Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NH90 von Thomas Fichtl (Arsenal M)
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Christoph Bücker hat geschrieben:
Wobei die EC-145 ein Facelift von der BK-117 ist....

... Die auch "BK 117-C2" genannt wird und bisher nur von Siku für H0 "passend" hergestellt wurde (soviel zu "noch eine"... :mrgreen: )... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Manche User brauchen offensichtlich alles schriftlich - und das gleich mehrfach! :?

Noch ein Beitrag mit Bezug zu irgendwelchem Kriegsgerät und der gesamte Thread verschwindet im Mülleimer! :evil:
Logisch, dass das Geschreibsel zu Vietnam-, Korea- und sonstigen Kriegen bereits entsorgt wurde....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Airpower87: Sikorsky CH-34 (Hubschrauber) "rollt" an
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

laut Newsletter und auch via Heimseite soll nun bald der CH-34 als Kunststoffbausatz erstmals ausgeliefert werden. Zunächst kommt die Variante der Luftwaffe zur Auslieferung, später - siehe Katalog - auch eine SAR-Version. Ich bin gespannt.

Für die Superbastler gibt es von pkmilitaria einen Ätzteile-Zurücksatz zum CH34.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Auf die SAR-Variante freu' ich mich schon seit der ersten Ankündigung :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wie sind denn die Plastik-Bausätze von Arsenal M? Mit den Resin-Klötzen komme ich ja gar nicht klar...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

der Spritzling von der Luftwaffen-Variante (Edit: CH-34) liegt mir vor und macht einen sehr guten Eindruck. Von pk-militaria gibt es außerdem einen passenden Ätzteilesatz, der das Modell zusätzlich aufwerten sollte.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich finde die mit den Roco-Bausätzen vergleichbar. Gewisse Passungenauigkeiten, aber gut baubar. Den CH34 speziell habe ich noch nicht angefangen, aber der NH90 war ok.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ok, danke. Dann werde ich mal in Zukunft einen Versuch wagen, eine EC 145 würde zu meinen Franzosen passen...mit den Resin-Modellen bin ich aber durch. :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 07:44 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

im Thread über meine DRF-Modelle kamen wir auf das Thema der Vorbildgerechtigkeit der H 145 Modelle von Arsenal-M / Airpower 87. Da das dort doch ein bisschen zu weit vom eigentlichen Thema wegführt, verlagere ich es mal nach hier.

Es ging um diesen Bausatz: H 145 DRF mit ummanteltem Heckrotor

Ralf schrieb dazu:
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ach, sag bloß, hat er es doch noch geschafft... Ich frage mich, was an dem Modell so kompliziert war, dass es so lange gedauert hat, es auf den Markt zu bringen. :roll: Die meisten Decals könnte man vom DRF EC135 übernehmen, aber möglicherweise wurde das Decalblatt komplett neu gemacht, was allerdings bedeuten könnte, dass auch hier wie beim "KRK" (man beachte, dass eigentlich "KSK" gemeint sein soll) keine Aufkleber für die Instrumententafel dabei sind. Aber gut, das ist jetzt nur eine Vermutung.

Jedenfalls werde ich ihn mir wohl doch nicht kaufen, auch wenn ich so lange drauf gewartet habe. Mal davon abgesehen, dass ich für unseren Christoph 11 nun fünf Rotorblätter bräuchte :mrgreen: , gibt es einen anderen Grund: Das Schachtelbild ist eine glatte Lüge, es zeigt ein Modell, das so nicht in der Schachtel steckt! In Wirklichkeit ist das der unveränderte Bausatz von 2013, der so aussieht: https://www.wettringer-modellbauforum.d ... adID=55183 (allerdings wird er für die DRF Version bestimmt in Rot gespritzt, immerhin). Man beachte die völlig falschen Turbinenauspuffenden, die senkrechten Stabilisatoren am Seitenleitwerk und die Inneneinrichtung mit Sitzbänken (na gut, die sieht man auf dem Schachtelbild ohnehin nicht). Noch schlimmer ist aber ein massiver Formfehler am Rumpf, der alle EC und H145 Modelle von ArsenalM/Airpower87 betrifft und im Fakt begründet liegt, dass Herr Fichtl diese Modelle konstruiert hat, als das endgültige Design des echten Helis noch gar nicht bekannt war. So wurde sich an dem flugunfähigen Militär-Mustermodell von Eurocopter und dann nachher auch von Airbus Helicopters orientiert. Aber selbst dafür wurde das Modell von Herrn Fichtl auf der Oberseite (dem Rücken, wie ich das nenne) völlig falsch erstellt: Zwischen den Bereichen der beiden Turbinen ist das Modell "eben" und läuft nicht vertieft zum Heckausleger wie alle Originale - Schuco hat diesen Fehler übrigens nicht gemacht (Schuco hat sie aber auch entsprechend später gebaut). Ist mir beim DRF mit offenen Heckrotor lange gar nicht aufgefallen - sehr peinlich, gebe ich zu. :oops:
Ich sitze gerade an zwei dieser "KRK" "H145" und hatte vor einer Weile mit Herrn Fichtl direkt Kontakt, er hat von sich aus gleich gesagt, dass der neue "H145" mit Fenestron (darf man ruhig so bezeichnen) ganz genau der alte Bausatz von 2013 ist, denn es (Zitat:) "ist das gleiche Werkzeug wie schon immer".
Diesen Konstruktionsfehler auf dem "Rücken" versuche ich gerade bei den beiden "KRK" (werden Luxemburger Police Helis) und dem EC145 DRF zu beheben; leider ist mir selber dabei ein Fehler unterlaufen, den ich aber nicht mehr korrigieren werde, es fällt nicht so sehr auf und ist ohnehin trotzdem noch besser als der unbearbeitete Bausatz. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr...

Ach ja, wie ich gerade sehe, hat Herr Fichtl nun den EC145 DRF aus dem Programm genommen. Ist direkt schade, denn trotz des Formfehlers waren hier die richtigen Turbinenausgänge und die RTH-Inneneinrichtung dabei. Aber hierfür gibt es ja immer noch die beiden "Lakota", da kann man diese Teile zum Tauschen nehmen... :P

Da zumindest für mich die Vorstellung, was denn da auf dem "Rücken" der Hubschrauber passiert ist, etwas schwierig ist, habe ich mal versucht Bilder davon zu finden.

Der Demonstrator: Link
Der aktuelle H 145 SAR: Link

Zeigt das den Bereich, den Du meintest, Ralf?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M: Hubschraubermodelle von Thomas Fichtl
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Korrekt, Henning, genau das meinte ich (es gibt noch ein paar Details, die am Modell zwangsläufig nicht stimmen, aber die sind jetzt erst mal vernachlässigbar). Diesen gerippten, rechteckigen Filter, welcher auf "dem Rücken" des DRF zu sehen ist, hat nicht jeder H145 (und schon gar nicht der EC145), den zähle ich also nicht zu den Formfehlern.

Hier nun meine Modellfotos dazu, etwas früher im Forum als geplant, macht aber auch nichts:
Bild Bild
Zwischenzeitlich sind die Kanten übrigens schön gerundet und versäubert. Allerdings ist mir selber hier ein Fehler unterlaufen, der mir erst aufgefallen ist, als ich kurz nach dieser Fräsaktion neue Bilder gefunden habe: Der "tiefergelegte" Bereich müsste von den Auspuffenden zum Rotor hin konisch/verjüngend verlaufen, ich habe die Linien leider parallel gesetzt. Dumm gelaufen, aber das jetzt noch mal zu ändern, würde nach dem erfolgten Abrunden der Kanten ziemlich aufwendig - das fällt auch nur echten Kennern auf, von daher... :roll: *duck und weg*

Wie gesagt, die Militär-Muster von Erocopter und Airbus sind flugunfähig, aber es gab eine funktionierende zivilie Mustervariante, die noch die "Flügelchen" hatte, aber ansonsten schon praktisch dem Serienheli entsprach; wie lange nach Arsenal M's Formen davon Bilder bekannt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, wären aber für das Modell sehr hilfreich gewesen... http://www.lentoposti.fi/gallery2/d/537 ... d7cccd1f99

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de