Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 17:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Forumskollegen,

bei Arsenal-M wird ein Bausatz eines 1,5 t-Anhängers angeboten, der den STA der Bundeswehr-Feuerwehr darstellen soll. Allerdings hat das Modell, jedenfalls nach den Zeichnungen auf der Seite von Arsenal-M, sowohl vorne als auch hinten zweigeteilte Geräteraumverschlüsse. Alle Bilder von den STA, die ich gefunden habe (Beispiel), zeigen aber nur einen durchgehenden Verschluss hinten und sind vorne geschlossen, was nach meiner Einschätzung schon wegen der Deichsel auch Sinn ergibt.

Jetzt die Frage: Gibt es für den Anhänger, so wie er von Arsenal-M angeboten wird, tatsächlich ein Vorbild? Habt ihr Fotos? Oder entspringt er in dieser Form der Phantasie von Thomas Fichtl bzw. seinen Konstrukteuren?

Oder, was ja auch sein könnte, sind einfach nur die Zeichnungen falsch und der tatsächliche Bausatz ist korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Man soll ja bei Feuerwehr nie "nie" sagen - und das ist bei der bunten Wehr offensichtlich nicht anders. :wink:
Es gab bei den "Anhänger 2-Rad 1,5t" von Ziegler wohl mehrere Geräteraum-Konfigurationen. -> http://www.panzerbaer.de/helper/bw_anh_ ... oesa-a.htm

Ein konkretes Vorbild für den Arsenalm-Anhänger habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Aber wir haben hier ja erwiesenermaßen mehrere Bw-Experten... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Knifflige Geschichte! Es gibt offenbar nicht viele Bilder von so einem Teil im Netz, ich konnte nur noch bei eBay was finden, also ranhalten mit dem Sichern der Bilder :mrgreen: : https://www.ebay.de/itm/Diverse-1-Achs- ... 3354720557

Daher bezweifle ich zudem, dass solch ein Anhänger auch Klappen auf der Deichselseite hat(te). :|
Nach meinem Fiasko mit dem Airbus H145 von Meister Fichtl :evil: , würde es mich nicht wundern, wenn dieser Anhänger mehr ein Fantasieprodukt in Ermangelung echter Vorbildfotos bei der Konstruktion war (vielleicht war der Anhänger ja einst von Ziegler bzw. ARGE Bachert auch wirklich mal so geplant gewesen, das könnte man als Ausrede vielleicht noch durchgehen lassen). :roll:

Aber lassen wir uns mal von Leuten mit echten Kenntnissen überraschen. 8)

Ansonsten, nimm doch lieber den Ölwehr Anhänger 111300171, der scheint immerhin mit den verfügbaren Vorbildfotos übereinzustimmen. :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

es ist ja schon eine Weile her, dass ArsenalM diese beiden Anhänger auf den Markt gebracht hat und ich habe mich damals auch über diese Rollläden gewundert. Deshalb habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Bildern verglichen, aber keinen Anhänger gefunden mit diesen zweigeteilten Rollläden. Der Schlauchanhänger hatte immer nur vorne zur Deichsel hin keinen Rollladen und am Heck einen durchgehenden sowie darunter ein Klappe. Ich bezweifle stark, dass es einen Anhänger mit den Rollläden nach der Anordnung des ArsenalM-Bausatzes gegeben hat. Ich hatte aber auch nie Veranlsssung mir diese Bausätze zuzulegen, da ich kurz vorher mir die entsprechenden Bausätze von MEK(Nr. 700 Schlauch-Anhänger und Nr. 701 Ölwehr-Anhänger) gekauft hatte und die stimmen genau mit den Bildern überein. Ich kann sie sehr empfehlen. Zur aktuellen Lieferbarkeit kann Holger Ebling hier im Forum als Mitglied angeschrieben werden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 08:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Henning,

eigentlich hat Ulrich ja schon alles auf den Punkt gebracht:

Der von dir verlinkte Arsenal M Schlauchanhänger ist leider an der Stirnseite falsch konstruiert worden. Die Stirnseite ist im Original mit Riffelblech beplankt.

Den von Ulrich erwähnten, wirkilich sehr schönen Schlaucanhänger von MEK kannst du hier im Forum anschauen:
Schlauchanhänger Bundeswehr

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild zum "Anhänger 1,5t Schlauchsatz" von Arsenal-M
BeitragVerfasst: 16.04.2022, 08:42 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten. Sie bestätigen genau das, was ich befürchtet habe. :( Die Anhänger von MEK habe ich sogar (noch ungebaut) hier liegen. Da die Resin-Modelle von Arsenal-M aber gerade günstig zu haben sind, hätte ich vielleicht noch einen weiteren genommen. Mögliche Farbvarianten bietet die Bw schließlich genug. Unter diesen Umständen allerdings werde ich ihn nicht kaufen - ein bisschen sollte das Modell schon mit dem Vorbild zu tun haben. :roll:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de