Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 13:50
Beiträge: 94
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin grad auf folgendes Fahrzeug gestossen. Es scheint ein IVECOAllrad-Wechselbrücken-Fahrzeug zu sein, welches einen Tanklöschaufbau trägt. Kann jemand etwas zu diesem Konzept sagen? Kennt jemand die Historie hiervon?

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C5DD501
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C2D4028
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C24DD68

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 11:49 
Offline
User

Registriert: 21.04.2016, 01:02
Beiträge: 18
Der Aufbau wurde auf ein Gebrauchtes Fahrgestell MAN Kat1 8x8 Umgesetzt. Quelle MAN Feuerwehrfahrzeuge 2 .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3876
Ich habe das Fahrzeug Ende 2014 im MatDepot in Darmstadt noch bei der dortigen Depotwehr gesehen.

Ich meine hier im Forum gab es dazu auch mal ein Thema, denn ich hatte das Fahrzeug damals auch nicht gekannt.

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1946
Hallo,

in dem Buch "Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr 1955-2014" von Anweiler/Pahlkötter steht auf S. 54 dazu, dass es sich um ein Feuerlösch-Kfz 3500 auf Fahrgestell Iveco-Magirus MP 380E42W handelt. Es wurde 1994 von Ziegler als Erprobungsmuster geliefert.
Ebenfalls 1994 lieferte Ziegler ein ähnliches Fahrzeug auf einem MAN KAT I 4-achser. Der Aufbau hat aber eine andere Aufteilung der Rollläden und der Tür(Quelle: o. g. Buch auf S.53). Auch das Bild in dem von Carsten genannten Buch zeigt diesen anderen Aufbau auf S. 224. Es hat also definitiv zwei verschiedene Prototypen von der Arbeitsgemeinschaft Ziegler/Magirus gegeben. Einmal den von Christian verlinkten Iveco-Dreiachser und dann den MAN-Vierachser. Diese sollten erproben, ob feuerwehrtechnische Aufbauten in Modulbauweise auf bei der Bundeswehr sowieso vorhandene LKW-Fahrgestelle gesetzt werden könnten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 660
Moin,

im Gesichtsbuch wurde auch schon die MAN Variante im Modell gezeigt.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 22.09.2018, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4673
Thomas Gribbe hat geschrieben:
im Gesichtsbuch wurde auch schon die MAN Variante im Modell gezeigt. https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1
Mein Browser meldet: "Inhalt nicht gefunden" bzw. fordert zur Anmeldung auf... :? (Unnötig zu erwähnen, dass ich keinen Account dort habe.)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 22.09.2018, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 285
Ich habe ein FB account kann die inhalt aber auch nicht sehen. Scheint ein beschlossene FB group zu sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug der Bundeswehr - Versuchsträger?
BeitragVerfasst: 23.09.2018, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4808
Ach, wer braucht schon Facebook wenn man einen Ruhrgebiets-Stammtisch (Seite 84) hat:
http://www.directupload.net/file/u/18578/gbfqqqvt_jpg.htm

Den Aufbau gibt es in zwei Teilen bei Shapeways:
http://shpws.me/Osxt
http://shpws.me/OxJj

Scheint sehr schön zu sein, leider nicht ganz günstig.
Urheber ist übrigens unser Forenmitglied Stafan Riedel.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de