Oha, doch so viel... Aber das sind alle Varianten zusammen genommen, oder? Dann verteilt sich das auf die einzelnen Varianten, was die Zahlen doch ein klein wenig relativiert. Nichtsdestotrotz, 100 Stück der neutralen sind schon arg mau. Aber gut, der Chef muss es ja wissen...
Tobias Voss hat geschrieben:
Und letztlich bedeuten neutrale Varianten nun auch immer, dass sich "unneutrale" Varianten im Zweifel schlechter verkaufen lassen.
Na ja, nicht zwingend. Klar, die Umbauer und Selbstgestalter greifen bevorzugt - wenn möglich - auf neutrale Modelle zu; aber gemäß anderen Herstellern sind diese Herrschaften ja angeblich eher die Minderheit, d.h. wer ohnehin eine Variante nach Vorbild mag, die dann auch ab Hersteller zu haben ist, wird diese und eben nicht die neutrale nehmen, zumal wenn beide gleich viel kosten... Klar, auch hier verteilt sich das auf die jeweiligen Varianten, manche kommen besser bei den Kunden an, andere weniger, das ist in der Tat ein Glücksspiel. Bei den Verkaufszahlen kommt es also darauf an, wie man sie zählt:
je einzelne Variante (da mögen die Zahlen bei den neutralen höher sein) oder
alle bedruckten zusammen vs. neutral; wenn bei letzterem die neutralen auch besser dastehen, dann gibt es wohl ein Problem mit der Auswahl der Vorbildvarianten...
Aber nun ja, wenn neutral und "spezifiziert" eh gleich kosten, würde ich persönlich mich bei einer so limitierten Auflage trotzdem nicht um das neutrale Modell prügeln, sondern darauf setzen, dass die Drucke sauber runter zu bekommen sind - habe ich gerade bei Modellen des kanadischen Herstellers Rapido Trains erlebt, da ging der Druck mit einfachem Alkohol ab, der Lack hingegen wurde nicht im geringsten angelöst, der Druck war auch nicht in den Lack geätzt. Vielleicht war das eine Ausnahme bei den heutigen (lackierten) Fertigmodellen, aber dennoch, das Risiko würde ich eingehen, anstatt mich vom Hersteller so unter Druck setzen zu lassen... Aber so bin halt ich und das muss keineswegs auf andere potentielle Käufer übertragbar sein...