Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z6 von Ziegler bei Luftwaffe und Heer
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:50 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 207
Hallo Leutle,

hab heute den vermutlich ersten Ziegler Z6 ? gesehen, leider noch ohne Beschriftung.

Weiß jemand vielleicht schon mehr über diesen Typ ?

Nach dem Design bzw. der Farbgebung könnte es einer für den Flughafen München sein !!

Hab zwar Bilder gemacht nur wie bekomme ich diese von meinem neuen Handy hier ins Forum.

Gruss
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Alex,

mit den angekündigten Bildern hast Du meine Neugierde erst recht gepuscht.....

Die Bundeswehr erhält als Ergänzung zum FlKfz schwer (Ziegler Z8) auch einige FlKfz mittel (Ziegler Z6!). Bei dem oben gezeigten Fahrzeug könnte es sich durchaus um den ersten Z6 für die Bundeswehr handeln. Wenn man mal die Warnmarkierungen am Heck mit denen des Z8 der Bundeswehr vergleicht....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 13:36 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Aber es gab früher schon mindestes einen Z6 im Design des ersten Z8 (wie z.B. Hof).
Habe hier ein Spielkartenquartett (ja, hab mich jetzt dunkel erinnert und gesucht :lol: ) von Ravensburger aus dem Jahr 2002 und da ist ein Ziegler Z6 drin.
Einscannen und einstellen darf ich die Karte ja nicht, gell Jürgen :wink:

Liebe Grüße
Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
...einstellen darf ich die Karte ja nicht...
Besser nicht! :wink:

Aber ein interessantes Thema (mit dem ich mich zugegebenermaßen noch nicht intensiv beschäftigt habe)!

Zitat aus dem "Einsatz-Fahrzeug-Magazin", 1/2003, powered by RMM:
Zitat:
So wurden bei Ziegler in Kroatien zwei Flughafenlöschfahrzeuge vom Typ Z6 auf dreiachsigen Fahrgestellen ebenfalls in der inzwischen bewährten ALPAS-Bauweise gefertigt.
Diese o.g. Z6 könnten so aussehen (was aber nicht wirklich wie ALPAS aussieht!) -> http://www.ziegler.hr/en/vatrogasna_voz ... la/z6.html

Peter Ocker, MAN-Mitarbeiter und Flugzeug-Fan (?), hat dazu am 1.10.06 in einem Flieger-Forum geschrieben:
Zitat:
Z8 und Z6: der Z8 heisst 'Ziegler mit 8 Rädern', folglich der Z6 'Ziegler mit 6 Rädern'. Letzterer wurde nur 1x gebaut.


Und im Forum von bos-fahrzeuge.info gibt 's zwar eine Liste der Z8, aber kaum Infos zum Z6! -> http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread. ... #post48702
Davon mal ganz abgesehen, bin ich auch der Meinung, daß unser "Erlkönig" zu Y-Tours gehört!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Also ich hatte die Z6 schon vor 3 Monaten in den heiligen Hallen on Ziegler gesehen. Damals standen zwei Stück in der Halle. Bilder machen war damals leider nicht erlaubt! Ich versuch mein bestes ...

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 11:17 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 207
Heute war es mal wieder soweit, ein weiterer FLF Z6 stand wieder bei der MAN Werkstatt so herum :D und ich durfte ihn näher bestaunen.

Es handelt sich definitiv um einen Z 6 für die Bundeswehr laut "Laufkarte" von Ziegler. Der Endauslieferungstermin ist wohl Okt. 2009.

Beim Fahrgestell handelt es sich um einen MAN 33.685.

Hab auch ein paar Bilder gemacht.
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Und hier dann mal die ersten "offiziellen" Bilder des Z 6 auf der Wehrtechnischen Dienststelle in Trier:

Bild Bild


..... und als Bonbon:
Das neue Feuerlösch-KFZ - leicht der Bundeswehr:

Scania P380CB mit Rosenbauer-Aufbau

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:14
Beiträge: 98
Hallo Namensvetter :mrgreen: ,
wie die Bundeswehr bekommt ein neues Löschfahrzeug auf Scania?
Ein Rosenbauer-Aufbau könnte ich noch verstehen, aber einen Scania.
Das wäre dann der erste Scania bei der Bundeswehr oder?

Gruß
Jens

_________________
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Aber ne echte Augenweide! Nähere Infos wären nett, und da könnte man ja echt mal ans lackieren denken! Oliv, dunkelgraue Rollo´s, sieht sehr interessant aus!

Uli

PS: Dann sollten wir aber wegen dem Thema das in einem anderen Thread weiter diskutieren! Und eine weitere Vorstellung wäre es wert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 6 von Ziegler
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Sodele.

Wenn ich es richtig gemacht habe dann ist das hier der Link zum neuen Fred:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=151&t=7809

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FLF Z6 bei der Bundesluftwaffe
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Leute,
die Luftwaffe beschaffe ja vor einiger Zeit von Ziegler etliche Z6. Kennt jemand die Standorte solcher Fahrzeuge und hat jemand gute Fotos möglichst von rundherum ? Unser Modell vom Z8 (!) ist zwar nun auch fertig und wird in Kürze lieferbar sein, doch ist das ja durch die Cursor/Herpa Kooperation im Grunde ziemlich witzlos geworden. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den Z6 zu machen, um wenigstens die Kabine nutzen zu können. Kann jemand weiter helfen ?
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF Z6 bei der Bundesluftwaffe
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Also in Köln-Wahn steht derzeit definitiv noch keiner der neuen Z6.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF Z6 bei der Bundesluftwaffe
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Merci,
das habe ich gerade entdeckt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... ost1559837
Erstellt von: zuckeruwe
Datum: 22.04.11 16:30
Blick aufs neue Feuerwehrgebäude in Laage.51 GmbH-Flugfeldfeuerwehr-3 eine von drei neuen Fahrzeugen der Luftwaffe.

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z6 von Ziegler bei der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo Reinhard,

ich kenne folgende Z6 Standorte

- Celle Wietzenbruch ( dort soll der Prototyp Z6 gelandet sein... )
- Bückeburg
- Nordholz
- Laage
- Neuburg Donau
- Kiel-Holtenau
- Stetten am kalten Markt
...

Bilder habe Ich noch leider keine..
Kennst Du diesen Link schon http://www.directupload.net/galerie/213048/MtIcDjO9j5/0 ???

Vg,
Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z6 von Ziegler bei der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 19:34 
Offline
User

Registriert: 29.11.2007, 21:59
Beiträge: 21
Hallo,

und noch:

Wittmund 3 Stück
Büchel
Niederstetten
Fritzlar
Manching
und es gibt auch neue Z8- momentan 2 Stück in Köln- Wahn

Gruß
Christoph Hecker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de