Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Le service départemental d'incendie et de secours 96 - Pignon-Chaud

Grundlegende Informationen - information élémentaire

Unter dem (fiktiven) "Service départemental d'incendie et de secours 96" habe ich einen modellbauerischen Ausflug in das benachbarte Frankreich unternommen. Die Idee einer fiktiven deutschen Modellfeuerwehr sagte mir nicht zu und französische Feuerwehren waren hier deutlich unterpräsentiert. Außerdem gefällt mir das doch teilweise sehr puristische und einheitliche Design der Fahrzeuge.
Ich will hier jetzt gar nicht mit endlosen Zahlen, Fakten und Zeichnungen zum "Département 96 "Pignon-Chaud" langweilen, denn hier soll es schließlich um die Modelle gehen.

Auch auf eine grobe Gliederung des "Feuerschutz- und Hilfeleistungsdienstes" im Dép. 96 verzichte ich hier. Mir kommen laufend Ideen für weitere Modelle, andere muss ich verwerfen. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn hier ein Organigramm zu basteln wie und welche Fahrzeuge wo aufgehängt sind. Getreu dem Sprichwort: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung!"

Dennoch versuche ich meinen Modellen einen realistischen Hintergrund zu geben und recherchiere dafür im Internet sowie in einschlägiger Fachliteratur. Ich finde so verbinde ich das Hobby basteln und meine Erweiterung des persönlichen Horizontes. Wen die Hintergründe zu den Fahrzeugen nicht interessiert, der darf sich ruhig auch nur die Bilder ansehen. :wink: So nun viel Spaß beim stöbern.


Inhaltsübersicht der Modelle - contenu de les modèles


Einsatzleit- und Kommandowagen - Véhicules de liaison

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Löschfahrzeuge - Camions d'incendie


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rüst- und Gerätewagen- Camions et véhicules l'outillage


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Logistikfahrzeuge - Véhicules de logistique


Bild Bild Bild

Rettungsdienstfahrzeuge Feuerwehr - Véhicules de service de secours


Bild Bild Bild Bild

Abrollbehälter - Cellules


Bild Bild

Anhänger - Remorques


Bild Bild Bild Bild Bild

Fahrzeuge der kommunalen Waldbrandfeuerwehr - Véhicules de comité communal feux des fôrets


Bild Bild Bild

Fahrzeuge der staatlichen Forstfeuerwehr- Véhicules des sapeurs forestiers


Bild Bild Bild

Fahrzeuge des öffentlichen Rettungsdienstes, Katastrophenschutzes und privater Organisstionen - Véhicules des SAMU, Protection Civile et des ambulances privée


Bild Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
So, es war ein ziemlicher Aufwand, aber jetzt sind alle Modelle neu fotografiert, auf eigenem Webspace eingelagert und hier eingefügt. Leider sind einige Fotos aus den Bauphasen unwiderruflich verschwunden und daher nicht mehr zu sehen.

Viel Spaß beim (Wieder-)Ansehen der Fotos! :wink:

Jetzt will ich mich die Tage an die wesentlich umfangreichere Sammlung von Kölner Modellen machen... :roll:

À bientôt !

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Die Mühe hat sich aber ganz eindeutig gelohnt! Vielen Dank dafür! :D

Oder wie diese Gallier sagen würden:
Merci beaucoup !

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Jürgen hat geschrieben:
Die Mühe hat sich aber ganz eindeutig gelohnt! Vielen Dank dafür! :D

Definitiv. Einen beeindruckenden Fuhrpark hast Du hier schon zusammen. Da freue ich mich auf Nachschub, weiter so!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Ich freue mich auf die Kölner. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 30.04.2020, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Marc,

vielen Dank für die gewaltige Arbeit die Du dir gemacht hast, damit wir endlich wieder eine tollen Modelle begutachten können :D :D

Die Arbeit hat sich aber gelohnt.

Bin gespannt was Du uns als nächstes präsentierst

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 30.04.2020, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja vielen Dank. Tut gut zu wissen/lesen, dass ihr euch freut, die Fotos wieder sehen zu können.

Hab schon wieder einige neue Ideen für die Franzosen... :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Fotos

Aktuell werden die Vorschaubilder in dem Thema leider nicht angezeigt, die Fotos sind aber vorhanden und können nach dem Klick auf den Link angesehen werden.

Die Ursache des Problems ist aktuell unbekannt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt und Aktuelles zum SDIS 96
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 22:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Also ich sehe schöne Modelle auf Vorschaubildern!

Sieht gut aus!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de