Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3881
Véhicule premiers secours d'incendie

Gerade für kleinere Wachen, sog. Centre de premiere intervention, lohnt sich die Vorhaltung eines großen Löschfahrzeuges, FPT Fourgon pompe tonne, nicht. Für diese Wachen und als Erstangriffsfahrzeuge in den Städten fungieren die sogenannten Véhicules de premiers secours d'incendie, kurz VPSI/VPI/VPS.

Sie sind in etwa vergleichbar mit unseren TSF-W, bzw. KLF (was ja jetzt so eine Art TSF-W Light ist.... :roll: ). Die Besatzung beträgt in der Regel vier Einsatzkräfte, der Löschwasserbehälter fasst in der Regel 400-500 Liter Wasser, teilweise sind auch Schaummitteltanks fest eingebaut.

Der SDIS 96 beschaffte eine Reihe solcher Fahrzeuge für eben jene Centre de premiere intervention (CPI), allesamt kleinere freiwillige Feuerwehreinheiten im Département.

In der Regel ist ein CPI mit einem VPSI, einem Mehrzweckfahrzeug (VLHR) und einem dritten Fahrzeug ausgestattet. Je nachdem handelt es sich dabei um ein CCFM für die Waldbrandbekämpfung oder ein VTU (Véhicule tout usages), eine Art GW/KLAF.

____________________________________________________________________________________________________________

VPSI Ford/Gimaex, 2005: Bei dem unten abgebildeten Modell handelt es sich um ein Modell auf Ford Transit von Gimaex aus einer Serie von 2005. Die Beladung umfasst Material zur Brandbekämpfung und eine Kettensäge. Der Löschwasserbehälter fasst 500 Liter. Auf dem Dach wird eine Schiebleiter und in den Rohren drei Saugschläuche mitgeführt. In der Kabine sind zwei Pressluftatmer zum Anlegen auf der Anfahrt untergebracht. Die Pumpe im Heck leistet 1.000 Liter/min.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell: Fahrgestell und Kabine Rietze, Aufbau kompletter Eigenbau aus KS-Platten und -Profilen. Mein erster kompletter Eigenbau. Der Aufbau hat ein paar Macken die ich hätte vorher nochmal verschleifen sollen, aber für das erste Mal bin ich zufrieden. Lustigerweise habe ich angefangen nach einer kleinen Zeichnung zu bauen, da diese aber abhanden kam wurde der Aufbau mal eben so fertiggestellt...nach Augenmaß :mrgreen: :mrgreen: Auf das Heck mit der selbstgebauten Pumpenanlage und der Schnellangriffseinrichtung bin ich besonders stolz. 8)

Decals von MaSter, Interdecals, Mike Grant Decals und TL.

Vorbild war mir ein VPSI aus Offendorf bei Straßburg, Dép. 67 Bas-Rhin (Elsass). :arrow: http://servir-et-defendre.com/viewtopic ... 537#p40525

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Marc Dörrich hat geschrieben:
Auf das Heck mit der selbstgebauten Pumpenanlage und der Schnellangriffseinrichtung bin ich besonders stolz.


Das kannst du auch sein! Wiedermal ein schönes Modell aus Frankreich, wie es bei uns so nie zu finden sein wird! Felicitations! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3881
Danke Alfons :wink: Was heißt hier so nicht zu finden? Hat ja schon bis auf den Heckgeräteraum und das Dach große Ähnlichkeit mit einem TSF :mrgreen:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Na ja, eben! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1149
Hallo Marc,

wenn auch das Fahrgestell im Original so überhaupt nicht mein Fall ist, so gefällt mir dein Modell doch sehr gut! Endlich mal ein bisschen Auflockerung im Sprinter/ Vario TSF Einheitsbrei :lol: .

Das dieses Modell dein erster Scratchbau ist sieht man ihm nicht an!
Wie hast du denn die Platten geschnitten?!

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, VPSI Véhicule premiers secours d'incendie - KLF
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 23:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3881
Hallo Steffen,

danke! Die Platten oder Profile (fast alle 0,5er) mit einem scharfen Cutter. Dickere Platten auch mit einer handelsüblichen Schere. Grob vorschneiden (die Ränder biegen sich meist etwas) und dann nach mit dem Cutter wie Käse abschnippeln oder beifeilen.

Dachte ich hätte noch ein Foto aus der Bauphase...aber irgendwie finde ich das nicht mehr :(

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de