikelnummer 05.007.016. Wie eigentlich alle Merlau-Bausätze ließ er sich hervorragend zusammensetzen. Ergänzt wurden ein paar Kleinteile wie z.B. die Kupplung und die Peilstäbe (beides Weinert), Abgänge und Bosch-Hörner (Shapeways) oder auch die Verglasung für die Scheinwerfer (Tin Wizard). Lackiert, mit passenden Decals versehen, fertig.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 273
Hallo Henning,

sehr schöne Umsetzung des Merlau-Bausatzes. Besonders die eingesetzten Linsen als Scheinwerfer haben ein gute Wirkung.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 11:01 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 812
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Kommentar zu Deinem Modell. Die Empfehlung für eine Verglasung kam hier aus dem Forum, von einem gewissen Christian Stoye. Und wenn ich die guten Tipps schon bekomme, dann kann ich sie auch umsetzen, oder? :D

Du hättest mir aber ruhig sagen können, dass sich auf dem Heck ein Haltegriff verabschiedet hat. :wink: Na ja, nun ist er wieder dran.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3334
Hallo Henning, super geworden dein TroTLF 16 Tr. Das Modell schaut super aus und vermittelt den Eindruck der 70er Jahre. :D

Die Scheinwerfer sind auch klasse, habe meine Kurzhauber auch alle damit beklebt. Einzig der schwarze Kühlergrill stört (mich zumindest) ein wenig, hier hätte rot besser gepasst aber das ist ja Geschmackssache.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internationaler Flughafen Löwenstadt
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 10:20 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 812
Hallo Johannes,

freut mich, dass Dir der Kurzhauber gefällt. Der in Wagenfarbe lackierte Kühlergrill scheint die weiter verbreitete Form gewesen zu sein, aber schwarz ist zumindest nicht unmöglich. Ist halt passend zu Flug3 gestaltet, da war er auch schon dunkel.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de