Hallo,
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Außerdem zeigt es wieder einmal, auf welch hohem fachlichen Niveau hier diskutiert wird!
Das kann ich nur unterstreichen (wie auch die anderen Schlussfolgerungen), ich hätte nicht gedacht, dass wir hier eine - vermutlich - vollständige Liste aller Fahrzeuge zusammenbekommen! Vielen Dank dafür auch an Frank, Jens und Klausmartin selbst, als Fragesteller! Echt bemerkenswert!
Noch kurz ergänzend zur Frage des Verbleibs der Fahrzeuge, was mit ihnen nach dem Bundeswehreinsatz geschehen ist (sein könnte):
1. Waren sie oft offenbar sehr lange im Einsatz, sind es (ganz) vereinzelt noch. 2. Wurden sie anscheinend auch gerne für die Auslandseinsätze der Bundeswehr verwendet, siehe z.B. hier bei der
Bundeswehrfeuerwehr in Mazar-e Sharif (Link zur BW-Seite bei Facebook); hier dürften einige Fahrzeuge den Weg nach Deutschland auch gar nicht mehr zurückgefunden haben. 3. Wenn man ausführlich nach FlKfz 1000 googelt, findet man auch einige Angebote auf Gebrauchtfahrzeugplattformen - durchweg recht "runtergerockte" Fahrzeuge zu Mondpreisen, weil Unimog. 4. Davon unabhängig, weil wir hier in Peine auch mal kurze Zeit, von 1983 bis 1986, ein FlKfz 2400 der ersten Generation im Einsatz hatten: Hier war es laut unserem damaligen Ortsbrandmeister und städt. Gerätewart, "Stadtschirrmeister", damals so, dass den (größeren) Feuerwehren, in deren (weiteren) Einzugsgebiet sich eine Liegenschaft der Bundeswehr befand (hier Munitionsdepot im Zweidorfer Holz), die Fahrzeuge kostenlos überlassen wurden. Wohl, weil die Bundeswehr für sie auch keine weitere Verwendung hatte, und das war halt bei den Fahrzeugen der zweiten Generation anders.
Gruß
Daniel