Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 07.06.2020, 21:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

nach diesem Directupload-Desaster bin ich zurzeit dabei, nach und nach meine Modellbilder auf anderen Speicherplatz zu transferieren. Dabei bin ich unter anderem über Modelle im Gewand der DRF gestolpert. Da ich aktuell keine neuen Modelle für euch habe, müssen es eben die älteren tun, so wie diese hier. Ich hoffe, das stört euch nicht zu sehr.

Selbstverständlich ist in Löwenstadt auch ein Rettungshubschrauber stationiert. Die Station wird von der DRF betrieben, die dort für ihre Dienstfahrten der Mitarbeiter auch einige Fahrzeuge vorhält. Eines davon ist beispielsweise ein Polo III Facelift (6N2).

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Wiking (Art.-Nr. 071 05 34) und trägt bereits die passende Bedruckung. Von mir sind nur ein paar zusätzliche Kleinteile, Farbtupfer und Decals.

Viele Grüße
Henning



Edit 25.05.2021: Bilder ersetzt
Edit 11.09.2022: Bilder noch mal ersetzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 20:24 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Moin zusammen,

es geht gleich weiter mit dem nächsten DRF-Auto. Auch der T4 steht eigentlich auch schon Jahre in der Vitrine, hat es aber erst jetzt ins Forum geschafft.

Bild Bild Bild Bild

Basis ist unverkennbar der Roco-Bulli in der passenden DRF-Bedruckung (Art.-Nr. 1665). Wie üblich mit ein paar zusätzlichen Kleinteilen, Farbtupfern und Decals löwenstädtisiert.

Viele Grüße
Henning



Edit 25.05.2021: Bilder ersetzt
Edit 11.09.2022: Auch hier Bilder erneut ersetzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
schöne Fahrzeugen. Kommt jetzt die Sharan?

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 22:01 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Gerard,

besten Dank für Deinen Kommentar. Der Sharan befindet sich nicht in meiner Sammlung, wird also auf absehbare Zeit nicht kommen. Und ob ich jemals die Zeit finde, den Hubschrauber zu bauen...? :roll: Aber wenn, dann werdet ihr es hier erfahren.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin Henning!

Ja, das sind zwei hübsche Fahrzeuge aus der Björn Steiger/DRF Ära. Die kleinen Ergänzungen machen sich an den Modellen sehr gut. :D

Bei den passenden Hubschraubern gäbe es aber gar nicht so viel zu bauen, ein paar Details und etwas Farbe hier und da. :wink: Verwenden kannst Du dabei natürlich nur den von Wiking und Roco, sofern Du noch einen davon hast oder auftreiben kannst (Airpower87 und Schuco gehen hier nicht, die stammen aus der Zeit nach der Trennung). Im Prinzip wäre dann da noch der alte Roco Bausatz Nr. 2200 "MBB Bo105 DRF Deutsche Rettungsflugwacht", allerdings wäre der wieder zu alt für die Autos, außerdem müsste das Modell wirklich massiv umgebaut werden (-> verlängert), sowas habe ich auch noch nicht gemacht (Oliver Weißer, meist stilles Mitglied im Forum, hat das allerdings schon mal sehr gut gemacht, falls Fragen aufkämen).

p.s.: Den Sharan kann man immer noch leicht finden, z.T. sogar sehr günstig. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 15:39 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar. Ich habe in den Titel mit Absicht auch schon DRF Luftrettung geschrieben, um mir das Hintertürchen für den hier liegenden Airpower87-Bausatz offen zu halten. :wink: Es muss also nicht alles hier im Thread zwangsweise das Logo der BSS tragen. :D Wie üblich habe ich aber mehr angefangene Projekte, Ideen und Bausätze als Zeit, insofern wird man sehen, wann es soweit ist.

Danke auch für den Hinweis auf den Shop des MiWuLa. Dort hätte ich von mir aus vermutlich nicht gesucht, aber ich denke, ich werde jetzt mal gucken, was es da sonst noch so Brauchbares gibt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Henning ;

Kann das Lob meiner Vorschreiber nur unterstützen. Und mal etwas ohne Blaulicht auf dem Dach macht sich ja auch nicht gerade schlecht.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Meine DRF Luftflotte ist hier zu sehen: viewtopic.php?p=190154#p190154

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Henning,

ja, der Titel und was damit gegebenenfalls zu erwarten sein könnte, ist mir durchaus aufgefallen. :mrgreen:
Aber bei meiner Anmerkung habe ich mich ausschließlich auf die Kombination der beiden Autos mit möglichen Hubschraubermodellen bezogen. Aber tröste Dich, den armen Gerard habe ich damit auch schon genervt. :roll: :mrgreen:

Eigentlich hatte ich selber auch mal DRF-Modell-Pläne, ich wollte z.B. einen EC 135 mit den Sandfiltern ausstatten, die hierzulande nur von der DRF benutzt wurden. Ob ich jemals dazu komme, muss die Zeit zeigen. Den EC 145 wollte ich auch haben, aber die Chancen schwinden, dass ich mir dieses Modell überhaupt noch kaufen werde, hab' ebenfalls viel zu viele offene Baustellen. Und dann wäre da noch der schon vor zwei Jahren von Arsenal M/Airpower87 angekündigte H 145 DRF (gäbe einen schönen Christoph 11); Herr Fichtl hatte mir versprochen, dass er dieses Jahr nun wirklich kommen sollte, auch wenn er keinen Termin nennen konnte. Das war aber noch kurz vor dem totalen Corona-Chaos, auch hier muss ich zugeben, dass meine Hoffnung somit gegen Null tendiert...
Sei's drum.

Ja, das MiWuLa ist irgendwie immer für eine Überraschung gut, v.a auch was den Shop angeht! 8) Auf eBay verkaufen die auch immer wieder mal, meistens in "Wellen", da geht es dann richtig hoch her. :shock: :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 17:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ralf,

Herr Fichtl hat sich möglicherweise im Jahr geirrt, aber er ist offensichtlich immer noch schneller als manch anderer Hersteller: H 145 DRF mit ummanteltem Heckrotor.

Und ich habe den letzten noch nicht gebaut... :roll:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Henning,

ach, sag bloß, hat er es doch noch geschafft... Ich frage mich, was an dem Modell so kompliziert war, dass es so lange gedauert hat, es auf den Markt zu bringen. :roll: Die meisten Decals könnte man vom DRF EC135 übernehmen, aber möglicherweise wurde das Decalblatt komplett neu gemacht, was allerdings bedeuten könnte, dass auch hier wie beim "KRK" (man beachte, dass eigentlich "KSK" gemeint sein soll) keine Aufkleber für die Instrumententafel dabei sind. Aber gut, das ist jetzt nur eine Vermutung.

(Aufgrund von etwas zu arg auschweifender OT habe ich eine ganze Textpassage gelöscht, sie ist aber an anderer Stelle im Forum zu finden, siehe Hennings Hinweis im nächsten Beitrag.)

Ach ja, wie ich gerade sehe, hat Herr Fichtl nun den EC145 DRF aus dem Programm genommen. Ist direkt schade, denn trotz des Formfehlers waren hier die richtigen Turbinenausgänge und die RTH-Inneneinrichtung dabei. Aber hierfür gibt es ja (vorerst) immer noch die beiden "Lakota", da kann man diese Teile zum Tauschen nehmen... :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 07:47 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ralf,

danke Dir für Deine Erläuterungen. Da das jetzt aber ein bisschen weit weg von meinen DRF-Modellen führt, habe ich das Thema mal an anderer Stelle weitergeführt: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Henning,

upps, da habe ich mich wohl etwas gehen lassen, dickes sorry! :oops:
Ist eine gute Idee von Dir, schaue ich gleich mal hin. :D
Ich habe nun oben das Meiste rausgelöscht und nur stehen lassen, was als direkte Antwort noch in Frage kommt... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 21:15 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

einen Hubschrauber habe ich immer noch nicht angefasst, aber ich habe Gerards und Ralfs Idee aufgegriffen und den Sharan der Sammlung hinzugefügt.

Angesichts der gemeinsamen Wurzeln ist es nicht verwunderlich, dass die Räumlichkeiten der Station in Löwenstadt auch für die Björn-Steiger-Stiftung genutzt wurden, z.B. für die Servicetechniker der Notruftelefone. So kam es, dass man häufiger einen VW Sharan I mit der Beschriftung der BSS antreffen konnte.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist natürlich von Rietze, wie oben verlinkt die Art.-Nr. 50768. Und wie bei den anderen Modellen in diesem Thread auch wurde die Gestaltung beibehalten und nur mit Detailbemalung und zusätzlichen Decals verfeinert. In diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass die originalen Räder durch solche von Herpa ersetzt wurden.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: DRF Luftrettung / Deutsche Rettungsflugwacht e.V
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 08:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Schön geworden.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de