Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 09:35 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

neben dem kommerziellen Flughafen gibt es auf dem Gebiet des Löwenstädter Stadtteils Höcklage auch einen Verkehrslandeplatz für die allgemeine Luftfahrt. Und auch ein vergleichsweise kleiner Flugplatz benötigt natürlich Fahrzeuge zur Brandbekämpfung. Da es der Betreiberverein - wie so viele andere Vereine auch - finanziell nicht so fürchterlich dicke hat, greift man gerne auf gebrauchte Fahrzeuge zurück.

In Löwenstadt konnte man ein ausgemustertes TroLF 750 auf Unimog S-Fahrgestell von der Bundeswehr erwerben, welches in Eigenleistung grundüberholt wurde.

Bild Bild Bild Bild

Die Gründung des kleinen Flugplatzes musste sein, weil mir die rot-weiße Farbgebung so gut gefiel, der Mog aber weder von der Farbgebung noch vom Konzept her zur Feuerwehr auf dem Internationalen Flughafen von Löwenstadt passte. Das Modell hat im Grunde einen ähnlichen Lebensweg wie das fiktive Vorbild. In Bundeswehr-Ausführung von Roco unter der Artikelnummer 734 in der Minitanks-Serie angeboten, wurde das Modell vollständig neu lackiert und anschließend um diverse Kleinteile, z.B. Peilstangen von Weinert und eine kleine Rockinger-Kupplung, ergänzt. Die Räder wurden gegen andere Räder eines älteren Roco-Unimogs getauscht. Ein paar Decals sollen den Eindruck abrunden.

Viele Grüße
Henning



Admin-Edit: Bilderlinks gegen "Thumbnail für Foren (1)" getauscht, da sich unsere Forensoftware sonst 'nen Wolf rechnen muss! :wink: JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, und jetzt als Modellbauer und nicht mehr als Admin: :wink:

Schickes kleines TroLF auf einem meiner Lieblings-Fahrgestelle!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 01.04.2021, 10:54 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Kommentar und das Ändern der Bilderlinks. Ich hatte - außer dem Trauerrand - keinen direkten Unterschied bemerkt, aber ich sehe natürlich auch das Wolfsrudel im Hintergrund nicht :wink: Beim nächsten Mal achte ich darauf.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 01.04.2021, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tja, diese Trauerränder sind schon ziemlich blöd, aber lt. Auskunft des Betreibers leider nicht zu vermeiden. :( Aber ich werde nochmal was testen - und weiterhin auf 's Software-Update warten und irgendwann danach auf eine ins Forum eingebundene Upload-Funktion hoffen. :roll:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 02.04.2021, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Henning,

der gute alte Benziner-Mog gefällt mir natürlich, auch und gerade mit Deinem Feinschliff! :D (Und auch trotz des nicht ganz vorbildkonformen Aufbaus, wir sprachen schon darüber)

Was mir aber besonders gefällt, ist die Lage des Flugplatzes in der Höcklager Senke, die ja 1109 von dem Hunnenprinzen Bernward der Schlächter erstürmt wurde! Legendär!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Frohe Ostern,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 03.04.2021, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

wie nicht anders zu erwarten, ist dir auch dieses Modell hervorragend gelungen!
Klein aber fein.
Und auch die Gescichte dazu passt einmal mehr sehr gut dazu.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplatz Löwenstadt-Höcklage
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 15:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Alex, hallo Jens,

vielen Dank für eure netten Worte zu meinem kleinen Mog.

Alex Glawe hat geschrieben:
... die Lage des Flugplatzes in der Höcklager Senke ...
Genau, da haben mich die Stunden vor dem Radio in meiner Jugend schon ein kleines bisschen geprägt. :mrgreen:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de