Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDIS 96, Véhicules médicaux - Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
[Thema geteilt]

Véhicules d'urgence médicale

Ab sofort finden sich jetzt hier alle Modelle die den Bereich des Rettungsdienstes des SDIS 96 bedienen. Wie in Frankreich üblich gibt es im Rettungsdienst neben der Feuerwehr auch den SAMU (Service d'Aide Médicale Urgente). Im Département 96 übernimmt wegen der ländlichen Strukturen die Feuerwehr (=SDIS) den Hauptteil des Rettungsdienstes. In den größeren Städten übernimmt dies der SAMU, während die Feuerwehr unterstützt. An den, über das Département verteilten Krankenhäusern werden weitere Einheiten des SAMU (sogenannte SMUR, Service Mobile d'Urgence et de Réanimation vorgehalten, diese werden vom Personal des Krankenhauses gestellt. Zum Thema SAMU 96 wird es in Zukunft aber einen eigenen Bereich geben. :wink:

Daher beschränke ich mich hier auf die Fahrzeuge des feuerwehreigenen Rettungsdienstes.
Das sind im einzelnen:

    - Véhicule de secours et d'assistance aux victimes >> Rettungswagen
    - Véhicule de secours aux asphyxiés et aux blessés >> Krankentransportwagen
    - Véhicule Léger de Secours Médical >> Notarzteinsatzfahrzeug, sowie
    - Ambulance reanimation >> Notarztwagen/Intensivtransportwagen



_________________________________________________________________


Saint Treilles ist ein kleiner Ort im Departement 96 am Fuße des "Mont Depardieux" ( :mrgreen: ).

An den Hängen des Mont Depardieux findet sich neben den zahlreichen Weinbergen, dem der Ort auch seinen Namen verdankt, auch eine Festung aus Zeiten des Französisch-Spanischen Krieges. Diese und die malerische Landschaft ziehen viele Touristen an.

Das CS in Saint Treilles ist vergleichsweise klein: Den freiwilligen Feuerwehrleuten steht neben einem fourgon pompe tonne FPT (LF) noch ein camion citerne (Tankwagen) und zur medizinischen (Erst-)Versorgung ein geländegängiger KTW zur Verfügung.

Hier ersteinmal der KTW gl, auf französisch heißt das Fahrzeug Véhicule de Secours aux Asphyxiées et Bléssés tout Terrain...kurz VSAB TT. Auf deutsch bedeutet das soviel wie "Fahrzeug für die Hilfe bei Atemnot und Verletzungen im Gelände". Entspricht also einem KTW gl.

Das Fahrzeug basiert auf einem Toyota Landrover. Im abgetrennten hinteren Teil des Fahrzeuges ist eine Trage eingeschoben, drei zusätzliche Sitze längs in Fahrtrichtung sowie Schränke mit medizinischem Material finden ebenfalls Platz.

Im Außenbereich findet sich ein kleiner, vom Innenraum drehbarer Arbeitsscheinwerfer sowie ein Schutzgitter für die Frontscheibe für Fahrten querfeldein. Auf Rammschutz und Astabweiser für die Rundumkennleuchten verzichtete man...

Zweck des Fahrzeuges: Medizinische (Erst-)Versorgung der Bewohner und der zahlreichen Touristen, die sich desöfteren mal abseits der Wege am Mont Depardieux bewegen. Im Notfall wird ein ortsansässiger Arzt mal schnell als Notarzt mitgenommen.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell: Wie unschwer zu erkennen Busch Grundmodell nur etwas ergänzt und lackiert. Leider vermiest mir meine Psyche derzeit die Bastlerei :| :? ...nebenbei ist meine Schreibtischlampe defekt, sodass der Endbau heute nur mit der Beleuchtung meines Handies unterstützt möglich war...hat dennoch wie ich meine ganz gut geklappt...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Marc!

Der Toyota sieht in der Aufmachung wirklich gut aus! Ich hätte für mich vielleicht die Scheiben des Patientenraumes nur zur zwei Drittel Höhe mattiert aber das ist nur meine Meinung!
Ich hoffe das mit Deiner Psyche bessert sich genauso schnell wie sich eine neue Schreibtischlampe besorgen lässt!

Gruß von Rolf

PS: Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke für die Blumen Rolf! :D

Ja wäre eine Möglichkeit gewesen, dann hätte ich aber definitiv den Innenraum ausbauen müssen! :mrgreen:

Aber bei einigen Vorbildern ist es fast so wie bei meinem Modell:
http://pompiermeux.skyrock.com/photo.ht ... a=33413499

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Marc,

obwohl ich mich für Feuerwehrfahrzeuge aus Frankreich nicht so richtig begeistern kann (bis auf einige wenige), gefällt mir dein fiktiver geländegängiger KTW sehr gut!
Er ist sehr gut gearbeitet und du hast an den (für meine Kenntnis) richtigen und wichtigen Details nicht gespart.
Auch die kleine Geschichte dazu ist sehr nett und informativ.

Dass die Scheiben im Patientenraum in unserem Nachbarland deutlich höher mattiert sind, belegt das Bild vom Landi nachhaltig. Somit ist an deiner Version nichts auszusetzen.

Marc Dörrich hat geschrieben:
Das Fahrzeug basiert auf einem Toyota Landrover.
Den Übergang an der Karosserie kann man nicht feststellen... :mrgreen: Der Toyota "cruisert" und der Landi "rovert". :wink:

Marc Dörrich hat geschrieben:
Leider vermiest mir meine Psyche derzeit die Bastlerei :| :? ...nebenbei ist meine Schreibtischlampe defekt,
Kenne ich zu 100% leider nur zu gut... :| Immerhin habe ich mir gestern schon eine neue Schreibtischlampe zugelegt. Wenn das andere Problem doch auch nur so gut und einfach in den Griff zu bekommen wäre... :roll:

Freue mich schon auf weitere Franzosen aus deiner Werkstatt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Jens,

aber ein ordentlicher Fauxpas den "Rover" mit dem "Cruiser" zu verwechseln! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Marc,

mir gefällt dein kleiner Franzose sehr gut. Das gilt übrigens auch für deine bisher gezeigten Modell nach französichem Vorbild.

Ich hoffe, du wirfst weiterhin mal ab und zu einen Blick in Richtung Frankreich und präsentierst uns weitere schöne Modelle.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SDIS 96, Véhicules médicaux - Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Véhicule de Secours et d'Assistance aux Victimes hors routes

Im Jahr 2011 beschaffte das SDIS eine Reihe von geländegängigen Rettungswagen als Ersatz für die betagten Modelle der Vorgängerreihe. Die Wahl fiel auf ein Fahrgestell von Mercedes Benz vom Typ Sprinter 316 4x4. Der Umbau auf Allradantrieb erfolgte bei Oberaigner. Den Ausbau erledigte Sanicar.

Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge beschafft und strategisch verteilt. Ein Fahrzeug wurde dem CS in Château de Forêt zugeteilt.

Zum Modell: Herpa Sprinter "Max Bögl", Decals von DS, TL, MBSK und Interdecals. SoSi von Riverpoint Station. Aufbockung zum Allradler mittels KS-Röhrchen. Die Warnmarkierungen am Heck sind von Interdecals und eigentlich eher für den 1/43er Bereich gedacht und daher dementsprechend dicker... Mit viel Weichmacher ging es dann doch einigermaßen... Ganz zufrieden bin ich aber nicht damit. Aber schön sieht sie aus.

Bild Bild Bild Bild

EDIT: Die Bilder sind von der überarbeiteten Variante, die unten bemängelten Dinge wurden da ausgebssert. Die alten Fotos sind futsch.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Sieht sehr schick aus! :D Aaaber... :wink:

Marc hat geschrieben:
Aufbockung zum Allradler mittels KS-Röhrchen.
Wenn 's Dir gefällt ist alles okay, mir wäre der ein wenig zu hochbeinig! Vielleicht kannst Du ihn ja noch etwas tieferlegen? :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Marc,

der Sprinter gefällt. Optisch recht ansprechend. Einzig die Felgen mögen mir nicht gefallen. Stahlfelgen fände ich da optisch und vermutlich auch praktisch besser. Aber sei's drum. Trotzdem nett. :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Marc,

der Sprinter sieht klasse aus!
Allerdings schließe ich mich Jürgen und Björn in Sachen hochbeinig und Stahlfegen an.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo,

vielen Dank bisher. Ich habe das Modell nochmal überarbeitet, einige Sachen noch nachgebessert (Seitenreflektoren, die Lufteinlässe auf der Motorhaube...) und auch die Achsen geändert. Die Räder bestehen jetzt aus den Sprinterfelgen vom T1n und Reifen des T2 von Herpa. Die Reifengröße gefiel mir etwas besser als die Weichgummi-Reifen des T1n...

Leider war die Überarbeitung etwas heikel...ich musste einen komplett neuen Unterboden einsetzen und auch die Achsführung ändern. Dabei ist die Vorderachse leider nicht 100%ig parallel im 90° Winkel zum Fahrgestell. Hoffe auf den Fotos kommt das nicht so arg rüber. Ich musste höllisch aufpassen, dass die Anbauteile nicht abbrachen (zwei sind es allerdings...) und die Lackierung/Decals nicht beschädige... :| Auch sind einige Staubpartikel ins Innere gelangt, aber Auseinandernehmen ist nicht mehr... Daher bin ich nur zu 90% zufrieden. Hoffe er gefällt dennoch.



EDIT: Ach ja, Vorbilder gibts auch: Auf Straßenfahrgestell bei den "Marinisierten Feuerwehrleuten in Marseille" ( Bataillon de marins-pompiers de Marseille ) und 4x4 im Dep. 66 :wink:

EDIT2: Die Fotos wurden oben aktualisiert.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Im 66 haben se Allrad-Sprinter? Ich kannte bisher nur einen Versuchs-RTW auf Sprinter 4x2. Ich hatte irgendwie was von Ducato 4x4 als neue Geländeretter im Kopf. Na dann gehe ich im kommenden Sommer mal auf die Suche :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ja, sieht schon deutlich besser aus! Was die neuen Reifen und die eingefärbten Lufteinlässe nicht alles ausmachen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Sieht gut aus! Der Aufwand und das Risiko haben sich 100 Pro gelohnt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 20.12.2013, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Marc,

die Schweißperlen auf der Stirn waren nicht vergebens... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de