Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Hallo!

Demnächst sollen ja von Trident das Südwerke LF20 und das LF25 erscheinen, die Ende der 50er aus Beständen der US Air Force der Bundeswehr überlassen wurden.
Im Netz finden sich nur Fotos aus der Zeit der Nachnutzung (da waren sie rot), im "Typenkatalog" sind nur schwarz-weiss-Aufnahmen zu sehen.

Gibt es da gesicherte Informationen (oder gar Farbfotos der Fahrzeuge) bezüglich der Farbe zu BW-Zeiten?
Dunkelblau (Air Force), US-Grün (wie auch immer das zu der Zeit verwendete hieß), Olivgrün, Rot, das ganze matt oder glänzend.... :roll: :? :shock:

Und wo wir gerade beim Thema sind: Was ist mit den verschiedenen VW T1, die ebenfalls aus US-Beständen stammen?

Weiß da jemand was?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Gute Frage - nächste Frage

Nein, Spaß beiseite Andreas. Das Problem wird wohl sein, dass es nur sehr wenige Farbaufnahmen aus dieser Zeit gibt. Du könntest mal bei Manfred Pahlkötter fragen, ob er bei seinen Recherchen zum "Typenkatalog" etwas herausbekommen hat. Seine email-Adresse steht im Impressum des "Typenkatalogs". Im "Typenkatalog" sind nur sw-Abbildungen, auch wenn den Autoren Farbfotos vorlagen, da ein Buch im Farbdruck die Eigenmittel überstiegen hätte. Bei den Abbildungen der genannten Fahrzeuge sind jedenfalls keinerlei Farbhinweise, aber vielleicht weiß der Autor doch mehr.
Es gab aber doch wohl relativ viele amerikanische Militärfeuerwehrfahrzeuge der 50-ger Jahre in rot, wie man hier sehen kann:http://www.firetrucks-atwar.com/af.html Und die Fahrzeuge werden dann wohl bei der Überstellung an die Bundeswehr nicht umlackiert worden sein. Schon allein aus dem Grund, weil sie nicht so lange mehr von der Bundeswehr genutzt worden sind.
Falls du noch etwas zu der Frage erfährst, stell es hier bitte ein. Auch mich interessiert mich diese Frage sehr.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo Andreas,

lies dich doch hier mal ein, oder poste dort deine Frage.

http://www.scalemodelteam.de/forum/

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Den Herrn Pahlkötter schreibe ich auf jeden Fall mal an.
Daß die Fahrzeuge noch umlackiert worden sind glaube ich eigentlich auch nicht, es spricht viel für rot - zumindest für die Löschfahrzeuge. Die Transporter könnten auch andere Farben gehabt haben - blau glänzend und gelb waren durchaus übliche Farben bei der USAF.

Im Scalemodelteam-Forum kann ich natürlich auch mal fragen, ich habe bisher allerdings nicht den Eindruck daß BW-Feuerwehr dort ein Thema ist - außer den Threads von Frank (Diepers) und Ulrich.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo Andreas,

Blau gab es nur vereinzelt bei kleineren Fahrzeugen! Chief Cars, Transporter, usw.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Andreas,

wie schon per PN mitgeteilt kann der Autor des Typenkataloges auch keine weiteren Informationen zur Farbgebung der übernommenen Löschfahrzeuge geben.

Ich habe noch einmal meine Bilder durchgeschaut und habe zwei Bilder gefunden auf denen ein TLF 15 auf Magirus S 3500 A und ein VW T1 Pritschenfahrzeug zu sehen sind. Diese beiden Fahrzeuge sind rot! Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung (ganz) früher Bundeswehr-Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Ich danke Euch allen für Eure Bemühungen.
Nach Franks Fund kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass alle anderen Fahrzeuge gleicher Herkunft ebenfalls rot waren.
Fall gelöst, würde ich sagen :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de