Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Remember! - Fahrzeugminiaturen von MisterMoon
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 323
Guten Tag in das Forum!
Nach langer Pause melde ich mich dann doch zurück...wie der ein oder andere ja schon mitbekommen hat, haben wir (meine Frau macht das Büro...) Anfang des Jahres nach einer kreativen Pause einen Neuanfang gemacht. Grundsätzlich mit der gleichen Ausrichtung wie schon vor Jahren, Bausätze nach hannoverschem Vorbild. Eingearbeitet in die 3D-Technik sind wir jetzt in der Lage kurzfristig Modelle und Bauteile zu realisieren, die früher undenkbar waren. Allerdings ließen die gezeigten Druckergebnisse bislang zu wünschen übrig. Selbst professionell ausgerichtete Unternehmen im Bereich Rapid-Prototyping lieferten kostspielige Ergebnisse die nicht befriedigend waren. Von den stark schwankenden Leistungen der Fa. Shapeways und den dort platzierten Shops ganz zu schweigen.
Seit mittlerweile 3 Monaten laufen hier mit befriedigenden Ergebnissen eigene 3D-Drucker, die auch Einzelstücke oder Kleinserien hervorbringen auf denen die schichtweisen Strukturen fast gänzlich unsichtbar sind.
Mittlerweile sind mehrere Bauteile und auch komplette Bausätze verfügbar, das Programm wird natürlich weiter ausgebaut. Auch ältere Bausätze werden als Neukonstruktion in Resin-Technologie erscheinen. Das verwendete Material ist sehr leicht zu bearbeiten, schleifen und zu lackieren.

Als Beispiel sei hier das Podest für eine DL30 auf Magirus D-Reihe gezeigt:

Bild

Das Podest ist OHNE Nachbehandlung lackiert worden und auf ein unverändertes HEICO-Modell gesetzt worden. Und da geht noch mehr... :mrgreen:

Viele Grüße
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remember!
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Moin Lars,

da bin ich sicherlich nicht der einzige, der von Deinem neuen DL-Podium fasziniert ist! Ich hatte das schon auf Deiner Website gesehen und war von der technischen Umsetzung begeistert - doch leider sind lackierte (feuerrote) Modelle nichts für mich und in RAL 3024 gibt es dazu wohl kein Vorbild... :?

Wir hatten uns vor einiger Zeit zu einem anderen sehr interessanten Projekt von Dir ausgetauscht, nämlich der Motor-/Lüfterrad-Nachbildung für Magirus Eckhauber! :idea: Davon könnte ich aktuell auch gleich mehrere gebrauchen... 8) Siehst Du da nach wie vor Möglichkeiten?

Viel Erfolg und gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remember! - Fahrzeugminiaturen von MisterMoon
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1139
Hallo,

das Podest macht einen sehr schlanken Fuß!

An den angesprochenen Lüfterrädern hätte ich auch starkes interesse, diese wären zu den Wiesner Grills das Nonplus Ultra!

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de