Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Info- u. Fotosuche: Steyr-TLF 2000 beim österr. Bundesheer
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 14:14 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Ein freundliches Hallo an alle Foristen !

die Firma Minitanks (ROCO) hat gerade bei den aktuellen Neuheiten einen Bausatz des Steyr 586 als TLF 2000 angekündigt.
Soweit wir bisher recherchiert haben,soll es sich um ein TLF der Österreichsichen Luftschutz Pioniere handeln.
Wer weiß mehr über das Original oder hat eventuell sogar Fotos ?
Wir als Nordlichter sind ehrlich gesagt nicht so im Thema zu Österreichischen Militär Feuerwehrfahrzuegen.

Bei den FFs hat man ja schon mal das eine oder andere Steyr 586 TLF gesehen, aber bisher nicht in dieser
Version.

Freuen uns über jeden Hinweis ! :)

mit foristischen Grüßen

LS Matthew + LS George


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info- u. Fotosuche: Steyr-TLF 2000 beim österr. Bundesheer
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

eure Frage habe ich mir auch schon gestellt. Außerdem gab es bei trident mal einen Bausatz(Metallmodell) eines Schlauchwagens vom Bundesheer auf Steyr-Fahrgestell, zu dem ich auch noch keine Originalinformationen gefunden habe. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Buch zuzulegen. Aber bei dem Preis und wenn man nicht sicher ist, dass es weiter hilft.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info- u. Fotosuche: Steyr-TLF 2000 beim österr. Bundesheer
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 00:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Morgäähn! 8)

Das einzige was ich dazu im Netz gefunden hab', das sind diese Zeichnungen -> http://bright-cars.com/uploads/steyr/st ... 586-01.jpg

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info- u. Fotosuche: Steyr-TLF 2000 beim österr. Bundesheer
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Matthew und George,

ich kenne diese Minitanks - Neuheit zwar noch nicht, jedoch waren beim Bundesheer Steyr 586 4x4 mit Rosenbauer Aufbauten im Einsatz, als "Vorgänger" der Steyr 680 / Rosenbauer;

die Fahrzeuge entsprachen, auch beladungstechnisch, weitestgehend den zivilen Varianten:
http://www.fahrzeugbilder.de/bild/Feuer ... f-das.html
https://www.flickr.com/photos/hangphotos/9643495605/
https://www.flickr.com/photos/hangphotos/9643800177/
https://www.flickr.com/photos/hangphotos/9647027570/
https://www.flickr.com/photos/hangphotos/9643784809/
http://www.classic-oldtimer.at/data/ima ... image1.jpg

oder diesem hier:
http://www.feuerwehr-wagram.at/images/c ... 0586_C.jpg

jedenfalls glaube ich das Roco da die alten Formen des 586er Steyr verwendet...

ich hoffe ich konnte euch da etwas weiterhelfen;

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info- u. Fotosuche: Steyr-TLF 2000 beim österr. Bundesheer
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Hallöle.

Das Modell entspricht der alten Artikelnummer 380 die bereits 1986 als Neuheit vorgestellt wurde.
Im zivilen Programm kam er damals im Sonderset zum Geburtstag der Feuerwehr Wien.

Im von Ulrich erwähnten Buch wird das Fahrzeug als geländegängiges Tanklöschfahrzeug D bezeichnet.
Eine weitere Beschreibung welchen Einheiten es zugeordnet war fehlt allerdings.

Im übrigen ist das erwähnte Buch für jemanden der sich für besondere Militärfahrzeuge interessiert sehr interessant.
Die Feuerwehrfahrzeuge nehmen jetzt aber nur 30 von 311 Seiten ein.

Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de